Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Skoda Fabia Combi: Schickes Design mit viel Platz

Skoda Fabia Combi: Schickes Design mit viel Platz

Jetzt soll mit der Combi-Variante des Kleinwagens die Erfolgsgeschichte der VW-Tochter Skoda fortgeschrieben werden. handwerk.com hat ihn probegefahren.

Skoda boomt. Mit dem Octavia ging bereits die Post ab. Der Fabia setzte noch einen drauf. Jetzt soll mit dem Combi des Kleinwagens die Erfolgsgeschichte der VW-Tochter fortgeschrieben werden.

Einen guten Eindruck macht bereits das Design. Vor allem mit der ins kecke Heck herunter gezogenen Dachrundung macht der VW-Polo-Bruder Freude. Der Fabia Combi ist eben kein kantiger Kasten, eher ein elegant gerundetes Fahrzeug. Trendy oder Lifestyle eben.

Sechs Motortypen

Bei der Motorisierung kann zwischen vier Benzinern mit Leistungen zwischen 68 und 115 PS sowie zwei Dieseln mit 64 beziehungsweise 101 PS gewählt werden. Während der kleine 68-PS-Benziner bei ersten Testfahrten etwas schwach auf der Brust erschien, legte die 75-PS-Variante schon viel flotter los.

Ganz neu im Sortiment ist der stärkste Benziner, der 2-Liter mit 115 PS, der den kleinen Fabia Combi fast sportlich erscheinen lässt. Einen starken Eindruck hinterließ auch der Pumpe-Düse-Diesel mit 101 PS. Kraftvoll, sparsam, vielleicht etwas brummig - ein Motor, der für den Fabia Combi ideal ist.

Bei den Ausstattungen hat Skoda für den Fabia Combi drei Varianten im Angebot: Classic, Comfort (etwa 2000 Mark Aufpreis) und Elegance (etwa 5300 Mark Aufpreis). In der Basisversion sind die Längs- und Höhenverstellung fürs Lenkrad, ABS und Frontairbags im Preis inbegriffen.

Reichlich Platz

Reichlich Platz ist im Fabia Combi vorhanden. Durch Vorklappen der serienmäßig geteilten Rücksitzbank lässt sich der komplett mit Teppich ausgelegte Stauraum auf 1.225 Liter vergrößern. Praktisch sind die Verzurrösen und die Gepäckraumbeleuchtung. Schade, dass die Ladekante nicht eben mit dem Laderaumboden abschließt. Das würde das Ein- und Ausladen schwerer Gegenstände erheblich erleichtern.

Sehen lassen kann sich dagegen der Preis: Bereits bei 22.688 Mark geht es los. Zum Vergleich: Der Polo ist im Schnitt runde 4000 Mark teurer.

Fazit: Der Skoda Fabia Combi - mehr Auto braucht man eigentlich nicht.

Der Skoda Fabia Combi 1.4 in Zahlen:

4-Zylinder, 1397 ccm, 50/68 kW/PS bei 5000 min, max. Drehmoment von 120 Nm/2500 min, Höchstgeschwindigkeit von 164 km/h, Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 15,8 Sek, Verbrauch 7,2 l/100 km, 45 l Tank, 1.175 kg schwer, Kofferraumvolumen 426-1225 l, Anhängelast 800 kg. Preis: 22.688 Mark.

Weitere Modelle und Preise:

Fabia Combi 1.4 16V Classic (75 PS): 23.274 Mark

Fabia Combi 1.9 SDI Classic (64 PS): 25.621 Mark

Fabia Combi 1.4 16V Comfort (100 PS): 27.029 Mark

Fabia Combi 1.9 TDI PD Comfort (101 PS): 29.963 Mark

Fabia Combi 2.0 Elegance (115 PS): 31.528 Mark

Fabia Combi 1.9 TDI PD Elegance (101 PS): 33.288 Mark

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Skizzen, die wie Handzeichnungen anmuten: So konnte der Kunde von Katja Schulze sehen, wie der neu gestaltete Wohn- und Essbereich aussehen wird.

handwerk.com-Serie

Lieblingsprojekt: Designer-Sofa trifft Designer-Tapete

Für das Wohnzimmer eines Kunden hat Katja Schulze ein neues Einrichtungskonzept entwickelt. In Teil 2 der handwerk.com-Serie „Lieblingsprojekt“ berichtet die Handwerkerin, warum sie ihre Aufträge mit besonderen Skizzen visualisiert.

    • Panorama, Strategie
Keine Skontofrist im Vertrag: Laut einem Urteil kann der Betrieb in solchen Fällen selbst eine Frist festsetzen.

Recht

Skontovereinbarung ohne Frist: Wer bestimmt das Zahlungsziel?

Ein Handwerksbetrieb vereinbart mit einem Kunden Skonto. Doch der Vertrag sieht keine Skontofrist vor. Deshalb musste ein Gericht entscheiden, welche Frist gilt.

    • Recht, Baurecht
Neuer Transit Custom von Ford: Transporter mit Pkw-ähnlichem Fahrverhalten und trotzdem viel Praxistauglichkeit.

Fahrbericht

Neuer Ford Transit Custom: Transporter mit Pkw-Vibes

Ford legt seinen Erfolgs-Transporter Transit Custom neu auf. Viel Praktikabilität und Pkw-Nähe verspricht Ford – und damit nicht zu viel.

    • Fuhrpark
Als Personentransporter – oder Business Shuttle – gibt es den Opel Zafira Life nur noch vollelektrisch.

Fahrbericht

Opel Combo-e Life und Zafira-e Life: Businesstauglich

Business Shuttle von Opel gibt es nur noch elektrisch. Gerade im urbanen Einsatz fühlen sie sich pudelwohl.

    • Fuhrpark