Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Schwarze Liste für Schwarze Schafe

Schwarze Liste für Schwarze Schafe

Am Freitag entscheidet der Bundesrat über die Einrichtung eines Korruptionsregisters. Damit will die Bundesregierung künftig verhindern, dass öffentliche Aufträge an korrupte oder in sonstiger Weise unzuverlässige Unternehmen vergeben werden. Die Opposition hat unterdessen Kritik an dem Register angemeldet.

Damit scheint ein rasches Inkraft treten der Rechtsverordnung noch fraglich.

Bereits vergangenen Mittwoch hatte das Bundeskabinett grünes Licht für die "Rechtsverordnung zur Einrichtung eines Registers über unzuverlässige Unternehmen" gegeben. Nach Angaben der Bundesregierung wird mit dem Korruptionsregister ein Zeichen gegen die Wirtschaftskriminalität gesetzt. Denn mit Unternehmen, die sich illegaler Praktiken bedienen, "will und darf" der Staat keine Geschäfte machen, hieß es aus Berlin.

Mit der neuen Rechtsverordnung werden öffentliche Auftraggeber verpflichtet, Ausschlüsse von Betrieben wegen schwerer Verfehlungen bei öffentlichen Vergabeverfahren an das Register zu melden. Außerdem muss die öffentliche Hand vor der Vergabe "eines jeden Auftrags" beim Register anfragen, ob das fragliche Unternehmen dort gelistet ist. So wird nach Überzeugung der rot-grünen Koalition sichergestellt, dass "in Deutschland kein Auftrag mehr an Unternehmen in Unkenntnis von deren illegalen Praktiken vergeben werden kann.

Grundlage für die neue Rechtsverordnung ist das Gesetz auf Einrichtung eines Registers über unzuverlässige Unternehmen, das der Deutsche Bundestag bereits am 5. Juli dieses Jahres verabschiedet hat.

Im Vorfeld der Bundesratsentscheidung regte sich unterdessen Kritik an dem geplanten Register. Union und FDP lehnen das geplante Vorgehen ab. Zu groß sei die Gefahr, dass diejenigen unter Generalverdacht geraten, die in dem Register aufgenommen würden.

Weitere Artikel zu diesem Thema

Bestechendes Vorhaben

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Skizzen, die wie Handzeichnungen anmuten: So konnte der Kunde von Katja Schulze sehen, wie der neu gestaltete Wohn- und Essbereich aussehen wird.

handwerk.com-Serie

Lieblingsprojekt: Designer-Sofa trifft Designer-Tapete

Für das Wohnzimmer eines Kunden hat Katja Schulze ein neues Einrichtungskonzept entwickelt. In Teil 2 der handwerk.com-Serie „Lieblingsprojekt“ berichtet die Handwerkerin, warum sie ihre Aufträge mit besonderen Skizzen visualisiert.

    • Panorama, Strategie
Je herzlicher sich der neue Mitarbeitende willkommen fühlt, desto kleiner das Risiko, dass er gleich wieder geht.

Neue Mitarbeiter

Warum Onboarding nicht am ersten Arbeitstag erledigt ist

Freundlich begrüßen und dann den neuen Kollegen einfach mitlaufen lassen? Gelungenes Onboarding im Handwerk sieht anders aus – und verhindert, dass der Neue gleich wieder kündigt.

    • Personal, Personalführung
Michael Richter ist Prokurist und Betriebsstellenleiter 

Unternehmensfinanzierung

Durch Nachkalkulation von roten zu schwarzen Zahlen

Geht die ursprüngliche Kalkulation auf? Das prüft Michael Richter mit konsequenter Nachkalkulation. So mancher Fehler bleibt nun aus, verrät der Prokurist.

    • Unternehmensfinanzierung
Im Winter drohen steigende Energiekosten. Für viele Energiesparmaßnahmen muss jedoch erstmal Geld ausgegeben werden.

Energiekosten

Energie sparen? Kleine Betriebe sehen ihre Möglichkeiten erschöpft

Vor dem Winter rücken die Energiepreise wieder in den Blickpunkt. Doch viele Unternehmen haben einfache Energiemaßnahmen bereits umgesetzt. Was verhindert weitere Einsparungen?

    • Energiekosten