Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Fonds sollen aus der Klemme helfen

Private Hilfe in der Not

In Sachsen-Anhalt will ein Bürgermeister private Risikofonds aufbauen, die Betrieben Kredite gewähren können. „Es geht dabei um Betriebe, die nur kurzfristig in einen Engpass geraten sind – beispielsweise, weil ein Kunde nicht zahlt", sagt Bürgermeister Udo Rönnecke.

In Sachsen-Anhalt will ein Bürgermeister private Risikofonds aufbauen, die Betrieben Kredite gewähren können.

Die Idee scheint brillant: Die Stadt Möckern (Sachsen-Anhalt) will Betrieben, die durch die mangelnde Zahlungsmoral ihrer Kunden unverschuldet in wirtschaftliche Notlagen geraten, unbürokratisch helfen. Dazu möchte Möckerns Bürgermeister, Dr. Udo Rönnecke (CDU), private Rettungsfonds aufbauen. Gerät ein Unternehmen in Not, könnte aus diesem Fonds eine Art Zwischenkredit gewährt werden.

Landes- und Bundesmittel greifen zu spät

Die Idee zu dem ungewöhnlichen Fonds sei aus der praktischen Erfahrung heraus entstanden, erläutert Rönnecke. Immer wieder kämen die Inhaber von kleinen und mittleren Unternehmen, gerade auch von Handwerksbetrieben, zu ihm und fragten nach Hilfe. Zwar gebe es auf Landes- und Bundesebene zahlreiche Programme, die den Firmen helfen könnten. Bis solche Programme greifen, sei es allerdings für die meisten Betriebe bereits zu spät. Das dauere manchmal bis zu acht Monaten, weiß der Bürgermeister der Stadt unweit Magdeburgs. #8222;Erschwert wird das Ganze noch durch den Dschungel der Antragsformalitäten."

Hilfe für Betriebe mit Perspektive

Fest stehe, dass mit den Rettungsfonds nur solchen Unternehmen geholfen werden könne, die noch eine Perspektive haben. #8222;Es geht dabei um Betriebe, die nur kurzfristig in einen Engpass geraten sind #8211; beispielsweise, weil ein Kunde nicht zahlt." Stimme das Geschäftskonzept nicht oder habe sich eine Idee nicht bewährt, könne auch der Fonds nicht greifen.

Einmalig in der Region

Mit seiner Idee hat sich der engagierte Kommunalpolitiker nun an die Bundesregierung gewandt. Bei dem Bundesbeauftragten für den Aufbau Ost, Staatsminister Rolf Schwanitz, fragte Rönnecke nach, ob es in anderen Regionen ähnliche Modelle gebe. Das sei bisher nicht der Fall, lautete die Antwort. Das Bundeswirtschaftsministerium bewerte allerdings die Realisierung eines solchen Fonds als schwierig, erzählt der Bürgermeister weiter. Auch bei den Banken, für die der Fonds ebenso wie für Privatpersonen offen stehen soll, stoßen die Überlegungen Rönneckes eher auf Zurückhaltung. Allerdings halten sie nach seinen Worten die Umsetzung eines solchen Fonds durchaus für möglich.

Nun liegen die Ideen aus Möckern Sachsen-Anhalts Wirtschaftsministerin Katrin Budde vor. Laut Ministeriumssprecherin Beate Hagen werde der Vorschlag aus Möckern positiv bewertet. #8222;Wenn Privatleute Geld geben wollen, um in Not geratenen Unternehmen zu helfen, ist das zunächst einmal lobenswert." Sie wies jedoch auch auf die Gefahr hin, dass das Geld durchaus verloren gehen kann, wenn sich etwa ein angeschlagenes Unternehmen trotz Hilfe von außen nicht mehr fängt. Außerdem gebe es durchaus alternative Stellen, an die sich in Schwierigkeit geratene Unternehmen wenden könnten.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Sofortmeldung vergessen: Das kann Baubetriebe bis zu 25.000 Euro kosten, wenn der Zoll das bei einer Kontrolle entdeckt.

Personal

Warum Sie die Sofortmeldung nicht vergessen sollten

Sie haben kurzfristig eine Aushilfe gefunden und sie kann auch noch direkt anfangen? Dann sollten Sie eine Sache sofort erledigen – sonst kann es teuer werden.

    • Personal, Recht, Arbeitsrecht
Wer auf privat betriebenen Parkplätzen kostenlos parken darf, muss sich an das Zeitlimit halten. Ansonsten drohen dem Fahrer Strafgebühren, dem Fuhrparkmanager Ärger und vom Halter eine Unterlassungserklärung.

Fuhrpark

Sind Strafzettel von privaten Parkplatzkontrollen rechtmäßig?

Wenn sich Mitarbeiter mit Firmenwagen auf Kundenparkplätzen nicht an die Zeitlimits handeln, hat der Arbeitgeber den Ärger. Aber dürfen Betreiber solcher privaten Parkflächen wirklich Gebühren einfordern?

    • Fuhrpark
Wie sinnvoll sind elektronische Rechnungen, wenn Auftraggeber auf händischem Aufmaß und Mengenermittlung bestehen und die Rechnung zusätzlich ausgedruckt verlangen?

E-Rechnung

„Digitale Rechnungen lösen nicht alle Probleme“

Welche Vorteile bringen elektronische Rechnungen? Deutlich weniger als versprochen, weiß dieser Handwerksbetrieb. Der Engpass sind die Kunden.

    • Politik und Gesellschaft, Steuern, Umsatzsteuer, Digitalisierung + IT
Was Mitarbeitende privat in sozialen Netzwerken schreiben, können Chefs nicht überprüfen.

Urteil

Haften Arbeitgeber für private Äußerungen ihrer Mitarbeitenden?

Ein Betrieb wird verklagt, weil ein Mitarbeiter bei Facebook über die Konkurrenz gelästert hat. Jetzt hat ein Gericht geklärt, ob Chefs für solche Aussagen haften müssen.