Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Erfahrungswerte

Reinkommen ist alles

Auf die Idee, Auslandsgeschäfte aufzubauen, sind zwar noch nicht viele Handwerksbetriebe gekommen, aber diejenigen, die dort erst einmal einen Fuß in der Tür haben, sind sehr zufrieden. Dieses Ergebnis brachte die bislang erste und einzige Handwerkszählung vom März 1995 mit Angaben zum Export.

Der Export ist Deutschlands Wirtschaftsmotor. Handwerksbetriebe erwirtschaften aber nur knapp zwei Prozent ihres gesamten Umsatzes im Ausland. Jeder dreißigste Handwerksunternehmer exportiert gelegentlich oder regelmäßig - und das, obwohl es Schätzungen des Seminars für Handwerkswesen an der Universität Göttingen zufolge knapp dreimal soviele sein könnten.

Die exportfreudigsten Bundesländer sind Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Bayern. Hier werden fast drei Viertel des Auslandsumsatzes erwirtschaftet. Ostdeutschland dagegen bringt es auf magere fünf Prozent dessen, was das Handwerk insgesamt exportiert.

Viele Handwerksbetriebe, die regelmäßig exportieren, sehen sich im Inland einer größeren Konkurrenz ausgesetzt als im Ausland. Nur wenige mußten die Erfahrung machen, dort nicht wettbewerbsfähig zu sein.

Anlaufschwierigkeiten mit der technischen Abwicklung, mit der Informationsbeschaffung oder Schwierigkeiten mit der fremden Sprache und Mentalität, die manchem Einsteiger Kopfzerbrechen bereiten mögen, treten mit wachsender Routine in den Hintergrund. Eine grenznahe Lage und ein größerer Mitarbeiterstamm mögen dabei die ersten Schritte auf den Auslandsmarkt erleichtern, notwendige Bedingung sind sie nicht.

Handwerksunternehmen exportieren nicht nur in Nachbarländer. Dennoch halten sich über die Hälfe von ihnen lieber an EU-Staaten, ein weiteres Viertel exportiert in die Länder Mittel- und Osteuropas oder in die anderen europäischen Länder, und immerhin jeder fünfte Auslandskontakt besteht nach Übersee, so etwa zu den USA oder den reichen arabischen Staaten.

An längerfristige Kooperationen mit ausländischen Unternehmen in Form von Joint-Ventures, Filialöffnung im Ausland, Auftragsvergabe an ausländische Partnerunternehmen und Technologietransfer denken viele Handwerksunternehmen erst, wenn der Export gut angelaufen ist.

Die Daten der Handwerkszählung wurden ausgewertet vom Seminar für Handwerkswesen SfH an der Universität Göttingen. Die Ergebnisse sind Gegenstand folgender Veröffentlichungen:

Thomas Ostendorf: "Das Internationalisierungsverhalten von Handwerksbetrieben - Entscheidungsprozesse und Strategien", Duderstadt 1997.

Klaus Müller: "Neuere Erkenntnisse über das Auslandsengagement im Handwerk", Göttingen 1997.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Schlagkräftiges Argument für eine Schätzung: Die Geldverkehrsrechnung ist aussagekräftiger als fehlende Rechnungsnummern.

Steuern

Rechnungslücken allein reichen nicht für Gewinnschätzung

Lücken in den Rechnungsnummern können zu Steuernachzahlungen führen – aber nur dann, wenn das Finanzamt weitere Indizien für Steuerhinterziehung findet.

    • Steuern, Betriebsprüfung
Hoch hinaus im Transporter: Die 4x4-Variante des Sprinter mit höher gelegtem Fahrwerk ist ideal für unbefestigte Wege.

Fahrtest

Mercedes Sprinter 319 CDI 4x4: Einmal hin, alles drin?

Was kann der Mercedes Sprinter als kräftige Allradvariante mit Höherlegung und Automatikgetriebe? Wir haben die Antwort.

    • Fuhrpark
Wie sinnvoll sind elektronische Rechnungen, wenn Auftraggeber auf händischem Aufmaß und Mengenermittlung bestehen und die Rechnung zusätzlich ausgedruckt verlangen?

E-Rechnung

„Digitale Rechnungen lösen nicht alle Probleme“

Welche Vorteile bringen elektronische Rechnungen? Deutlich weniger als versprochen, weiß dieser Handwerksbetrieb. Der Engpass sind die Kunden.

    • Politik und Gesellschaft, Steuern, Umsatzsteuer, Digitalisierung + IT
Diverse Geldscheine und ein Arbeitshandschuh liegen auf einem Geldschein.

Politik und Gesellschaft

Wegezeitentschädigung: Tarifvertrag ist allgemeinverbindlich

Die Wegezeitentschädigung am Bau gilt jetzt für alle Betriebe. Wer ist betroffen? Welche Ausnahmen gibt es? Was müssen Sie bezahlen? Hier die Antworten.

    • Politik und Gesellschaft, Recht, Arbeitsrecht