Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Besteuerung

Schonfrist bis zum Jahresende

 

Am 24. Juni setzte das Bundesfinanzministerium einen Stichtag für das Inkrafttreten einer neuen Besteuerung von Lebensversicherungen fest, den 22. Juni. Am 6. Juli wurde der Stichtag wieder aufgehoben und für den Tag neu festgesetzt, an dem das Gesetzgebungsverfahren abgeschlossen sein wird. Dies könnte - so Finanzstaatssekretär Heribert Zitzelsberger - Ende November/Anfang Dezember der Fall sein. Bis dahin können Lebensversicherungen nach den alten Regelungen abgeschlossen werden. Sofern der Vertrag mindestens über zwölf Jahre läuft, wenigstens fünf Jahre lang Beiträge eingezahlt werden und der Todesfallsschutz mindestens 60 Prozent der insgesamt eingezahlten Beiträge umfaßt, sind die Erträge aus Lebensversicherungen steuerfrei. Dies gilt auch für fondsgebundene Lebensversicherungen.

Klar ist derzeit nicht, welche Verträge künftig besteuert werden und ob der Fiskus am Ende der Laufzeit oder jährlich zuschlägt.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Gerade eingestellt, schon wieder weg: Für Betriebe ist die Kündigung einer neuen Fachkraft ärgerlich und teuer.

Personalführung

Darum kündigen neue Fachkräfte schon im ersten Jahr

Unzufriedenheit mit dem Chef und zu wenig Geld sind die Hauptgründe für eine schnelle Kündigung. Doch auch andere Gründe vertreiben Fachkräfte.

    • Personal, Personalführung, Personalbeschaffung
Nachjustieren lohnt sich: Die 4-Tage-Woche ist im Betrieb von Marco Bruns ein Erfolgsmodell, das er immer wieder auf die Bedürfnisse seines Teams anpasst.

Arbeitszeitmodelle

4 Jahre mit der 4-Tage-Woche: Das sagt dieser Betrieb

Motiviertes Team, Zeit- und Kosteneinsparung, fast keine Krankentage – das sind die Vorteile der 4-Tage-Woche im Betrieb von Marco Bruns. Doch eine Sache musste er an seinem Modell verändern.

    • Strategie
Mit einer Tischlerei und einem Möbelhaus fand dieser Betrieb zu seiner Berufung: Ferienhäuser ausstatten. 

Holzhelden

Diese Handwerker machen Urlaube schön

Wer richtet eigentlich Ferienhäuser ein? Das fragte sich einst ein Bauträger und ging auf zwei Tischler zu. Die fanden darin eine neue Berufung.

    • Holzhelden, Strategie
Oder Chinesisch, Japanisch, Norwegisch: die deutsche Entwicklung Deepl übersetzt Texte mit Hilfe von KI.

Digitalisierung + IT

Deepl ausprobiert: Schöner übersetzen mit KI?

Im Kontakt mit Kunden oder Lieferanten aus dem Ausland können Online-Übersetzer auch für Handwerker praktisch sein. Deepl hat uns zuletzt besonders überzeugt.

    • Digitalisierung + IT