Foto: phokrates - stock.adobe.com

Panorama

So retteten Gummistiefel einem Handwerker das Leben

Viel Glück hatte ein Handwerker, der bei Bauarbeiten einen Unfall erlitt. Wäre er anders angezogen gewesen, hätte er wohl nicht überlebt.

Die Aufgabe war klar: Ein Anlagenmechaniker sollte auf einer Baustelle in einer Berghütte im oberbayerischen Lenggries ein stillgelegtes Abflussrohr durchtrennen. Nicht klar war allerdings, was sich unter dem Rohr verbarg: ein nicht stillgelegtes Starkstromkabel.

6 Fotos: Darum ist ÖPNV für Handwerker keine Lösung

Mit Leiter, Tür und Schubkarre in öffentliche Verkehrsmittel? Frankfurter Handwerker protestieren mit viel Humor gegen die Verkehrssituation in der Stadt.
Artikel lesen

Wie der Münchner Merkur berichtet, durchtrennte der 21-jährige Handwerker das Rohr und beschädigte dabei das Starkstromkabel. Aufgrund des Kontakts entstand eine zwei Meter hohe Stichflamme. Der junge Mann wurde nach hinten wegkatapultiert und verletzte sich dabei. Der Unfall mit dem Starkstromkabel hätte allerdings auch tödlich enden können. „Vermutlich haben ihm die getragenen Gummistiefel das Leben gerettet“, zitiert die Zeitung die örtliche Polizei. Durch die isolierenden Eigenschaften der Gummisohle war er nicht geerdet.

Der junge Mann wurde durch die Bergwacht Lenggries versorgt, ins Tal gebracht und ins Tölzer Krankenhaus transportiert. Der Handwerker zog sich Prellungen und eine Sprunggelenksverletzung – und damit vergleichsweise harmlose Verletzungen – zu.

Auch interessant: [embed]https://www.handwerk.com/schwimmhilfe-tischler-ueberlebt-dank-rettungsjeans[/embed]

Arbeitsunfall oder nicht? Die Details machen den Unterschied

Betrunken gestürzt: Arbeitsunfall. Auf Firmentoilette verunfallt: leider Privatsache. Wir erklären die Feinheiten des Versicherungsschutzes – und worauf es bei der Unfall-Schilderung ankommt.
Artikel lesen

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Glückliche Mitarbeiter kommen gerne zur Arbeit, fühlen sich ihrem Arbeitgeber stärker verbunden, sind kreativer und verbessern das Betriebsklima.

Personal

Warum das Handwerk glücklich macht und wie Betriebe das nutzen

Laut einer Umfrage, sind die meisten Handwerker glückliche Menschen. Eine Glücksforscherin nennt 3 Gründe, warum das Handwerk glücklich macht und wie Betriebe von diesem Glück profitieren.

    • Personal, Politik und Gesellschaft, Work-Life-Balance
Fuhrparkleiter müssen regelmäßig die Firmenwagen auf ihre Verkehrssicherheit überprüfen und die Kontrolle dokumentieren.

Fuhrparkrecht

Halterhaftung: Vertrauen ist gut – Kontrolle rettet die Existenz

Wer für einen Fuhrpark verantwortlich ist, muss sich persönlich vom verkehrssicheren Zustand jedes Firmenwagens überzeugen. Wer sich auf die Fahrer verlässt, riskiert den Entzug der Gewerbeerlaubnis.

    • Fuhrpark
Trunkenheit am Steuer kann Ursache für einen Unfall sein. 

Urteil

Unfallursache Alkohol? Da reicht der Anscheinsbeweis

Wer angetrunken Auto fährt, kann beim Unfall haftbar gemacht werden – selbst dann, wenn sich die anderen Beteiligten verkehrswidrig verhalten haben.

    • Panorama, Recht
Schätzt den täglichen Kontakt zu Kunden, Kollegen und dem Team: Malermeisterin Jessica Hansen.

handwerk.com fragt nach

Mit den Waffeln einer Handwerkerin

Sie polarisiert mit dem Thema 4-Tage-Woche. In dieser handwerk.com-Interviewreihe verraten Handwerkerinnen und Handwerker Spannendes von sich selbst und aus ihrem Beruf. Heute: Jessica Hansen.

    • Politik und Gesellschaft