Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Archiv

Sex-Shop nervt nicht, Schreinerei schon

Die Deutschen wohnen lieber neben Sex-Shops als neben Schreinereien, Autowerkstätten und Großbäckereien – jedenfalls wenn es sich um "laute stinkende Gewerbebetriebe" handelt.

Die Deutschen wohnen lieber neben Sex-Shops als neben Schreinereien, Autowerkstätten und Großbäckereien jedenfalls wenn es sich um "laute stinkende Gewerbebetriebe" handelt.

Als laute stinkende Gewerbebetriebe stuft das Portal Immowelt.de die genannten Unternehmen ein. Rund 1100 Deutsche hatte das Portal gefragt: "Störende Nachbarschaft was würde Sie in Ihrem unmittelbaren Wohnumfeld besonders nerven?" Auf dem ersten Platz landen dabei die so bezeichneten Betriebe. Allerdings wussten die Befragten nicht, dass das Portal vor allem auch kleine bis mittelständische Betriebe wie Tischlereien und Autowerkstätten zu diesen Unternehmen rechnet. Das geht nämlich nicht aus der Frage, sondern erst aus einer Pressemitteilung hervor, in der das Portal das Ergebnis auswertet.

Nach dieser Mitteilung sind auch die Zeiten vorbei, da ein Sex-Shop in der Nachbarschaft für Proteste sorgte. Denn daran stoßen sich lediglich 6,7 Prozent der Befragten. Immowelt.de hatte den potenziellen Nachbarn in der Umfrage jedoch etwas vornehmer als Erotik-Fachgeschäft bezeichnet. Eine etwas präzisere Sprache hätte der Umfrage vielleicht gut getan.

(bw)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen der uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Nahtlose Übergänge von der Platte zur Kante. Die Nullfugentechnologie steht für exklusive Ästhetik.

Holzhelden

Nahtlos schön: Diese Schreiner setzen auf Nullfugentechnik

Wo Exklusivität gefragt ist, punktet die Schreinerei Andreas Sperr mit echten Nullfugen. Bei der Wahl der hochwertigen Kantenbänder kommt nur ein Hersteller in Frage.

    • Holzhelden
Schreinerei_Hofmann_Kaufmann-1b.jpeg

Steigende Nachfrage

Trends richtig nutzen: Schreiner lassen Kunden schwitzen

Die Corona-Krise sorgt in mancher Nische für einen Nachfrage-Boom. Das Saunaangebot dieser Schreinerei war plötzlich sehr gefragt – der Betrieb weiß diesen Trend zu nutzen.

    • Holzhelden, Strategie
Herausforderndes Projekt der Schreinerei Robert Dauwalter. Für dieses Ankleidezimmer musste eine absolut streifenfreie Lackierung realisiert werden.

Holzhelden

Perfekte Oberflächen: Schreiner Dauwalter und die Cobra

Individuelle Gestaltung ist die Stärke der Schreinerei Robert Dauwalter. Makellos lackierte Oberflächen fertigt der Betrieb mit der Wagner Cobra.

    • Holzhelden

Strategie

Starke Oberflächen: Der Schreiner für Stein und Eisen

Exklusive Möbel mit Oberflächen aus Basalt, Eisen oder Kohle gehören zur Spezialität der Schreinerei Seemüller. Das ist nicht nur was fürs Auge.

    • Strategie