Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Archiv

Statistik wird angezählt

Gute Nachricht für alle Statistik-Muffel: Die so genannte "Vierteljährliche Handwerksberichterstattung" wird offenbar ersetzt. Bislang mussten Betriebe die Daten liefern. Künftig sollen Verwaltungsdaten genutzt werden, die ohnehin vorliegen.

Diese Möglichkeit ist seit längerem geprüft worden. Jetzt liegt der Abschlussbericht der Statistischen Ämter von Bund und Ländern dem Bundeswirtschaftsministerium vor. Zwar sind die Ergebnisse des Prüfberichts noch nicht veröffentlicht worden. "Aber alle Signale deuten in diese Richtung", sagt Dr. Peter Weiss, Leiter der Abteilung Wirtschafts- und Umweltpolitik beim Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH).

Der ZDH habe mit der Entwicklung keine Probleme. "Im Gegenteil, das würde aus vielen Gründen Sinn machen. Erstens könnten wir die Unternehmen entlasten, zweitens werden die Statistiken ja dadurch nicht abgeschaftt, sondern nur aus anderen Quellen geholt", meint Weiss. Der Abbau von Statistiken ist aus Weiss' Sicht an eine Grenze gestoßen: "Wir dürfen die Datensätze nicht immer weiter reduzieren, wenn wir ein ein gutes Fundament für eine vernünftige Wirtschafts- und Handwerkspolitik haben wollen."

Der ZDH-Experte hofft jetzt, dass über die Nutzung der Verwaltungsdaten ein wesentliches Element in die Statistiken zurückkehrt: "Die B1-Handwerke sind 2004 ausgegrenzt worden. Seitdem wurde nicht mehr über sie berichtet." Nach langen Jahren ließe sich wieder konkret veranschaulichen, wie sich die zulassungfreien Gewerke etwa die Fliesenleger oder Fotografen entwickelt haben und welche Bedeutung das B1-Handwerk heute insgsamt hat.

Das sei im Übrigen nicht nur für die Interessenvertretung wichtig, sondern auch für die Handelnden in der Wirtschaftspolitik. Hintergrund: Die Handwerksreform sollte den Wettbewerb in den zulassungsfreien Gewerken verschärfen und für höhere Umsätze und Beschäftigungszahlen sorgen. Bislang gibt es aber keinen Gradmesser dafür, wie erfolgreich diese Politik eigentlich war. "Mit Ausnahme der Betriebszahlen können wir derzeit gar nichts dazu sagen", verdeutlicht Weiss.

Statistisch gesehen genervt Der Praktikant macht das schon

(sfk)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Handwerkerausnahme bleibt: Für Fahrzeuge in der Gewichtsklasse von 3,5 Tonnen bis 7,5 Tonnen müssen Betriebe auch 2024 keine Lkw-Maut zahlen.

Fuhrpark

Wen die Ausweitung der Lkw-Maut nicht trifft

Die Ausweitung der Lkw-Maut ist beschlossene Sache: Ab dem 1. Dezember wird es deshalb für viele deutlich teurer. Für Handwerker gibt es aber eine gute Nachricht.

    • Fuhrpark
Jede Jugend hat ihre eigene Sprache: Aktuell werden Wörter wie zum Beispiel „lost“, „flexen“ oder „no front“ häufig genutzt.

Panorama

Trendwörter erklärt: Das wollen Ihnen Jugendliche sagen

Sie verstehen nur Bahnhof, wenn die Jüngeren im Team „shesh“, „cringe“ oder „smash“ sagen? Hier kommt Abhilfe: 8 häufig genutzte Jugendwörter einfach erklärt!

    • Panorama
Frédéric Lapierres Forschungsarbeit ermöglicht einen wichtigen Schritt in Richtung Wirtschaftlichkeit  von selbstheilendem Beton.

Aus der Forschung

Wie von Zauberhand: Bakterien kitten Risse im Beton

Selbstheilender Beton verschafft Bauwerken eine längere Lebensdauer. Bislang war die dafür erforderliche Produktion von Bakterien zu teuer. Das könnte sich jetzt ändern.

    • Panorama
Auf Missstände aufmerksam zu machen, lohnt sich: Johanna Röh hat nicht nur eine Debatte angestoßen, sondern hat für ihr Engagement eine Auszeichnung bekommen.

Politik und Gesellschaft

Tischlermeisterin Johanna Röh erhält Bonhoff-Preis

Mutterschutz für Selbstständige gibt es bislang nicht: Tischlermeisterin Johanna Röh kämpft dafür, dass sich das ändert. Für ihr Engagement wurde sie jetzt ausgezeichnet.

    • Politik und Gesellschaft