Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Urteil

Steuerzahler muss Fiskusfehler nicht melden

Macht ein Finanzamt trotz vollständig eingereichter Unterlagen einen Fehler und setzt die Steuern zu niedrig an, so muss der Steuerzahler auf diesen Fehler nicht hinweisen.

Nach Ansicht des Finanzgerichts Sachsen-Anhalt muss ein Steuerzahler in solchen Fällen einen offensichtlichen Fehler nicht melden. Da ein Steuerzahler dazu nichtverpflichtet sei, mache er sich auch nicht strafbar, wenn er den Fehler nicht meldet.

Im verhandelten Fall hatte die Finanzverwaltung im Vorjahr einen Fehler gemacht und einen Verlustvortrag festgestellt. Im Folgejahr setzte es daraufhin die Steuer mit null Euro fest. Der Steuerzahler wies auf diesen Fehler erst später aufmerksam - vor einer anstehenden Steuerprüfung.

Endgültig entscheiden muss nun der Bundesfinanzhof. In einem Revisionsverfahren soll er klären, ob sich ein Steuerzahler durch Schweigen strafbar machen kann.

(jw)

Finanzgericht Sachsen-Anhalt, Urteil vom 29. Oktober 2009, Az. 5 K 531/06

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Bei Darlehen muss der Zins nachweislich einem vergleichbaren Darlehenszins am Kapitalmarkt entsprechen. Sonst kassiert das Finanzamt Schenkungssteuer.

Steuern

Darlehen: Niedriger Zins führt zu Schenkungssteuer

Vorsicht Steuerfalle: Für Darlehen mit zu niedrigen Zinsen verlangt das Finanzamt Schenkungssteuer. Das wird für den Kreditnehmer richtig teuer.

    • Steuern
Digitale Rentenübersicht: Ab 2025 sollen sich Nutzer auf dem Portal noch umfassender über ihre bisher erlangten Altersvorsorgeansprüche informieren können.

Politik und Gesellschaft

Regierungsbeschluss: Neuerung bei Digitaler Rentenübersicht

Welche Altersvorsorgeansprüche habe ich? Die Digitale Rentenübersicht soll diese Frage beantworten. Noch sind die Daten dort nicht vollständig, aber das könnte sich bald ändern.

    • Politik und Gesellschaft
Stellenanzeigen dürfen niemanden wegen seines Geschlechts diskriminieren. Was aber, wenn ein Bewerber Fehler systematisch ausnutzt?

„Sekretärin gesucht“

Berechtigte Klage gegen Diskriminierung oder Geschäftsmodell?

Ein Mann bewirbt sich mit schlechten Unterlagen auf fehlerhafte Stellenanzeigen und klagt gegen die Ablehnung. Ein Gericht fällt ein eindeutiges Urteil.

    • Personal, Recht, Arbeitsrecht
Schlagkräftiges Argument für eine Schätzung: Die Geldverkehrsrechnung ist aussagekräftiger als fehlende Rechnungsnummern.

Steuern

Rechnungslücken allein reichen nicht für Gewinnschätzung

Lücken in den Rechnungsnummern können zu Steuernachzahlungen führen – aber nur dann, wenn das Finanzamt weitere Indizien für Steuerhinterziehung findet.

    • Steuern, Betriebsprüfung