Foto: Jahn

Inhaltsverzeichnis

Personalführung

Chef mit Teamgeist

Dass es seinem Team gut geht, liegt Jörg Reinstorf am Herzen. Deshalb unterstützt er sportliche Aktivitäten und macht selbst mit. Nicht nur, weil es die Produktivität steigert.

Auf einen Blick:

  • Die Fitness seiner Mitarbeiter ist Zimmermeister Jörg Reinstorf wichtig. Deshalb unterstützt er sportliche Aktivitäten.
  • Der Betrieb in Celle hat eine eigene Rudermannschaft und viele laufen für den guten Zweck - auch der Chef persönlich.
  • Das Engagement bringt dem Team Spaß und mehr Motivation.

Wenig Schlaf und viel Arbeit – das prägt momentan den Alltag von Jörg Reinstorf. Der Zimmermeister und Inhaber von Holzwerk in Celle hat alle Hände voll zu tun. Während unseres Gesprächs rufen Mitarbeiter aus der etwa zwei Kilometer entfernten Fertigungshalle an und klären Fragen zu laufenden Projekten. Die zwei Bürodamen im Eingangsbereich nehmen Telefonate an und wickeln Anfragen ab. Das System Holzwerk funktioniert.

Restaurierung als Leidenschaft

Herzstück sind seine 40 Mitarbeiter, davon sind fünf Azubis. Vor 15 Jahren hat Reinstorf in einer kleinen Garage die Firma Holzwerk gegründet. Von dem Zeitpunkt an ist der Betrieb stetig gewachsen. Nach und nach sind auch Dachdecker, Maurer und Trockenbauer dazugekommen. Ein wichtiger Schritt, wenn man als Betrieb Arbeiten aus einer Hand abwickeln will und in der Restaurierung tätig ist, weiß Reinstorf. „Ich wollte mich eigentlich nie selbstständig machen“, berichtet er. Es seien andere gewesen, die ihm dazu geraten haben. Heute ist der Vater von vier Kindern froh, dass er den Rat damals angenommen hat. Er liebt seinen Beruf und seinen Betrieb.

Teamevents zahlen sich aus

Für sein Team setzt er sich ein, wo er kann. „Es ist mir wichtig, dass es meinen Leuten gut geht. Nicht nur in der Firma, auch privat“, betont Reinstorf. Jeden Morgen begrüßen sich alle mit Handschlag. Das war von Anfang an so – auch bei steigender Mitarbeiterzahl hat der Chef daran festgehalten. „Blickkontakt und freundliche Worte stärken das Miteinander“, ist er sich sicher.

Gemeinsame Aktivitäten stehen in Celle häufiger auf dem Programm, vor allem sportlicher Natur: Das Team tritt beim Wasa-Lauf an, hat eine eigene Rudermannschaft und geht zur Rückenschule. „Jeder findet etwas Sportliches, das zu ihm passt“, betont Reinstorf. Das Rudertraining findet jede Woche statt, die Gesellen nehmen die Organisation selbst in die Hand. An den offiziellen Veranstaltungen nimmt auch der Chef teil, läuft beispielsweise in Zimmererkluft. Die Gesundheit und Fitness der Mitarbeiter sind ihm wichtig: „Das überträgt sich auf die Motivation und Produktivität bei der Arbeit.“

Auszeichnung für den Betriebssport

Eine ordentliche Portion Motivation gab es erst kürzlich: Denn der Betrieb hat im Wettbewerb „Topfit im Handwerk“, von der IKK classic und den Unternehmensverbänden Handwerk in Niedersachsen, den 2. Platz belegt. „Wir machen nicht Sport, um an solchen Wettbewerben teilzunehmen“, betont Reinstorf. Sondern: Die Mitarbeiter halten sich fit und wenn dann auch noch ein Preis dafür ausgelobt wird, lohnt es sich doppelt. Der Gewinn: ein Teamevent. Das freut nicht nur den Chef.

Positiv sieht er auch das Thema Ausbildung und freut sich über jede Bewerbung von Jugendlichen. Denn auch sein Betrieb bemerke den Fachkräftemangel. Mit der Ausbildung will er „Gutes für das Gemeinwohl“ erreichen. Und sein Wissen und seine Lebenserfahrung weitergeben.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Mit Bots effizienter im Büro: Prozessautomation kann wiederkehrende Aufgaben auch im Handwerk übernehmen.

Digitalisierung + IT

5 Tipps für mehr digitale Effizienz im Handwerk

Digitales Aufmaß, Datenbrillen fürs Team oder ein Bot im Büro? Im Handwerk gibt es viele Wege, die Produktivität zu steigern. 5 Lösungen, die Sie kennen sollten.

    • Digitalisierung + IT
Geschäftsführer Markus Ruf (re.) und Prokurist Armin Zimmermann wollen ein neues Arbeitszeitmodell einführen und gleichzeitig ihren Umsatz steigern.

Arbeitszeitmodell

Dieser Betrieb will mit 3-Tage-Woche Produktivität erhöhen

Wie kann die Produktivität eines Betriebs steigen, wenn die Mitarbeitenden bei voller Bezahlung nur 30 Stunden arbeiten? Unternehmer Markus Ruf rechnet vor, wie das funktionieren kann.

    • Personal
Beeindruckt von der Streamer 1057 XL C: „Die Platte kommt einfach als Fertigprodukt heraus“, sagt Tim Langer. 

Holzhelden

Mit hoher Effizienz mehr Spaß an der Arbeit 

Freude macht das Handwerk besonders, wenn alles ineinandergreift und jeder Handgriff produktiv ist. Dieser Betrieb hat das in seiner Werkstatt geschafft, mit drei perfekt vernetzten Maschinen.

    • Holzhelden
Frédéric Lapierres Forschungsarbeit ermöglicht einen wichtigen Schritt in Richtung Wirtschaftlichkeit  von selbstheilendem Beton.

Aus der Forschung

Wie von Zauberhand: Bakterien kitten Risse im Beton

Selbstheilender Beton verschafft Bauwerken eine längere Lebensdauer. Bislang war die dafür erforderliche Produktion von Bakterien zu teuer. Das könnte sich jetzt ändern.

    • Panorama