Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Nach zweifelhaften Sprüchen

Rassismus? Das Netzwerk schlägt zurück!

Damit hatte er nicht gerechnet: Ein Handwerksunternehmer, der via Facebook rassistische Gedanken gepostet haben soll, hat reichlich Gegenwind bekommen – und der trifft direkt seinen Betrieb.

Satte Gerade
Durchbruch

Der Besitzer einer Bäckerei in Dormagen soll in einem Post davor gewarnt haben, dass "Afrikaner uns überrennen". Und auch um die „Ausrottung der eigenen Rasse" soll sich Werner M. laut verschiedener Medienberichte gesorgt haben.

Dass der (gedankliche) Schuss nach hinten losging, vermeldet unter anderem spiegelonline (spon). Bislang hatte M. die Cafeteria der Schule mit Brötchen beliefert. Hatte, wohlgemerkt.

Eine Schülerin des Dormagener Leibniz-Gymnasiums war über den Eintrag gestolpert und meldete ihre Entdeckung. Ihre Reaktion ist naheliegend, denn die Schule ist eine von 2.000 des Netzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage". Und damit eine von 2.000 Schulen, die sich verpflichtet haben, aktiv gegen jede Form von Diskriminierung vorzugehen. Der Förderverein des Gymnasiums kündigte M. den Liefervertrag, ein neuer Brötchenlieferant wurde beauftragt.

Gegenüber spon hat M. Rassismusvorwürfe von sich gewiesen: "Ich habe einige Sachen geschrieben, die vielleicht etwas zu emotional waren. Aber ich bin kein Rassist und war auch nie rechtsorientiert." Die Zukunft seines Familienbetriebes sei jetzt ungewiss, er habe nicht nur den Förderverein, sondern noch einen weiteren großen Kunden verloren. M. sorgt sich vor allem um die Arbeitsplätze seiner Mitarbeiter, die ja nichts für seine Einträge könnten.

Dass seine Äußerung "solch hohe Wellen" schlagen würde, habe er nicht erwartet, sagt M. in der Neuß-Grevenbroicher Zeitung.

Die Diskussion um den Bäckereibesitzer und die Schule ist – wie so oft auf Facebook – aus dem Ruder gelaufen, Hitzköpfe haben sich gegenseitig als „intolerante Stiefellecker“ und „krankhafte Hetzer“ beschimpft. Schließlich hat sich sogar Dormagens Bürgermeister mit einem „Aufruf an alle“ zu Wort gemeldet, Erik Lierenfeld schreibt: „KOMMT RUNTER! Bleibt oder werdet sachlich, sucht die Diskussion miteinander. Streitkultur statt Niederschreien! Zurückhaltung statt aufbauschen!“

Ein schönes Schlusswort.

Und so geht's auch – in zwei aktuellen Fällen haben sich Handwerksunternehmer gegen rassistische Kunden gewehrt:

(sfk)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
„Durch die tiefe Atmung regulieren wir das Nervensystem und bringen Gehirn und Herz in Einklang“, sagt Coach Eva Knoche.

Panorama

Weniger Stress, mehr Ideen: Hören Sie auf Ihr Herz!

Wenn sich der Kopf in wirren Gedanken verstrickt und den Kompass verliert, kann die Konzentration auf einen anderen Körperteil helfen: Atmen Sie in Ihr Herz.

    • Panorama, Psychologie, Work-Life-Balance
Was Mitarbeitende privat in sozialen Netzwerken schreiben, können Chefs nicht überprüfen.

Urteil

Haften Arbeitgeber für private Äußerungen ihrer Mitarbeitenden?

Ein Betrieb wird verklagt, weil ein Mitarbeiter bei Facebook über die Konkurrenz gelästert hat. Jetzt hat ein Gericht geklärt, ob Chefs für solche Aussagen haften müssen.

Ganz junge User suchen Sie bei Facebook meist vergebens. Besonders aktiv sind Menschen zwischen 30 und 60.

Social Media

Wer ist eigentlich noch bei Facebook?

Von wegen überholt: Facebook ist in Deutschland das soziale Netzwerk mit den meisten Nutzern. Fragt sich nur, welche Zielgruppe Sie dort finden.

    • Marketing und Werbung, Online Marketing, Strategie, Marketing, Kommunikation
Wetterschutzzelte können Handwerker bei der Arbeit auf der Baustelle vor direkter Sonneneinstrahlung schützen.

Personal

Sonnen- und Hitzeschutz: So fördert die BG Baubetriebe 

Betriebe, die in Sonnen- und Hitzeschutz für die Baustelle investieren, können finanzielle Unterstützung bekommen. Die BG übernimmt bis zu 50 Prozent der Anschaffungskosten.

    • Personal, Panorama, Strategie