Foto: Alexandre Zveiger - Fotolia.com
Frau stürzt mit Kaffeetasse und diversen Arbeitsunterlagen im Treppenhaus

Recht

Sturz mit Kaffeetasse kann Arbeitsunfall sein

Ist ein Sturz mit einer Kaffeetasse in der Hand über die gesetzliche Unfallversicherung abgedeckt? Diese Frage musste das Landessozialgericht NRW klären. Zumindest im vorliegenden Fall war die Entscheidung klar.

Der Fall: Vor Arbeitsbeginn trinkt ein Mitarbeiter mit einem Kollegen Kaffee an einem Stehtisch. Dann erhält er von einem Vorgesetzten die Anweisung, den Tisch für eine Besprechung freizuräumen. Zudem soll er Unterlagen für ein Meeting holen. Auf dem Weg stolpert der Mitarbeiter mit seiner Tasse in der Hand. Die geht beim Sturz kaputt, sodass der Mann mit der linken Hand in die Scherben fällt. Dabei zieht er sich eine Schnittwunde sowie Verletzungen mehrerer Nerven und der Beugesehne zu. Der Arbeitgeber des Mannes wertet den Sturz nicht als Arbeitsunfall. Das sieht der Mitarbeiter anders und zieht vor Gericht.

Das Urteil: Das Landessozialgericht NRW entschied jetzt, dass der Sturz des Mannes zweifelsfrei als Arbeitsunfall zu werten ist. Im Urteil stellten die Richter klar, wann grundsätzlich Arbeitsunfälle vorliegen. Demnach muss ein Arbeitnehmer zum Zeitpunkt des Unfalls eine versicherte Tätigkeit ausführen. Diese Bedingung sahen sie im vorliegenden Fall als erfüllt an. Denn das Wegbringen der Kaffeetassen sowie das Holen der Unterlagen sei auf Anweisung des Chefs geschehen. Deshalb werteten die Richter beides der versicherten Tätigkeit zu. Folglich liege auch die Ursache für den Sturz des Mannes in der versicherten Verrichtung. Daher spiele es keine Rolle, dass sich der Mitarbeiter die Hand an der von ihm zuvor benutzen Tasse geschnitten hat, so das Urteil.

Landessozialgericht NRW, Urteil vom 18. Oktober 2017, Az. L 10 U 453/17

Auch interessant: [embed]http://handwerk.com/30-sekunden-fussball-schauen-abmahnung-gerechtfertigt[/embed]

Auch „Eier-Kontroll-Griff“ ist sexuelle Belästigung

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz ist immer wieder ein Streitthema. Doch liegt sie auch vor, wenn eine Berührung gar nicht sexuell motiviert war? Das Bundesarbeitsgericht musste im Fall eines gekündigten Arbeitnehmers darüber entscheiden.
Artikel lesen

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Unfälle auf Baustellen passieren. Bald müssen Betriebe sie verpflichtend elektronisch bei der BG und Versicherung melden.

Unfallversicherung

Digitale Meldung von Arbeitsunfällen wird Pflicht

Berufskrankheiten und Arbeitsunfälle können der Berufsgenossenschaft und der Unfallversicherung ab dem 1. Januar 2024 digital gemeldet werden. Verpflichtend wird es erst später.

    • Recht
Eine Kaffeepause während der Arbeit ist erlaubt, wenn sie dokumentiert wird.

Urteil

Heimliche Kaffeepause rechtfertigt fristlose Kündigung

Arbeitszeitbetrug ist kein Kavaliersdelikt, vor allem bei Vorsatz. Das erlebte jetzt eine Reinigungskraft, die zehn Minuten Kaffeepause unterschlug.

    • Personal, Recht, Arbeitsrecht
Wer bei sichtbaren Gefahren im Treppenhaus zu Schaden kommt, muss nicht zwingend Schmerzensgeld erhalten.

Arbeitsunfall

Sturz wegen Löchern im Malervlies: Anspruch auf Schmerzensgeld?

Trotz Warnung ignoriert ein Angestellter den Hinweis auf eine Gefahr im Treppenhaus und stürzt. Ein Gericht musste jetzt entscheiden, ob ihm eine Entschädigung zusteht.

    • Recht
Nicht in jedem Fall müssen Betriebe das gesamte Arbeitszeugnis auf Firmenpapier ausstellen.

Urteil

Muss ein Arbeitszeugnis vollständig auf Geschäftspapier gedruckt sein?

Ein Mitarbeiter kündigt. Sein Arbeitszeugnis akzeptiert er nicht, weil nicht beide Seiten auf Firmenpapier gedruckt sind. Ein Gericht musste die Sache klären.

    • Recht