Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Das Timing ist entscheidend

Risiko? Wozu ein Risiko?

Wie sicher müssen Sie sich sein, bevor Sie eine Entscheidung treffen? Das Beispiel des Handwerksunternehmers Martin Berteit zeigt: Manchmal muss man einfach nur auf den richtigen Zeitpunkt warten.

von Jörg Wiebking

„Reklamiert wird immer“, hatte sein Vater zu ihm gesagt. Und: „Nimm den Job, das ist eine sichere Sache.“ Martin Berteit ist 27, als er auf diesen Rat hört und bei einem großen Badausstatter anfängt. „Werkskundendienst“ steht nun auf seiner Karte. Zehn Jahre wird er diesen Job machen. Und sein Vater hatte recht: Rund 10.000 Bäder sieht Berteit in dieser Zeit, bis zu zehn Reklamationen am Tag.

Berufswunsch: "Installateurmeister"
So hatte sich der Handwerker aus dem niedersächsichen Oldenburg sein Berufsleben allerdings nicht vorgestellt. Berteit wollte schon als Kind immer nur eins werden: „Installateurmeister“. So wie sein Vater. „Meister werden und den Betrieb übernehmen – das gehörte für mich zusammen.“

Ausgebremst von der Krise
Den Meister als Gas- und Wasserinstallateur macht er mit 24. Das Timing ist schlecht: Deutschland gerät ins „Geiz ist geil“-Fieber, die Schwarzarbeit ist auf dem Höhepunkt, bei MyHammer verhökern Betriebe ihre Leistungen. Und im Familienbetrieb herrscht Kurzarbeit. 2004 fällt die Entscheidung: Sein Vater rät ihm von der Übernahme ab. „Ich habe meinem Vater immer vertraut, darum bin ich seinem Rat gefolgt.“ Kurz darauf wird die Firma verkauft.

Sicherheit statt Selbstständigkeit
Also Werkskundendienst: Seine Tage und seine Arbeit organisiert sich Berteit selbst. Wenn er nicht auf Achse ist, sitzt er im Homeoffice. Selbstständig ist er nun auch, irgendwie. Und die finanzielle Sicherheit hat ihre guten Seiten. Denn inzwischen hat er eine Familie und ein Eigenheim.

Sicher schon, aber unzufrieden: Da muss doch etwas gehen!

Erster Anlauf: Selbstständig im Nebengewerbe

Doch Berteit ärgert, was er täglich sieht: gute Kunden, gutes Geld – und viel Pfusch. „Das kann ich besser“, ist er überzeugt. Denn er ist Perfektionist. Das sagt er über sich selbst, und es bestätigt sich, als wir uns für einen Videodreh treffen: Jedes Wort vor der Kamera muss sitzen – gut ist nicht gut genug.

Nach fünf Jahren Kundendienst hat Berteit einen Plan: Badsanierungen könnten sich lohnen. Er gründet einen Betrieb, im Nebengewerbe (www.bad-mal-anders.de). „Ich wollte mir das langsam aufbauen, Schritt für Schritt.“

Der Spagat kostet zu viel Kraft
Den Job will er erst kündigen, wenn er genügend Kunden hat. Die profitieren von seinen Erfahrungen: Während des Drehs klingelt sein Handy – ein neuer Kunde. Berteit hört konzentriert zu, fragt nach, lässt dem Kunden Zeit. Er vermittelt Kompetenz und Verbindlichkeit. Dieser Anrufer wird sich auf ihn verlassen.

Doch der Plan geht nicht auf. Aufträge bekommt er zwar und die Preise sind gut. Aber der Spagat kostet Kraft: 40 bis 60 Stunden im Kundendienst und abends und am Wochenende die eigenen Aufträge? „Ich hatte immer weniger Zeit für die Familie.“

Berteit gibt nicht auf: Ein neuer Plan trägt Früchte!

Oder vielleicht doch einen Betrieb übernehmen?

Also entwickelt Martin Berteit einen neuen Plan: „Mir war klar: Wenn ich meinen Job kündige, dann brauche ich auf einen Schlag genug Kunden. Sonst ist das Risiko zu groß.“ Die Lösung: Er will einen Betrieb samt Kunden übernehmen.

Übernahme ohne Eigenkapital - geht das?
Dabei gibt es nur ein Problem: Die Einnahmen als Solounternehmer hat Berteit sechs Jahre lang komplett in seine Ausrüstung investiert. Eigenkapital hat er also nicht. Nicht gerade ideale Voraussetzungen, um eine Bank zu überzeugen.

Doch Ende 2013 wird er fündig: Ein kleiner Betrieb in Westerstede steht zum Verkauf, zu einem „fairen Preis“. Die Bank stimmt der Finanzierung zu. Er unterschreibt und kündigt seine Stelle zum 31. März.

Und jetzt: Keine Angst vor dem Risiko? „Eigentlich nicht, irgendwie ergibt sich jetzt alles, plötzlich scheint alles zu passen.“ Und was sagt sein Vater dazu? „Früher war er immer skeptisch, wenn wir über meine Pläne sprachen. Doch nachdem ich mich entschieden hatte, war davon nichts mehr zu spüren. Er hat mir einfach seine Hilfe angeboten.“



Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Rente plus Arbeitseinkommen: Laut einer Studie liegt die Steuerlast für Frührentner mindestens bei 32,5 Prozent, im schlimmsten Fall bei 46 Prozent.

Personal

Arbeiten trotz Frührente: Lohnt sich das für Ihre Mitarbeitenden?

Frührentner müssen keine Rentenkürzung mehr fürchten, wenn sie trotz Rente noch einen Job haben. Drei Beispiele zeigen, wie sich das finanziell auswirkt.

    • Personal, Politik und Gesellschaft
Nein, Sie brauchen nicht auf die Knie zu fallen, um sich zu entschuldigen. Aber aufrichtig bedauern, das sollten Sie schon.

Fehler zugeben

Die Last mit der Entschuldigung

Manchmal ist eine Entschuldigung fällig. Häufig aber missglückt sie. Wo Fallstricke lauern und was eine aufrichtige Entschuldigung ausmacht.

    • Personalführung, Panorama, Psychologie, Work-Life-Balance, Strategie
Kopf und Bauch sind gleichberechtigt auf der Waagschale unseres Gehirns – glauben wir. Die Realität sieht bei Entscheidungen anders aus.

Herz oder Hirn?

„Erfolgreiche Unternehmer entscheiden aus dem Bauch“

Alle Fakten abwägen und doch keine Entscheidung fällen können? Kein Wunder, meint Psychologin Dagmar Holzberger. Denn am Ende entscheiden wir nach Gefühl.

    • Panorama, Work-Life-Balance, Strategie
Wer seinen Handwerksbetrieb teilweise verkauft gegen Ratenzahlungen und teilweise aufgibt, hat jetzt auch Anspruch auf das steuerliche Wahlrecht.

Steuern

Steuern: Wahlrecht bei Betriebsaufgabe erweitert

Sie wollen Ihren Betrieb aufgeben und einen Teil verkaufen? Dieses Steuerurteil schafft Ihnen mehr Entscheidungsspielraum bei den anfallenden Steuern.

    • Steuern