Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Betriebsnachfolge

Übergabeprämie für ostdeutsche Betriebe

Das Bundeswirtschaftsministerium wird vom Januar 2003 an die Betriebsnachfolge in den neuen Bundesländern finanziell fördern. Eine "Generationswechselprämie“ von 20.000 Euro soll die Nachfolger motivieren. Voraussetzung: Auch die Seniorchefs müssen dem Nachfolger 20.000 Euro leihen – ohne Sicherheiten.

Das Bundeswirtschaftsministerium wird vom Januar 2003 an die Betriebsnachfolge in Ostdeutschland fördern. Minister Werner Müller kündigte für die nächste Legislaturperiode die Einführung einer Generationswechselprämie von 20.000 Euro an. Voraussetzung: Auch die Seniorchefs müssen dem Nachfolger 20.000 Euro leihen.

Senioren sollen auf Sicherheiten verzichten

Voraussetzung für die Auszahlung der Generationswechselprämie sei allerdings, dass der Seniorunternehmer seinem Nachfolger fünf Jahre 20.000 Euro unverzinslich und ohne Sicherheiten für das Unternehmen zur Verfügung stellt. Damit ergebe sich eine Kapitaleinlage von 40.000 Euro, mit deren Hilfen der Betriebsnachfolger ein Darlehen der Deutschen Ausgleichsbank bis zu 120.000 Euro in Anspruch nehmen könne. Dies sei erfahrungsgemäß der Betrag, der für die Finanzierung der Betriebsübergabe gebraucht werde. Nach fünf Jahren erhalte der Alteigentümer die volle Einlage von 40.000 Euro.

In Ostdeutschland stehen nach Müllers Angaben in den nächsten zwölf Jahren rund 100.000 Unternehmen vor dem Generationswechsel. Dort seien Schließungen wegen ungelöster Übergangsprobleme häufiger als im Westen. Die neuen Bundesländer seien "ganz besonders darauf angewiesen", dass bei Betriebsübergaben aus Altersgründen keine Arbeitsplätze verloren gehen.

Grundproblem: Trennung von Betrieb und Wohnung

Übergabeprobleme kennt auch Kristian Blaschyk. Der Leiter der Betriebsberatung der Handwerkskammer Magdeburg hat vor allem zwei Problemfelder ausgemacht, die den Generationswechsel immer wieder scheitern ließen. Oft seien Betriebsräume und Wohnhaus des Seniorchefs nicht zu trennen, berichtet Blaschyk. Zudem seien die Produktionsräume häufig veraltet und verschlissen.

Im Kammerbezirk Magdeburg stehen in den nächsten zwölf Jahren rund 1.800 Betriebe zur Übergabe an. Ob die Seniorunternehmer bereit sind, für fünf Jahre Geld ohne Sicherheiten im Betrieb zu lassen, wie es das Konzept des Wirtschaftsministers vorsieht, vermag Blaschyk noch nicht einzuschätzen. Das hänge von der finanziellen Situation der Seniorunternehmer ab. Grundsätzlich sei die Prämie jedoch eine wirksame Möglichkeit, potenzielle Nachfolger zu motivieren und den Schritt in die Selbständigkeit zu erleichtern.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Finanzierung der gesetzlichen Rente: Mit dem Generationenkapital wollen Bundesfinanz- und Bundeswirtschaftsministerium eine weitere Säule bei der Finanzierung schaffen.

Politik und Gesellschaft

Rentenpaket II: Was Sie über das Generationenkapital wissen müssen

Mit dem Rentenpaket II wollen Bundesfinanz- und Bundesarbeitsministerium die gesetzliche Rente modernisieren. Gelingen soll das mit dem Generationenkapital. Was steckt dahinter?

    • Politik und Gesellschaft
Ford Ranger Raptor: Von den zivileren Varianten unterscheidet sich das Spitzenmodell der Palette durch die muskulösere Motorhaube, hochgezogene Auspuffendrohre und graue Akzente.

Neuvorstellung

Ford Ranger: Nicht nur fürs Grobe

Mit über 40 Prozent Marktanteil ist der Ford Ranger Deutschlands beliebtester Pick-up. Jetzt steht die neueste Generation in den Startlöchern.

    • Fuhrpark
Schicke Werkstatt, moderne Arbeitsgeräte: So punkten Sie bei der Generation Z.

Mitarbeiterbindung

3 wichtige Tipps: So halten Sie die Generation Z

Flexibel, wechselwillig, schnell gelangweilt: Die Generation Z gilt im Job als besonders anspruchsvoll. Dabei sind ihre Wünsche gar nicht so kompliziert.

    • Personal, Personalbeschaffung
Mit Azubis aus der „Generation Z“ kommuniziert Tischlermeister Andreas Marwede auf Augenhöhe und geht auf ihre Wünsche ein. So entsteht Teamwork.

Aus der Praxis

Umgang mit der Generation Z: „Zuhören und Bedürfnisse aufspüren“

Offene Gespräche, konkrete Bedürfnisse: Wer sich auf Mitarbeitende der Generation Z einstellt, kann im Arbeitsalltag von ihnen lernen. Diese Erfahrung hat Andreas Marwede gemacht.

    • Personal