Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Prima Klima im Netz

Prima Klima im Netz

Dirk Hüttenbrauck will seine Kunden durch zusätzlichen Service auf seiner Homepage verwöhnen. Dabei bemüht sich der Kälte- und Klimaanlagenbauer nicht nur seine Web-Seiten, sondern auch sich selbst ständig auf dem neuesten Stand zu halten.

"Die Investition und die Arbeit haben sich absolut gelohnt"

Dirk Hüttenbrauck

"Wir sind stets darauf bedacht, unser Firmen-Know-how auf dem neuesten Stand zu halten" begründet Dirk Hüttenbrauck den 1998 genommen Weg ins Internet. "Auch waren die technischen Möglichkeiten, eine Vielfalt von Informationen und Diensten bereitzustellen zu können, aus denen der Nutzer den selbst eigenen Bedarf wählen kann, entscheidend", sagt der Koblenzer.

Seitdem vermutet Huettenbrauck eine Umsatzsteigerung von zirka 15 Prozent. Also hat sich der Aufwand rentiert? "Wir erhalten viele positive Rückmeldungen, die hauptsächlich den Werbeeffekt und die Informationsvielfalt hervorheben. Aus dieser Sicht hat sich die Investition und die Arbeit absolut gelohnt!"

Angesprochen fühlen, die Internetseite des Betriebes www.huettenbrauck.de zu besuchen, sollte sich jeder, der Bedarf an Kälte- oder Klimaanlagen hat. "Wir möchten potenziellen neuen sowie auch bestehenden Kunden ausführliche Informationen zu unserem Unternehmen und zu unserem Leistungsumfang geben." Eine Altersgrenze existiere nicht.

Dabei liegen die Schwerpunkte des Betriebes in folgenden Bereichen:

Nahrungsmittel (Herstellung und Vertrieb)

Verwaltung / Institutionen

Öffentliche Einrichtungen (z.B. Krankenhäuser)

Fachplaner / Architekten

Gastronomie

Auf der Homepage erhält man dann genaue Informationen zum Unternehmen, den Leistungen und den Produkten. Auch bemüht sich Hüttenbrauck, seine Kunden durch zusätzliche Dienste zu verwöhnen: Man kann einen Newsletter abonnieren, online Störmeldungen abgeben und mit einem Fernüberwachungssystem kontrolliert das Unternehmen per Telefonmodem und PC ihre Kälte- und Klimaanlagen, ohne selbst vor Ort zu sein. Im Falle einer Unregelmäßigkeit oder Versagens ihrer Anlagen wird ein Alarm ausgelöst und Hilfe kommt sofort.

Aufmerksam auf den, mit dem Web-Hammer prämierten, Internet-Auftritt macht das Unternehmen mit den verschiedensten Mitteln wie Briefpapier, Faxvorlagen, Anzeigenschaltungen etc. Dies macht sich bezahlt, so vermutet Hüttenbrauck: "Die Zugriffszahlen steigen hauptsächlich durch die Verbreitung der Internetadresse." Damit schafft er es auch, sich immer mehr von der Konkurrenz abzuheben. Ist demnach ein Leben ohne Internet noch denkbar? "Sicherlich würden hier entsprechende Rückfragen kommen. Die Werbewirkung lässt natürlich nach, ebenfalls die telefonischen Anfragen, die durch die Homepage generiert werden."

Links zum Thema:

WebHammer-Bewertung Hüttenbrauck

Homepage Hüttenbrauck

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Bauhandwerker dürfen künftig zwar noch Gerüste aufstellen, doch müssen sie ab 1. Juli 2024 einige Punkte beachten.

Politik und Gesellschaft

Aufstellen von Arbeits- und Schutzgerüsten: Das ändert sich ab 1. Juli 2024

Handwerksbetriebe, die bisher Baugerüste aufgestellt oder verliehen haben, aufgepasst: Darum sollten Sie prüfen, ob Sie künftig eine zusätzliche Rolleneintragung benötigen.

    • Politik und Gesellschaft
Weniger Emissionen und mehr Lebensqualität: Handwerker können sich Lastenräder mit Elektroantrieb vom Bund bezuschussen lassen.

Kostenzuschuss

E-Lastenrad-Förderung: Bis zu 2.500 Euro vom Bund

Für die Anschaffung von Lastenrädern mit Elektromotor können Handwerker bis zu 2.500 Euro Förderung vom Bund beantragen. Einige Bundesländer bezuschussen den Kauf zusätzlich.

    • Fuhrpark
Zahlen für zu langes Parken? Das kann auch auf einem privaten Parkplatz drohen.

Recht

Knöllchen vom Privatparkplatz – Datenweitergabe erlaubt?

Das Kraftfahrtbundesamt gab Halterdaten heraus, weil ein Firmenfahrzeug zu lange auf einem Supermarktparkplatz stand. Der Halter wehrt sich dagegen vor Gericht.

    • Recht, Fuhrpark
Kunden wünschen sich einen freundlichen Umgangston und Verbindlichkeit. Den erreichen Betriebe mit Standards für die Kommunikation nach außen.

Knigge im Betrieb

Kommunikationsregeln für das Team: Was sie bringen und wie Sie sie umsetzen

Freundlicher Service, verbindliche Aussagen: Wer in der Kommunikation mit Kunden Regeln festlegt, verbessert die Kundenzufriedenheit und löst gleich noch ein Problem.

    • Personal