Das  ist auf der Baustelle an heißen Tagen ein absolutes Muss. Handwerker lassen sich da so einiges einfallen.
Foto: Wayhome Studio - stock.adobe.com

Panorama

Sommer auf der Baustelle: Die 10 besten Handwerker-Ideen

Kaum Schatten und den ganzen Tag pralle Sonne: Ordentliche Abkühlung und ausreichender Schutz dürfen da nicht fehlen. Hier sind 10 Handwerker-Ideen.

#1: Früh anfangen

Morgens ist es noch kühl, außerdem gibt’s zur Belohnung schon mal einen schönen Sonnenaufgang. Da lohnt sich das frühe Aufstehen auf jeden Fall!

#2: Jede Menge kühle Getränke

Auch wenn der Kühlschrank fehlt, muss niemand auf der Baustelle niemand auf kühle Getränke verzichten.

#3: Eine Pause im Schatten mit Eis

Eine Runde Eis für das Team sorgt nicht nur für eine Abkühlung sondern motiviert auch die Mitarbeiter.

Foto: Sohm HolzBautechnik GmbH

Panorama

So stellen sich Handwerker der Hitze entgegen

Der Hitzesommer nimmt kein Ende. Doch das Handwerk weiß sich mit pragmatischen Lösungen zu helfen – die sind mal bewährt, mal richtig ausgefallen.

Foto: Aliaksandr Marko - stock.adobe.com

Recht

Bei Hitze auf dem Bau arbeiten: Das gilt rechtlich

Ein Recht auf Hitzefrei gibt es auf dem Bau nicht. Arbeitgeber haben bei hohen Temperaturen aber Pflichten – und dürfen die Arbeitszeiten anpassen.

Image
Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Archiv

Sommer: "Da holt man sich Brandblasen"Sommer: "Da holt man sich Brandblasen"

Hitzefrei auf dem Bau? Davon können die meisten Mitarbeiter nur träumen. Doch mit ein paar Tricks, lässt sich die Hitze durchaus überstehen.

Für Handwerker und Betriebe hat die BG Bau für den richtigen Hitze- und UV-Schutz zusammengestellt.
Foto: artea_art - stock.adobe.com

Tipps für richtigen Hitze- und UV-Schutz

Hitze auf dem Bau: So schützen Sie Ihre Mitarbeiter

Arbeit auf dem Bau bei mehr als 30 Grad? Das ist nicht angenehm und birgt Risiken. Mit diesen Tipps sorgen Sie für Hitze- und UV-Schutz.

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.