Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Philipp zu Kritik

Philipp reagiert auf Müllers Kritik

Der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), Dieter Philipp, und ZDH-Generalsekretär Hanns-Eberhard Schleyer haben die Kritik von Bundeswirtschaftsminister Werner Müller an der Verbandsspitze als "unverfroren" und "politisch unklug" bezeichnet.

Müller hatte anläßlich der Internationalen Handwerksmesse München (IHM) die ZDH-Spitze aufgefordert, zu einer konstruktiven Zusammenarbeit zurückzukehren. ("Müller fordert vom Handwerk mehr Konstruktivität")

Der Minister habe es verpasst, Brücken zu bauen und offensichtlich einen "anderen Weg gewählt", sagten die ZDH-Vertreter. "Wir sind selbstbewußt genug - als größte Wirtschaftsorganisation des Landes - diesen Kampf aufzunehmen", sagte Philipp auf einer Pressekonferenz in München. Zudem habe der Minister in seiner Rede Sachverhalte unrichtig dargestellt. Der ZDH habe etwa beim Thema Bürokratieabbau seine Vorschläge in den zuständigen Gremien eingebracht, sagte Schleyer. Auch habe der ZDH nicht zwei Jahre verstreichen lassen, um auf neue Konzepte zum Großen Befähigungsnachweis zu reagieren. Der Entwurf des Ministeriums liege seit einem Jahr vor, daraufhin habe der ZDH einen Antrag eingereicht, weitere acht würden zeitnah eingebracht. Nach Schleyers Auskunft sei dieser Sachverhalt im Bundeswirtschaftsministerium bekannt. Die Darstellung des Ministers sei, so der ZDH wörtlich, "eine Böswilligkeit". Die Ausführungen zur Steuerreform seien "perfide", da es dem ZDH immer um den Tarif insgesamt gegangen sei - und nicht ausschließlich um den Spitzensteuersatz.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Angenehm oder nicht? Bei der Auswahl von Stoffen ist die Haptik ein wichtiges Kriterium, sagt Raumausstattermeister Daniel Schulze. 

Strategie

„Ich beobachte genau, wie meine Kunden reagieren“

Ein Treffen in den Räumen des Kunden ist für Raumausstattermeister Daniel Schulze das wichtigste Mittel, um mit seinen Ideen voll ins Schwarze zu treffen.

    • Strategie
Hasserfüllte oder diskriminierende Aussagen müssen Sie im Betrieb nicht hinnehmen.

Personal

Extremismus am Arbeitsplatz – was tun?

Politische Diskussionen werden auch am Arbeitsplatz immer hitziger. Ein Anwalt erklärt, welche Möglichkeiten das Arbeitsrecht im Umgang mit politischen Extremisten bietet.

    • Personal, Personalführung, Politik und Gesellschaft, Recht, Arbeitsrecht
Autofahrer müssen beim Überholen der Müllabfuhr so langsam fahren, dass sie ihr Fahrzeug sofort zum Stehen bringen können.

Straßenverkehrsordnung

Ist das Überholen von Müllwagen erlaubt?

Müllautos, die im Einsatz sind, verstopfen nicht selten die Straße. Doch wer beim Vorbeifahren diesen Fehler macht, verstößt laut einem Urteil gegen die Straßenverkehrsordnung.

    • Recht
Statistik der Bundesbank: Falsche Fünfziger wurden 2023 besonders häufig entdeckt.

Gefälschte Euro-Scheine

Falschgeld: Diese Scheine sollten Sie besonders kritisch prüfen

Mehr als 55.000 falsche Geldscheine wurden 2023 in Deutschland aus dem Verkehr gezogen. Die Zahl der Fälschungen ist damit um fast 30 Prozent gestiegen.

    • Unternehmensfinanzierung