Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

NRW-Ministerpräsident Clement sagt Unterstützung zu

Unterstützung für den Meisterbrief

Im Gespräch mit handwerk.com hat NRW-Ministerpräsident Wolfgang Clement dem Handwerk Unterstützung zugesagt: Der SPD-Spitzenkandidat für die Landtagswahl am 14. Mai will gegen gesetzliche Änderungen bei der obligatorischen Meisterprüfung sowie für steuerliche Erleichterungen bei der Veräußerung von mittelständischen Unternehmen eintreten.

In zwei aktuellen Kernanliegen hat NRW-Ministerpräsident Wolfgang Clement dem Handwerk Unterstützung zugesagt: Im Gespräch mit handwerk.com und bei der Feier des Westdeutschen Handwerkskammertages zum 100-jährigen Bestehen der Handwerkskammern erklärte der Spitzenkandidat der SPD für die Landtagswahl am 14. Mai, er werde gegen gesetzliche Änderungen bei der obligatorischen Meisterprüfung sowie für steuerliche Erleichterungen bei der Veräußerung von mittelständischen Unternehmen eintreten.

Clement erinnerte daran, dass die NRW-Landesregierung sich schon vor längerer Zeit dafür ausgesprochen habe, über die bisher vorgesehenen Entlastungen bei der Unternehmensteuerreform hinauszugehen. Wenn ein Handwerksmeister seinen Betrieb übergibt oder für die Altersvorsorge verkauft, müsse der Erlös daraus steuerlich ähnlich begünstigt werden, wie es bei der Veräußerung von Kapitalgesellschaften geplant wird. Details müssten in den kommenden Wochen zwischen Bund und Ländern ausgehandelt werden. Auch das Optionsmodell, wonach Personengesellschaften künftig wählen können sollen, ob sie ihren Jahresgewinn wie gewohnt oder wie eine Kapitalgesellschaft besteuern lassen wollen, ist für den SPD-Politiker kein Dogma. Ähnlich wie der ZDH will er die Steuerbelastung insgesamt absenken.

Die Meisterprüfung als grundlegende Berechtigung für eine Selbstständigkeit im Handwerk will Ministerpräsident Clement in Deutschland beibehalten. #8222;Um diesen gewaltigen Vorteil, um diesen Qualitätsstandard beneidet man uns doch in der gesamten Welt." Er sei ganz eindeutig dagegen, durch eine Änderung der Handwerksordnung die Verpflichtung zur Meisterprüfung einzuschränken. Als sehr viel sinnvoller sehe er es an, wenn die Handwerkskammern #8222;aus eigenem Antrieb heraus flexibler vorgehen würden", wenn es in Einzelfällen um die Erleichterung einer Betriebsgründung oder -übernahme geht.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Projekt und Fachgespräch gehören zusammen – das hat das Sächsische Oberverwaltungsgericht im Fall eines Malers entschieden.

Urteil

Meisterprüfung: Wiederholung nur als komplette Prüfung erlaubt

Teil I der Meisterprüfung umfasst Meisterprojekt und Fachgespräch. Ein Gericht musste jetzt entscheiden, unter welchen Bedingungen die Prüfung wiederholt werden kann.

    • Recht
Manchmal geht es nicht allein. Um Hilfe zu bitten, ist – auch für Chefs – völlig in Ordnung.

Kommunikation

Und wer hilft dem Chef? 3 Tipps, wie Sie Unterstützung bekommen

Um Hilfe bitten zu können, ist eine Stärke. Viele Chefs kostet es jedoch Überwindung. 3 Tipps, die es Ihnen leichter machen.

    • Personal, Personalführung, Psychologie, Work-Life-Balance, Strategie, Kommunikation
Clemens Geringer hat sich auf Klimatechnik spezialisiert und informiert Kunden auf seiner Website hauptsächlich über diesen Schwerpunkt.

Online-Auftritt

Übersicht auf der Website: Weniger ist mehr

Weniger Menüpunkte, Konzentration auf wesentliche Inhalte: Handwerker Clemens Geringer verrät, was ihm bei seiner Firmenwebsite besonders wichtig ist.

    • Digitalisierung + IT
Kontingent verdoppelt: Mit der Westbalkan-Regelung können künftig bis zu 50.000 Arbeitskräfte pro Jahr nach Deutschland kommen.

Politik und Gesellschaft

Das ändert sich bei der Westbalkan-Regelung

Das Baugewerbe atmet auf: Die Einsatzmöglichkeit für Arbeitskräfte aus dem Westbalkan wird unbefristet verlängert. Damit geht noch eine andere Erleichterung einher.

    • Politik und Gesellschaft, Recht, Arbeitsrecht