Foto: Matthias Buehner - stock.adobe.com
Holztreppe Baustelle mit provisorischem Geländer

Inhaltsverzeichnis

Recht

Pflegefall nach Treppensturz: Handwerker muss zahlen

Eine Rentnerin stürzt auf der Baustelle und ist seither ein Pflegefall. Ein Handwerker soll jetzt für die gesamten Behandlungs- und Pflegekosten von mehr als 800.000 Euro aufkommen.

Auf einen Blick:

  • In einem bewohnten Mehrfamilienhaus führt ein Handwerker Arbeiten an einer Treppe aus und installiert ein provisorisches Treppengeländer.
  • Kurze Zeit später fällt eine 72-Jährige im Treppenhaus und stürzt in die Tiefe. Seitdem ist sie rund um die Uhr pflegebedürftig.
  • Der Streit um die Behandlungs- und Pflegekosten landet vor Gericht. Das entscheidet, dass der Handwerker für die bisher angefallen Kosten von rund 800.000 Euro samt Zinsen aufkommen muss. Hinzu kommen noch die Folgekosten.

Ein Handwerker übernimmt einen Auftrag von einem Hauseigentümer. Er soll angefangene Arbeiten in einem Mehrfamilienhaus zu Ende führen. Am ersten Tag auf der Baustelle bringt der Mann ein provisorisches Geländer an, das die Treppe zum Keller hin abgrenzen soll. Dann stemmt er die Stufen der Treppe ab und verlässt die Baustelle. Zwei Tage später stürzt eine Bewohnerin des Hauses auf der Treppe und fällt 1,70 Meter in die Tiefe. Dabei zieht sich die 72-Jährige eine schwere Verletzung der Wirbelsäule zu. Seither ist sie bettlägerig und muss rund um die Uhr pflegerisch betreut werden.

Kranken- und Pflegeversicherung fordern Kostenerstattung

Aus diesem Grund reichen die Krankenkasse der Frau sowie die Pflegeversicherung Klage gegen den Handwerker ein. Ihrer Einschätzung nach hat der seine Verkehrssicherungspflicht verletzt. Deshalb fordern sie eine Kostenerstattung von mehr als 800.000 Euro, die allein bis Ende August 2016 für die medizinische Behandlung und Pflege der Frau angefallen waren. Zudem verlangen die Sozialversicherungsträger, dass der Handwerker für den Ersatz zukünftiger Leistungen aufkommen muss.

Handwerker muss für alle Behandlungs- und Pflegekosten aufkommen

Wegen des Unfalls haben die Versicherungsträger Anspruch auf die Erstattung der Pflegekosten und der Heilbehandlungskosten, entschied das Landgericht (LG) Potsdam.

Begründung der Richter: Auf der Baustelle haben am Tag des Unfalls keine verkehrssicheren Umstände geherrscht. Denn die Vorgaben der brandenburgischen Bauordnung habe der Treppenlauf nicht erfüllt. Schließlich habe das Treppengeländer nicht die notwendige Mindesthöhe gehabt, konnte seitlichem Druck nicht standhalten und sei nicht undurchdringlich gewesen, sodass die 72-Jährige unter der unteren Querstrebe des Geländers durchrutschen konnte.

Wegen der Schwere des Unfalls verurteilte das LG Potsdam den Handwerker zudem dazu, Zinsen an die Sozialversicherungsträger zu zahlen. Zudem muss er für alle weiteren Kosten aufkommen, die ab September 2016 anfallen.

Haftpflicht hat bisher einen Teil der Kosten übernommen

Die Haftpflichtversicherung des Handwerkers hat bisher Heilbehandlungskosten in Höhe von 25.000 Euro übernommen. Ob sie auch für den restlichen Schaden aufkommt, ist dem Urteil nicht zu entnehmen. Rechtskräftig ist die Gerichtsentscheidung bislang noch nicht.

LG Potsdam, Urteil vom 11. Juni 2018, Az.: 4 O 407/16

Auch interessant: [embed]https://www.handwerk.com/bauherr-laesst-minijobber-aufs-dach-680000-euro-schaden[/embed]

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Bundestagsbeschluss: Ab 1. Juli 2023 steigt der Beitragssatz zur Gesetzlichen Pflegeversicherung auf 4 Prozent für Kinderlose, Eltern zahlen zwischen 3,4 und 2,4 Prozent.

Personal

Pflegeversicherung: Beiträge sollen zum 1. Juli 2023 steigen

Grünes Licht vom Bundestag für die Pflegereform: Wie viel Versicherte künftig für ihre Pflegeversicherung zahlen, hängt davon ab, wie viele Kinder sie haben.

    • Personal, Unternehmensfinanzierung
Ab 1. Juli greift die Pflegereform: Insbesondere für Mitarbeitende ohne Kinder wird der Beitrag deutlich teurer.

Personal

Sozialversicherung: Diese Beiträge gelten 2023 für Arbeitgeber

In der Kranken-, Renten- und Arbeitslosenversicherung tragen Arbeitgeber je die Hälfte des Beitrags. Anders sieht es seit dem 1. Juli in der Pflegeversicherung aus.

    • Personal
Manager and a woodworker both holding blueprint,looking each other and laughing

Personal

Krank nach Kündigung: Was erschüttert Beweiswert der AU?

Auf die Kündigung folgt eine Krankmeldung: Da können durchaus Zweifel an der Arbeitsunfähigkeit aufkommen – vor allem, wenn das Attest bis zum Ende der Kündigungsfrist geht.

    • Personal, Recht, Arbeitsrecht
Neues Gesellschaftsregister: Für manche Rechtsgeschäfte brauchen GbRs seit Jahresanfang zwingend einen Eintrag.

Modernisierung des Personengesellschaftsrechts

Personengesellschaften: Diese neuen Regeln gelten seit 2024

Für GbRs gibt es seit Januar 2024 neue Regeln und ein neues Register. Nicht jede Gesellschaft muss sich eintragen – doch in drei Fällen ist das unvermeidlich.

    • Politik und Gesellschaft