Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Urteil

Pech für Ehepaare: Doch kein doppelter Steuerbonus

Auch wenn Ehepartner zwei Wohnungen bewohnen, können sie den Steuerbonus auf Handwerkerleistungen nur einmal nutzen. Mit diesem Urteil hat der Bundesfinanzhof eine Entscheidung der Vorinstanz gekippt.

 - Foto: MEV
Foto: MEV

Im Sommer hatte noch das Finanzgericht Baden-Württemberg zugunsten eines Ehepaares entschieden, das den Steuerbonus zweimal ansetzen wollte. Die Richter hatten im Gesetz keine Hinweise gefunden, die eine Beschränkung auf einen einzigen Haushalt vorsehe.

Der Bundesfinanzhof hingegen fand im Gesetz keine Hinweise, die für die mehrfache Nutzung des Bonus sprechen würden, betonten die Richter. Die Begrenzung auf maximal 1200 Euro pro Jahr (20 Prozent von maximal 6000 Euro Arbeitskosten) gelte unabhängig von der Zahl der Haushalte.
Folglich hätten zusammen veranlagte Ehegatten auch nur einmal Anspruch auf den Bonus.

(jw)

Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Urteil

Doppelter Steuerbonus für zwei Haushalte

Ehepaare mit zwei Wohnungen können den Steuerbonus auf Handwerkerleistungen für jede Wohnung gesondert in Anspruch nehmen. Das meint zumindest das Finanzgericht Baden-Württemberg.

Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Handwerkerleistungen

Werben mit dem doppelten Steuerbonus

Vielen Kunden ist es noch nicht bekannt: Ab diesem Jahr steigt der Steuerbonus für Handwerkerleistungen von 600 auf maximal 1200 Euro an. So werben Sie mit dem Bonus.

Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Bonus für alle!

Bonus für alle!

Großzügiger als erwartet fallen die Regelungen für den Steuerbonus aus: Sogar Wartungen, Kontrollen und viele Reparaturen an Geräten lassen sich absetzen. Das Bundesfinanzministerium hat endlich für Klarheit gesorgt.

Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Zur Finanzierung der Energiewende

Kürzungen beim Steuerbonus?

Die Bundesregierung prüft, ob es den Steuerbonus künftig nur noch für Handwerkerrechnungen ab 300 Euro Lohnkosten geben soll. Ist das sinnvoll?

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.