Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Software zur Miete soll Computerbranche umkrempeln

Software zur Miete soll Computerbranche umkrempeln

ASP: Dieses Kürzel wird nach Meinung von Experten das Geschäft der Software-Branche revolutionieren. Hinter der Abkürzung verbirgt sich der Begriff "Application Service Providing". Damit müssen Anwender keine teuren Programm-Lizenzen mehr erwerben, sondern können sich die benötigte Software über das Internet leihen. Interessant könnte ASP besonders bei branchenspezifischen Anwendungen für das Handwerk sein.

Mieten statt kaufen. Dieses neue Konzept wird nach Meinung von Computerexperten das Geschäft der Software-Branche revolutionieren: Application Service Providing (ASP). Der ASP-Kunde muss keine Lizenz mehr erwerben und das Programm einzeln auf seinem Rechner installieren. Wenn er die Software nutzen will, greift er über das Internet auf den ASP-Server zu, auf dem sie sich befindet. Nur die Ein- und Ausgabe-Informationen werden bei der Arbeit übertragen. Der Kunde bezahlt für die tatsächliche Nutzungsdauer und den Umfang der genutzten Software. Er verfügt dabei stets über die neueste Version.

Neuer Markt ASP?

Mit ASP sehen Experten einen neuen Markt entstehen. Der Geschäftsführer des ASP-Konsortiums, Werner Grohmann, glaubt, dass vor allem kleine und mittelständische Unternehmen von der alternativen Softwarenutzung profitieren: "Die hohen Anschaffungskosten fallen weg." Neben Standardsoftware sieht Grohmann vor allem in branchenspezifischen Lösungen einen Markt, zum Beispiel zugeschnittene Anwendungen auf die Bedürfnisse des Handwerkers, des Arztes oder Friseurs.

Nachteile von ASP gibt es nach Grohmanns Meinung nicht. Allerdings kuriere der "noch junge Markt einige Kinderkrankheiten" aus. Großen Wert müssten ASP-Anbieter auf die Sicherheit legen und die ständige Verfügbarkeit der Produkte über das Netz der Netze gewährleisten, sagte Grohmann.

Schon 100 Mitglieder im Konsortium

Abschrecken lässt sich die Industrie von Anfangsschwierigkeiten nicht. Dem vor einem Jahr auf der CeBIT 2000 gegründeten ASP-Konsortium haben sich mittlerweile 100 Mitglieder angeschlossen. IT-Giganten wie Microsoft, Cisco und Oracle arbeiten in der Industrievereinigung mit Startups gemeinsam an technischen Standards, um den ASP-Markt zu etablieren.

Dabei bleibt Konkurrenzdenken nicht außen vor. Die Firma Lotus Development hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, Marktführer zu werden. Auf ihrer Plattform "ASP Solution Pack" ermöglicht die 100-prozentige IBM-Tochter ASP-Anbietern, Programme zu verwalten und sie Endkunden zur Verfügung zu stellen. Intel Services, Ableger des Halbleiterherstellers, hat bereits im vergangenen Jahr ein Datenzentrum im englischen Reading aufgebaut, das ganz Europa mit Application-Services versorgen soll. Auch Europas führendes Softwarehaus, SAP, bietet seine Programme inzwischen übers Netz zur Miete an. Dafür haben die Walldorfer das Tochterunternehmen SAP Hosting gegründet.

Mehr und mehr Anbieter preisen ihre Büroanwendungen, Betriebssysteme oder Grafikprogramme zur Miete übers Internet an. "Die Zahl der ASP-Anbieter auf der CeBIT hat sich im Vergleich zum Vorjahr nahezu verdoppelt: von 46 im Jahr 2000 auf 81 in diesem Jahr", sagte Gabriele Dörries von der Deutschen Messe AG.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Baumrinden-Platten verschiedenen Holzes (von oben links nach unten rechts): Kiefer, Birke, Lärche, Eiche.

Holzhelden

Bauen mit Baumrinde?

Forschern ist es gelungen Baumrinde ohne weitere Zusatzstoffe zu Platten zu verpressen. Sie sehen Anwendungen im Innenausbau und Möbelbau.

    • Holzhelden
Rechnet auf er Baustelle wirklich jede Leistung ab: Handwerksunternehmer Jürgen Mittmann. 

Strategie

„Früher lag meine Rendite im einstelligen Bereich“

Ausschreibungsfehler? Pfusch vom Vorgewerk? Jürgen Mittmann berechnet  Bauherren jeden Extra-Handschlag bequem mit seiner eigenen Software. So holt er mehr aus Aufträgen heraus.

    • Strategie, Digitalisierung + IT
Florian Wahmes nutzt die Vorteile von Lasermessgerät und Aufmaßsoftware.  

Digitalisierung + IT

Digitales Aufmaß: „Das kann zwei bis drei Stunden sparen“

Mit digitaler Messtechnik und passender Software spart Florian Wahmes beim Aufmaß nicht nur Zeit. Er vermeidet auch Fehler und kann Zusatzwünsche leicht erfüllen.

    • Digitalisierung + IT
Beim Building Information Modeling (BIM) werden alle Daten eines Bauprojekts in einem digitalen Modell gebündelt.

Digitalisierung + IT

Digitalisierung: Der lange Weg zur eigenen BIM-Software

Gerrit Terfehr nutzt BIM in seinem Handwerksbetrieb. Die Software spart Zeit und Geld – und hilft bei der Akquise. Einfach war der Weg dahin jedoch nicht.

    • Digitalisierung + IT