Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

VW Caddy

Rangiermeister im Handwerk

Wenn Chefs VW sagen, meinen sie in der Regel Bulli & Co. Der Caddy gilt als kleine Nummer. Zu Unrecht.

Wenn Chefs VW sagen, meinen sie in der Regel Bulli amp; Co. Der Caddy gilt als kleine Nummer. Zu Unrecht.

Von Manfred Fischer

Wolfgang Noetzel braucht keinen ausgewachsenen Transporter. Da würde ich Leerraum spazieren fahren und Geld für Sprit zum Fenster rauswerfen, sagt der SHK-Meister aus Hannover. 90 Prozent seiner Klientel hat er im Umkreis von zehn Kilometern. Und für den Kundendienst reicht ihm und seinem Gesellen ein kleiner Lieferwagen. Das Auto lasten sie nicht mal annähernd aus. Ersatzteile für Spülkästen und Heizsysteme, Armaturen, Ventile, Fittings mehr schleppen wir meistens nicht mit. Den kleinen Bulli-Bruder hat sich der 62-Jährige anders vorgestellt. So groß, wundert er sich über den Laderaum. Doch dann will er es wissen: Passt da eine Badewanne rein?

Sie passt. Noetzel muss sein 1,70 Meter langes Versuchsobjekt nur leicht schräg auf die Ladefläche stellen. Das sperrige Teil hat er im Nu verstaut, Heckflügeltüren und die Schiebetür lassen ihm genug Platz zum Hantieren. Angst hat er allerdings um sein Schienbein, das der Anhängerkupplung gefährlich nahekommt. Die müsste man abnehmen können, sagt er. Das geht, wenn man 630 Euro investiert. Diese Summe verlangt VW für eine demontierbare Vorrichtung.

Was dem Handwerker sofort auffällt, ist die Dachklappe über den Heckflügeltüren. Das ist eine gute Durchlademöglichkeit für lange Rohre, meint Noetzel. Sinnvoll wäre es, wenn sich das serienmäßig eingebaute Schutzgitter, das Fahrerkabine und Laderaum trennt, auf der Beifahrerseite leicht heraus nehmen ließe. Dann könnte man Rohre bis in den Fußraum des Beifahrers schieben. Sonst gibt es am Laderaum nichts zu kritteln. Kein Wort mehr davon, dass der Caddy eigentlich ein wenig zu groß für den Betrieb ist. Bis es ans Rangieren geht.

Mit einem Finger

Noetzel hat Bedenken. Mit dem Auto in unseren winzigen Hinterhof?, zögert er. Und kaum, dass er losgefahren ist, bleibt er wieder stehen. Was ist los? Der steuert sich ja mit einem Finger, staunt der Hannoveraner über die Servolenkung. Als hätte er mit dem Testcaddy schon tausende Male die schmale Einfahrt passiert, stößt er rückwärts raus auf die Straße. Und auch im Stadtverkehr kommt er mit dem Kleinlaster auf Anhieb spielend zurecht. Erst als Noetzel etwas mehr aufs Gas tritt, hadert er mit der Technik. Die Lenkung ist ein wenig schwammig, man spürt die Straße nicht richtig.

Dennoch: Ich fühle mich hier drinnen wohl, betont er nach noch nicht mal zwei Kilometern Fahrt. Dabei ist der Mann ein Hüne. Mit gut 1,90 Meter zählt er mitnichten zu den geborenen Lieferwagenfahrern. Doch der Caddy scheint ihm auf den Leib geschneidert. Beinfreiheit und Sitzhöhe sind angenehm. Die Ablagen reichen locker für seine Belange, die Hebel und Knöpfe sind da, wo er sie erwartet. Allein beim Schalten hakt es kurzzeitig. Noetzel rührt anfangs, als säße er in seinem alten Franzosen.

Dass der Handwerker sich wohlfühlt, liegt auch an der großen Frontscheibe. Die Sicht ist optimal. Überflüssig sind die seitlichen Fenster hinter den Außenspiegeln. Die sind bloß schlecht zu putzen. Grundsätzlich nicht anfreuden kann er sich mit dem Kastenaufbau. Wir müssen uns durch enge Einfahrten und in Parklücken zwängen, dafür brauchen wir freie Sicht nach hinten vor allem rechts hinten. Wenn, dann würde er sich den Caddy als Kombi ohne Sitze kaufen. Und mit anderem Motor.

