Foto: Andrey Popov - Fotolia.com
Eine junge Frau unterschreibt einem Maler zuhause ein Dokument.

Inhaltsverzeichnis

Marketing und Werbung

So profitieren Handwerker vom Vertrauen der Kunden

Die Deutschen vertrauen einer Studie zufolge keinem Wirtschaftsbereich so sehr wie dem Handwerk. Doch können Betriebe von diesem Vertrauensbonus auch profitieren? Ja, aber dafür müssen sie beim Marketing auf zwei Aspekte achten.

Auf einen Blick:

  • Laut einer GfK-Studie ist das Handwerk der Wirtschaftsbereich, dem die Deutschen das größte Vertrauen schenken.
  • Nach Einschätzung der Marketing-Expertin Claudia Schimkowski können Handwerksbetriebe davon profitieren. Wichtig sei dabei, dass sie ihr Marketing persönlich zuspitzen und sich die eigenen Stärken auf die Fahnen schreiben.

85 Prozent der Deutschen vertrauen dem Handwerk. Damit schneidet es bei der GfK-Studie „Globals Trust Report 2017“ so gut ab, wie kein anderer Wirtschaftsbereich in Deutschland. Erst mit deutlichem Abstand folgen die Bekleidungs- und Schuhhersteller (74 Prozent) sowie die Fluggesellschaften (73 Prozent) auf den Plätzen 2 und 3.

Für das gute Abschneiden des Handwerks hat Studienleiter Ronald Frank eine einfache Erklärung: „Mit dem Handwerk haben die Menschen häufig Kontakt und machen meist gute Erfahrungen.“ Zudem gebe es im Handwerk keine Skandale wie in anderen Branchen.

Können Handwerksbetriebe vom Vertrauen der Verbraucher profitieren?

Das große Vertrauen der Verbraucher können Handwerksbetriebe nach Einschätzung der Marketing-Expertin Claudia Schimkowski auf jeden Fall für sich nutzen. „Handwerksbetriebe sind regional stark aufgestellt“, sagt sie. Man kenne sich daher meist persönlich. Deshalb rät Schimkowski Unternehmern, das Marketing grundsätzlich persönlich auszurichten – also auf den Chef und seine Mitarbeiter. „Wer das gut macht, kann später auch höhere Preise verlangen“, so die Inhaberin der AHA Agentur fürs Handwerk. Vergleiche der Kunde am Ende trotzdem nur den Preis, habe der Unternehmer vorher etwas falsch gemacht.

Gutes Marketing im Handwerk: Diese Aspekte sind besonders wichtig

Doch wie gelingt es Betrieben, das Marketing persönlich zu gestalten? Sind die sonstigen Grundlagen professionell erstellt, können Betriebe aus Sicht von Schimkowski mit zwei Aspekten punkten:

  • Ihrer Einschätzung nach sind vor allem gute Porträtfotos wichtig. Die sollten Betriebe nicht nur für die Website sondern auch für alle anderen Materialien wie etwa Anzeigen, Angebote oder Werbung nutzen. „Denn damit ist der Handwerker nicht mehr austauschbar sondern eine starke Marke in der Region, die auf Vertrauen baut“, sagt die Expertin.
  • Wichtig ist auch die Sprache. „Betriebe sollten auf jeden Fall auf Sprüche verzichten, die jeder nutzt, aber nichts bedeuten“, rät Schimkowski. Stattdessen sollten sich Betriebe auf die Fahnen schreiben, was sie besonders gut können. Auf der Website könnten sie das mit Beispielen von aktuellen Projekten belegen. Dabei sei die Einrichtung einer Rubrik für Neuigkeiten hilfreich.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Das RZ.Nord versteht sich als Sparringspartner für digitale Transformation und kompetenter Ansprechpartner für alle Beratungs- und Unterstützungsangebote rund um digitale Transformation und KI.
Anzeige

RZ.Nord: Zukunftsfähig mit KI

Wie Handwerk von Digitalisierung und KI profitiert

Wer erfolgreich bleiben will, kommt an Digitalisierung und KI nicht vorbei. Das gilt auch für das Handwerk.

K.O. durch formalen Fehler: Betriebsprüfer werden sich nicht erst Protokolldateien anschauen, wenn Änderungen im elektronischen Fahrtenbuch möglich und dort nicht sofort erkennbar sind

Steuern

Kein Vertrauensschutz für elektronisches Fahrtenbuch

Wer ein elektronisches Fahrtenbuch führt, sollte den Fall dieses Geschäftsführers kennen. Er zeigt: Vertrauensschutz ist nur unter einer Voraussetzung möglich.

    • Steuern
Gibt ihren Mitarbeitenden den Freiraum, Kundenbesuche selbst zu terminieren: Annette Hiemer von der Tischlerei Andreas Marwede.

Aufgaben abgeben

Delegieren lernen: „Eine Frage des Vertrauens“

Aufgaben ans Team abgeben – das fiel Annette Hiemer nicht immer leicht. Doch die Unternehmerin hat gelernt, weniger zu kontrollieren und durch mehr Vertrauen mehr zu delegieren.

    • Personal
Malermeisterin Astrid Gattermann setzt neben Website-Auftritt und Social Media auf Empfehlungsmarketing.

Marketing und Werbung

Serie: Wirkungsvoll vermarktet! So werben Handwerker

Mit welchen Inhalten und Kanälen erreichen Handwerker ihre Kunden am besten? In dieser Fortsetzung der Kurzinterview-Reihe verraten Unternehmer wie und wo sie werben. Teil 6: Warum analoges Marketing heute wie früher gut funktioniert. 

    • Marketing und Werbung