Foto: Robert Kneschke - Fotolia.com
Architekten mit Bauplan haben eine Idee bei der Planung von Hausbau

Steuern

Statische Berechnungen zählen zum Steuerbonus

Bietet ein Handwerker für die Durchführung von Arbeiten notwendige statische Berechnungen an, kann der Kunde sie von der Steuer absetzen.

Kosten für statische Berechnungen, die für handwerkliche Arbeiten zur Renovierung, Sanierung und Modernisierung am Eigenheim erforderlich sind, können Kunden beim Steuerbonus für Handwerkerleistungen geltend machen. Das hat das Finanzgericht Baden-Württemberg entschieden.

Der Fall: Geklagt hatte ein Ehepaar, das im selbstgenutzten Haus Holz- durch Stahlpfosten ersetzen wollte. Der beauftragte Metallbaubetrieb hielt eine statische Berechnung für „unbedingt erforderlich“. Die Berechnungen nahm ein Ingenieur-Büro vor. Für die Berechnung stellte es dem Kunden rund 500 Euro in Rechnung, ausschließlich Arbeitskosten. Diese Kosten wollten die Kläger als Steuerermäßigung für Handwerkerleistungen für Renovierungs-, Erhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen geltend machen. Das Finanzamt lehnte ab, es handele sich um eine gutachterliche Tätigkeit, die nicht unter diese Regelung falle.

Neubau: Handwerkerbonus nach Einzug möglich

Wer kurz nach dem Umzug ins neue Eigenheim noch Restarbeiten durchführen lässt, kann dafür den Steuerbonus auf Handwerkerleistungen in Anspruch nehmen. Ein aktuelles Urteil hilft!
Artikel lesen

Das Urteil: Das Gericht entschied zugunsten der Kläger. „Bei einer solchen engen sachlichen Verzahnung“, bei der die Handwerkerleistung ohne statische Berechnung nicht möglich gewesen wäre, spiele es keine Rolle, dass der Handwerker diese Berechnungen nicht selbst ausführen wollte oder konnte. Dass letztendlich das Ingenieur-Büro das Gutachten erstellt hat, spreche nicht dagegen, dass es sich um eine „einheitliche Handwerkerleistung“ handelt. (Urteil vom 4. Juli 2019, Az. 1 K 1384/19)

Allerdings hat die Finanzverwaltung Revision eingelegt, das letzte Wort hat daher der Bundesfinanzhof. (Az. VI R 29/19).

Tipp: Sie wollen beim Thema Steuern auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie einfach den Newsletter von handwerk.com. Hier geht es zur Anmeldung!

Auch interessant:

Wenn Kunden mit der Kammer drohen

„Die Kammer hat gesagt …“? Wenn Kunden im Streit so argumentieren, dürfen Handwerker gelassen bleiben. Die Schlichtungsstellen der Handwerkskammern vermitteln in Konflikten – und feuern sie nicht an.
Artikel lesen

Müssen Kunden für Azubis zahlen?

21 Euro für den Auszubildenden – das will die Kundin nicht zahlen. Er hat nur rumgestanden, sagt sie. Der Lehrling war eine echte Hilfe, sagt sein Chef Dirk Tetzlaff. Wer hat denn nun recht?
Artikel lesen

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Künftig können Montage und Wartung von PV-Anlagen als Handwerkerleistung gelten.

Handwerkerleistungen

Installation von Photovoltaikanlagen steuerlich absetzbar

Montieren Handwerker Photovoltaikanlagen, können Kunden die Leistung jetzt von der Steuer absetzen. Aber nur, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.

    • Steuern
Neue Erstbescheinigung? Da kann es für Arbeitgeber lohnen, bei Krankschreibungen genau hinzusehen.

Lohnfortzahlung

Kettenkrankschreibung: Wie lange müssen Arbeitgeber zahlen?

Eine Mitarbeiterin verlangt länger als sechs Wochen Lohnfortzahlung von ihrem Arbeitgeber. Aus diesem Grund kommt sie mit dieser Forderung nicht durch.

    • Personal, Recht, Arbeitsrecht
Rechnet auf er Baustelle wirklich jede Leistung ab: Handwerksunternehmer Jürgen Mittmann. 

Strategie

„Früher lag meine Rendite im einstelligen Bereich“

Ausschreibungsfehler? Pfusch vom Vorgewerk? Jürgen Mittmann berechnet  Bauherren jeden Extra-Handschlag bequem mit seiner eigenen Software. So holt er mehr aus Aufträgen heraus.

    • Strategie, Digitalisierung + IT
Ebenfalls gefährdet: Ohne Wachstumschancengesetz gibt es keine Prämie für Klimaschutzinvestitionen.

Politik und Gesellschaft

Diese 7 Steuererleichterungen stehen auf der Kippe

Zoff um das Wachstumschancengesetz? Verständlich, wenn man sich die Steuererleichterungen für Handwerker anschaut, die das Kabinett vertagt hat. Einige Beispiele.

    • Politik und Gesellschaft, Steuern