Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Handwerks-Aktionen

"Raus aus der Vereinzelung"

Mit einer Serie von Aktionsforen und Kundgebungen will das nordrhein-westfälische Handwerk künftig öffentlich Flagge zeigen, um auf seine Existenzprobleme hinzuweisen. Ein erster Höhepunkt der Kampagne ist am 21. Juni vorgesehen, dem Eröffnungstag der Handwerksmesse NRW.

Mit einer Serie von Aktionsforen und Kundgebungen will das nordrhein-westfälische Handwerk künftig öffentlich Flagge zeigen, um auf seine Existenzproblem hinzuweisen. Ein erster Höhepunkt der Kampagne ist am 21. Juni vorgesehen, dem Eröffnungstag der Handwerksmesse NRW. "Wir müssen raus aus der Vereinzelung und uns dagegen wehren, dass die Politik über die Interessen des Handwerks hinweggeht", gab der Vorsitzende des Nordhein-Westfälischen Handwerkstages (NWHT), Hansheinz Hauser, die Richtung vor. Auf einer Konferenz mit gut 200 Handwerksrepräsentanten in Köln erklärte er seine Vision, dass er am 21. Juni "von der Domplatte über die Hohenzollernbrücke bis zu den Rheinhallen" möglichst viele Kammerpräsidenten, Betriebsinhaber, Handwerksunternehmer, Mitarbeiter und Kunden zu sehen wünsche. Sie sollten mit einem Meer von Fahnen deutlich machen, dass das Handwerk der größte Wirtschaftsbereich ist, "an dem auch die Politik nicht vorbeikommt". Derzeit meinten die Regierungen in Berlin und Düsseldorf jedoch, dies zu können, kritisierten auch der Vorsitzende des Westdeutschen Handwerkskammertages (WHKT), Franz-Josef Knieps, sein Stellvertreter Otto Kentzler und der Präsident der Landesvereinigung der Fachverbände, Wolfgang Miehle. Als Beispiele wurde die Unternehmenssteuerreform angeführt sowie die Überlegungen, die Vergabebestimmungen zu "modernisieren". Kentzler und Hauser kündigten auch eine "Pro-Meister-Kampagne" für ganz Deutschland an.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Doppelstockscheinwerfer, Kühlergrill in V-Form: Der Nissan X-Trail trägt das aktuelle Markengesicht.

Fahrtest

Nissan X-Trail e-Power: Revolution unter der Haube

Der Nissan X-Trail e-Power fährt elektrisch, den Strom SUVs erzeugt ein Benziner als Generator. Praxistest eines seriellen Hybrids.

    • Fuhrpark
 Tamina Beckerat

Personal

Serie: Toller Chef, zufriedenes Team

Die Fortsetzung der Serie: In Kurzinterviews verraten Unternehmer ihre Rezepte erfolgreicher Personalführung. Teil 8: Warum dieser Betrieb keine Stellen ausschreiben muss.

    • Personal
Hat seine Leidenschaft für das Drechslerhandwerk einst durch einen Zufall entdeckt: Drechslermeister Hans-Peter Schöner.

Holzhelden

Serienteile vom Drechsler: Kreativ mit CNC-Technik

Die Bremer Drechslerei fertigt die ganze Bandbreite vom Einzelstück bis zum Serienprodukt. Der größte Spaß für den Unternehmer: verrückte Ideen umsetzen.

    • Holzhelden
Die Tischlerei Klauenberg lässt Azubis Kundengeschenke in einer Kleinserie fertigen. Das dient auch als Vorbereitung auf das Gesellenstück. 

Panorama

Kundenpräsente in Kleinserie: Azubi-Projekte, die begeistern

Bei diesen Tischlern sind Kundengeschenke Teil der Ausbildung: Azubis fertigen sie in Serien von 100 Stück. Die Übung kommt bei Kunden richtig gut an.  

    • Panorama