Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Archiv

Sinusformel gegen Stolperfallen

Bei vlelen Treppen stimme das Schrittmaß nicht, warnt der Tischler Hellmut Müller. Seine neue Formel soll für mehr Sicherheit sorgen.

Bei vielen Treppen stimme das Schrittmaß nicht, warnt der Tischler Hellmut Müller. Seine neue Formel soll für mehr Sicherheit sorgen.

Jahrelang hat er geforscht. Nicht so sehr aus Liebe zur Mathematik, sondern weil er Praktiker ist. Es gibt viele Treppen, vor allem in älteren Häusern, da ist das Schrittmaß nicht in Ordnung, sagt der Gründer der WM-Treppenbau GmbH. Gefahr: Kunden, die das nicht gewohnt sind, kommen leicht ins Stolpern.

Worüber Treppenbauer stolpern können, ist die seit mehr als drei Jahrhunderten gebräuchliche Schrittmaßformel

2 x Steigung + Auftritt = 63 cm. Sie eigne sich nur für Treppen mit Steigungsverhältnissen (S/A) von 14/37 über 17/29 bis 20/23, sagt Müller. Für flachere und steilere Treppen ist sie untauglich. Konstruiere man mit ihr steile Treppen, nehme die Unfallgefahr zu.

Müllers Idee: Die Steigungswerte liegen im Diagramm nicht auf einer Geraden, sondern auf einer sinusförmigen Kurve. Einer Kurve, die bei mittleren Werten kaum von der klassischen Schrittmaßgeraden abweicht.

Die Formel lautet S = 9 x cos (2,9 x A - 14) + 14.

Wie bei der linearen Gleichung sind für die Praxis Toleranzintervalle erforderlich. Sie müssen möglichst klein sein, aber es müssen damit auch alle Zwischenmaße erfasst werden, erklärt der Treppenbauer aus Hadamar.

Die oberen und unteren Grenzwerte ergeben sich bei ihm aus den Gleichungen Smax = 9,1 x cos (2,9 x A - 16,5) + 14,7 und Smin = 8,9 x cos (2,9 x A - 11,5) + 13,3. Je nach Auftrittsbreite errechnen sich Steigungstoleranzen von 7 bis 11 mm. Soweit die Theorie. Die Praxis?

Wir wenden die Formel seit Jahren an, ich weiß von Kollegen, die mit ihr rechnen. Und es rufen immer wieder Bauherren an, die sich dafür interessieren, erzählt Müller. Auch wenn die DIN-Norm größere Steigungen nicht erfasse, könne man doch nicht so tun, als gäbe es solche Treppen nicht. Und er verweist auf das Buch des Treppenbauers Wolfang Diehl. Da sind 20 aktuelle Modelle abgebildet, auf die die alte Formel nicht zutrifft. Ein Gr0ßteil der Aufträge heute seien Renovierungen, in den alten Häusern sei oft so wenig Platz, dass nur eine steile Treppe in Betracht komme. Da stehen wir Handwerker in der Pflicht, dass sie trotzdem sicher und gut begehbar ist, betont er.

Der Tischler und Ingenieur, der das Unternehmen inzwischen an den Sohn übergeben hat, hat viele alte Treppen ausgebaut, weil sie ihm zu gefährlich schienen. Gefahren mit der Sinuskurve? Sie gilt für alle Treppen, die man vorwärts herabsteigt von der flachen Gartentreppe bis hin zur Raumspartreppe mit wechselseitig ausgesparten Stufen.

Von der Sicherheitsregel A + S = 46 und der Bequemlichkeitsregel A - S = 12 rät Müller ab. Ein optimales Steigungsverhältnis würden die beiden Formeln nur für S = 17 und A = 29 ergeben. Für flachere und steilere Treppen seien sie unbrauchbar. Um seine Formel macht der Erfinder kein Geheimnis, jeder kann sie frei nutzen. Wir alle sollten der Stolpergefahr auf Steiltreppen vorbeugen.

Download:

Eine Wertetabelle für die Sinusfunktion können Sie sich hier kostenlos herunterladen: Wertetabelle Sinuskurve

(mfi)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Wer bei sichtbaren Gefahren im Treppenhaus zu Schaden kommt, muss nicht zwingend Schmerzensgeld erhalten.

Arbeitsunfall

Sturz wegen Löchern im Malervlies: Anspruch auf Schmerzensgeld?

Trotz Warnung ignoriert ein Angestellter den Hinweis auf eine Gefahr im Treppenhaus und stürzt. Ein Gericht musste jetzt entscheiden, ob ihm eine Entschädigung zusteht.

    • Recht
„Unsere Projekte sind mit der Zeit definitiv aufwändiger und hochwertiger geworden“, Frank Baum, Geschäftsführer der Tischlerei Baum & Söhne Möbelwerkstätten. 

Holzhelden

Kunden gewinnen mit starken Referenzen

Traumhaft schöne Aufträge bearbeitet die Tischlerei Baum & Söhne am liebsten. Für ihre schönsten Referenzen erstellen die Tischler Projekt-Broschüren – das lockt neue Kunden an. 

    • Holzhelden
Ostermann zeigte einen inspirierenden Rundgang durch einen wohnlich eingerichteten Messestand. 

Holzhelden

Holz-Handwerk: Ideen für ein schöneres, nachhaltigeres Wohnen

Lust auf die neuen Trends zum Gestalten? Bei den Partnern von Tischlern und Schreinern kommen viele kreative Ideen zusammen, die einen Blick wert sind.

    • Holzhelden
Tischlermeister Torge Wendt: „Ich habe schnell angefangen, Aufgaben an die richtigen Personen abzugeben.“

Holzhelden

Transformation: Im Schnelldurchlauf zum Traumbetrieb

Im Alter von 25 Jahren hat Torge Wendt die Tischlerei von seinem Vater übernommen – und in Rekordzeit seine Träume verwirklicht.

    • Holzhelden, Strategie