Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Abzugsfähig

Steuerurteil zum Arbeitszimmer

Richterliche Bestätigung hat jetzt ein Tipp von handwerk.com-Steuerexperte Bernhard Köstler zur Besteuerung von Arbeitszimmern gefunden. Danach sind vom Nachbarn gemietete Kellerräume voll abzugsfähig.

Richterliche Bestätigung hat jetzt ein Tipp von handwerk.com-Steuerexperte Bernhard Köstler zur Besteuerung von Arbeitszimmern gefunden: Im Januar noch hatte Köstler empfohlen, für das Arbeitszimmer einen Raum beim Nachbarn anzumieten, da der Raum dann nicht der Abzugsbeschränkung auf 2400 Mark im Jahr unterliege.

Tatsächlich urteilten hessische Richter (FG, Urteil vom 6.10.1999, Az: 7 K 5068/98) nun, dass ein Steuerzahler, der das Kellerabteil seines Nachbarn als Arbeitszimmer anmietet, Renovierung, Einrichtung und laufende Kosten in voller Höhe als Werbungskosten beziehungsweise Betriebsausgaben berücksichtigen kann. Auch wenn sich das Kellerabteil im selben Haus befindet, liege im steuerlichen Sinn ein außerhäusliches Arbeitszimmer vor. Entscheidend sei, dass das Kellerabteil zusätzlich zur Wohnung angemietet wird und keine direkte Verbindung zur Wohnung besteht.

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Handwerk Archiv

Urteil

Keine Änderungen für das Arbeitszimmer

Bei den steuerlichen Vorschriften für häusliche Arbeitszimmer bleibt alles wie es ist. Das Bundesverfassungsgericht bestätigte die Rechtmäßigkeit bestehender Regeln.

    • Archiv
Handwerk Archiv

Werbungskosten

Arbeitszimmer vorerst absetzbar

Kosten für ein häusliches Arbeitszimmer können Steuerzahler wieder bis maximal 1250 Euro jährlich absetzen. Diese Regelung gilt allerdings nur vorläufig.

    • Archiv
Handwerk Archiv

Büroarbeit daheim richtig absetzen

5 Steuertipps für Ihr Arbeitszimmer

Büroarbeit zu Hause erledigen? Beim häuslichen Arbeitszimmer macht das Finanzamt regelmäßig Stress. So sparen Sie dennoch ganz legal Steuern.

    • Archiv
Betriebsaufgabe-Arbeitszimmer.jpeg

Steuern

Betriebsaufgabe: Häusliches Arbeitszimmer als Steuerfalle

Erst erkennt das Finanzamt Abschreibungen für das häusliche Arbeitszimmer nicht voll an. Bei der Betriebsaufgabe dann aber doch. Ist das richtig?

    • Steuern