Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Stolze Preisträgerin

Susanne Jantzen ist "Unsere UFH-Frau 2012"

Die Unternehmerfrau aus dem Saarland wurde mit dem Preis für ihr Engagement in Betrieb, Familie und Ehrenamt ausgezeichnet.

Sprachlos war Susanne Jantzen, als sie Ende September erfuhr, dass sie den Preis „Unsere UFH-Frau 2012“ bekommt. Der Preis, in diesem Jahr erstmalig vergeben vom Bundesverband der Unternehmerfrauen im Handwerk (UFH), soll das Engagement von Unternehmerfrauen auszeichnen. Und er soll anderen Frauen Mut machen, auch Höhen und Tiefen im Betriebsleben zu überstehen.

Alle zwei Jahre wird der Preis ab sofort ausgelobt. Die Auszeichnung sollen Unternehmerfrauen erhalten, die sich nicht nur für den Betrieb und den wirtschaftlichen Erfolg einsetzen. Die Jury guckt auch darauf, was außerhalb des Unternehmeralltags geleistet wurde.

Susanne Jantzen hat die Jury durch außergewöhnlichen Einsatz für den Schreinereibetrieb in Saarbrücken sowie ihre 5-köpfige Familie beeindruckt und nebenbei diverse Ehrenämter übernommen. Einen Teil der Laudatio hat Jantzens ältester Sohn geschrieben – den Lebenslauf seiner Mutter.

Darin unterstreicht der heute 22-Jährige, dass seine Mutter trotz Belastungen, wie ihrer Hüftdysplasie mit zahlreichen Operationen, der Geburt ihrer Tochter mit Down-Syndrom und Herzfehler und der Leukämie-Erkrankung der Tochter, sie immer wieder Zeit für ihre beiden Söhne hatte. Außerdem hat sie auch an Abenden und Wochenenden die Büroarbeit übernommen und somit dem Vater und Schreinermeister den Rücken freigehalten.

„Heute Abend wurde mir bewusst, was ich in den Jahren geleistet habe“, sagte Jantzen bei der Preisverleihung in Fürth. Die schwierigen Jahre seien ihr nochmal wie ein Film vor Augen geführt worden. „Mit ein bisschen Abstand klingt das alles anders. Doch nicht ich allein verdiene die Auszeichnung – die Leistung hat meine ganze Familie erbracht. Nicht zuletzt auch mein Mann!“ Und darauf ist die 45-Jährige zu Recht stolz.

(ja)


Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Auf Missstände aufmerksam zu machen, lohnt sich: Johanna Röh hat nicht nur eine Debatte angestoßen, sondern hat für ihr Engagement eine Auszeichnung bekommen.

Politik und Gesellschaft

Tischlermeisterin Johanna Röh erhält Bonhoff-Preis

Mutterschutz für Selbstständige gibt es bislang nicht: Tischlermeisterin Johanna Röh kämpft dafür, dass sich das ändert. Für ihr Engagement wurde sie jetzt ausgezeichnet.

    • Politik und Gesellschaft
Expertentipps
Anzeige

Jetzt kostenlosen Workshop sichern!

Maximiere deinen Erfolg mit unseren Expertentipps!

Steigere deine Social-Media-Präsenz: Nutze die besten Strategien für mehr Reichweite und Engagement mit unserer professionellen Unterstützung!

Fotos und Videos von Ex-Mitarbeitern dürfen nicht unendlich lange auf einer Firmen-Website stehenbleiben.

Persönlichkeitsrechte

Dürfen Fotos von ehemaligen Mitarbeitenden auf der Firmenwebsite verbleiben?

Monatelang bleibt Bildmaterial gegen den Willen eines ehemaligen Mitarbeiters auf der Website eines Unternehmens. In diesem Fall wurde das teuer.

    • Recht
Handwerker erhöhen die Preise. Haben Sie mitgezogen? 

Unternehmensfinanzierung

Preisatlas: Wie billig sind Sie gegenüber dem Wettbewerb?

Die Gesellenstunde kostet nun im Schnitt erstmals über 60 Euro, ergeben Daten aus dem Preisatlas. Gut 530 Betriebe wurden befragt. Wo stehen Sie im Vergleich?

    • Unternehmensfinanzierung