Ein Diesel zahlt sich für uns nicht aus, dafür fahren wir zu wenig, sagt er. Kostenfaktor: Der Caddy mit 104-PS-Dieselmotor ist rund 1500 Euro teurer als ein Benziner gleicher Stärke. Das würden wir über die Spritpreisdifferenz nie hereinholen. Lieber als Diesel und Benziner wäre ihm das Erdgas-Modell. Wie auch immer: Der Caddy ist ein interessantes Fahrzeug, stellt der Chef klar.

Das Testauto: Daten auf einen Blick

Motor

Hubraum: 1896 ccm

Leistung: 77 kW / 104 PS

Drehmoment: 250 / 1900 N bei U/min

Höchstgeschwindigkeit: 166

Kraftstoff: Diesel

Verbrauch: 7,5 (Stadt), 5,3 (Land), 6,1 (Schnitt)

Schadstoffeinstufung: Euro 4

Maße (mm)

Länge: 4405

Breite: 1802

Höhe: 1833

Radstand: 2682

Ladekantenhöhe: 587

Schiebetüröffnung: 700 x 1108

Laderaumvolumen (l): 3200 l

Gewichte (kg)

Zul. Gesamtgewicht: 2211

Leergewicht (inkl. Fahrer): 1481

Anhängelast (ungebremst): 750

Dachlast: 100 kg

Ausstattung (Preise, netto)

Grundpreis Fahrzeug: 15 010,

Anhängevorrichtung starr: 440,

Gummibodenbelag im

Laderaum: 110,

Dachklappe (nur bei Heckflügeltüren): 315,

Manuelle Sitzhöheneinstellung, links: 110,

Trennwand mit Kunstoffgitter, dachhoch: serienmäßig

Elektronisches Stabiliätsprogramm (ESP): 345,

Ausstattungspaket

Auf- und Zu mit Fernbedienung, Außenspiegel elektr. verstellb.

u. beheizbar, elektr. Fensterheber: 375,

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Flaschenöffner aus einer Gartenbank: Mit Kundengeschenken aus handwerklicher Fertigung bleiben Betriebe ganz beiläufig im Gedächtnis ihrer Kunden.

Marketing und Werbung

Kundengeschenke: Starke Unikate vom Handwerker

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft – auch zu guten Kunden. Umso besser, wenn sie aus der eigenen Werkstatt kommen. Zeigen Sie uns auch Ihre Ideen!

    • Marketing und Werbung
Zu klein, um aufs Dach zu steigen, sind diese Kinder vielleicht. Aber groß genug, um das Handwerk kennenzulernen und einen Hammer zu schwingen, sind sie auf jeden Fall.

Nachwuchs gesucht?

Wettbewerb bringt Kita-Kinder in Handwerksbetriebe

Sie suchen neue Wege zur Nachwuchsgewinnung? Dann probieren Sie es doch mal mit den ganz Kleinen! Bei der Aktion „Kleine Hände, große Zukunft“ können auch Sie Ihre Werkstatt öffnen.

    • Personal, Personalbeschaffung
Nach dem Urlaub im Krankenhaus und keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung eingereicht. Ist das ein Kündigungsgrund? 

Ohne Krankmeldung im Krankenhaus: Kündigung unwirksam

Eine Arbeitnehmerin wurde – ohne ihren Arbeitgeber zu informieren – mehrere Wochen stationär im Krankenhaus behandelt. Sie erhielt eine Kündigung. Zu Unrecht.

Malermeisterin Maren Kogge will Handwerkerinnen und Handwerker für das Thema Diversität sensibilisieren.

Diversität

Vielfalt als Chance: Diese Meisterin macht das Handwerk bunt

Wenn mehr Betriebe offen für Vielfalt sind, lässt sich der Fachkräftemangel leichter besiegen. Meisterin Maren Kogge will mit der Initiative „Buntes Handwerk“ zum Umdenken anregen.

    • Politik und Gesellschaft