Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Prominente Gedanken

"Unzuverlässigkeit habe ich oft erlebt"

Kundenbewusste Könner oder preistreibende Pfuscher? In einer neuen Serie geht handwerk.com der Frage nach, wie es um das Image des Handwerks bestellt ist. Zu Wort kommen Prominente aus Politik, Wirtschaft und Kultur. Den Anfang macht die TV-Moderatorin Aleksandra Bechtel.

Kundenbewusste Könner oder preistreibende Pfuscher? In einer neuen Serie geht handwerk.com der Frage nach, wie es um das Image des Handwerks bestellt ist. Zu Wort kommen Prominente aus Politk, Wirtschaft und Kultur. Den Anfang macht die Fernsehmoderatorin Aleksandra Bechtel.

Wenn Sie einen Handwerksberuf ergriffen hätten welcher wäre das gewesen?

Wahrscheinlich Maler, denn ich habe schon des öfteren in meinem eigenen Haus den Pinsel geschwungen und viel Gefallen an den optischen Veränderungen gefunden. Es macht einfach Spass, wenn man sieht, wie kreativ man selbst mit Farben umgehen kann.

Würden Sie heutigen Schulabgängern raten, einen Handwerksberuf zu ergreifen?

Es kommt natürlich auf die Neigungen eines jeden Schulabgängers an. Wenn handwerkliches Talent vorhanden ist und auch Kreativität im Vordergrund steht, würde ich eine handwerkliche Ausbildung unbedingt empfehlen. Handwerker werden zudem immer gebraucht.

In welchen Bereichen sind Sie zu Hause Ihr eigener Handwerker?

Zusätzlich zu Malerarbeiten arbeite ich gerne im Garten und kümmere mich selbst um kleinere Dinge, wie zum Beispiel Bilder aufhängen oder Schrauben nachziehen.

Aus welchem Anlass haben Sie sich zuletzt über einen Handwerker gefreut?

Als er meine wunderschönen Gartenlampen umsonst aufgehängt hat!

Aus welchem Anlass haben Sie sich zuletzt über einen Handwerker geärgert?

Als er versprach, pünktlich um drei Uhr da zu sein und ich bis dato nie wieder etwas von ihm gehört habe! Unpünktlichkeit beziehungsweise Unzuverlässigkeit habe ich leider sehr oft erlebt!

Welche Produkte oder Dienstleistungen vermissen Sie im Handwerk?

Die gerade genannten Umstände empfinde ich als sehr störend, genauso wie überhöhte oder übertriebene Rechnungen, die auch oft für einen Miniaufwand gestellt werden.

Das Handwerk will dauerhaft erfolgreich sein. Welche Tipps haben Sie?

Zuverlässigkeit! Wenn man mal nicht pünktlich sein kann, ist das durchaus verständlich. Zumindest erwarte ich aber dann einen Anruf, der mich wissen lässt, dass der Termin verschoben wird. Außerdem verstehe ich unter Service, dass der Handwerker auch mal umsonst nachguckt, wenn eine Kleinigkeit bei einem gerade eben eingebauten Teil nicht funktioniert. Schließlich war es ja seine Arbeit.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Rechnet auf er Baustelle wirklich jede Leistung ab: Handwerksunternehmer Jürgen Mittmann. 

Strategie

„Früher lag meine Rendite im einstelligen Bereich“

Ausschreibungsfehler? Pfusch vom Vorgewerk? Jürgen Mittmann berechnet  Bauherren jeden Extra-Handschlag bequem mit seiner eigenen Software. So holt er mehr aus Aufträgen heraus.

    • Strategie, Digitalisierung + IT
„Ich habe schon an der Energiewende gearbeitet, bevor sie in aller Munde war“, sagt Elektrotechnikermeisterin Mona Kulka. Die 24-jährige montiert zum Beispiel Photovoltaikanlagen oder installiert Wallboxen für E-Fahrzeuge.

Zeit, zu machen

Imagekampagne des Handwerks: Das sind die neuen Motive

In 370 Städten wirbt das Handwerk aktuell mit neuen Plakatmotiven. Wer sind die Gesichter der neuen Imagekampagne und worum geht es?

    • Politik und Gesellschaft
Palette sieht einen Trend zur stärkeren digitalen Beratung. Virtuelle Ausstellungen können ein digitales Kundenerlebnis schaffen.

Holzhelden

„Das Käuferverhalten wird sich ändern“

Was bedeutet es für Handwerker, dass Kunden zunehmend auch komplexe Produkte online bestellen? Für Palette CAD ist der Trend deutlich: Beratung wird digital.

    • Holzhelden
Doppelstockscheinwerfer, Kühlergrill in V-Form: Der Nissan X-Trail trägt das aktuelle Markengesicht.

Fahrtest

Nissan X-Trail e-Power: Revolution unter der Haube

Der Nissan X-Trail e-Power fährt elektrisch, den Strom SUVs erzeugt ein Benziner als Generator. Praxistest eines seriellen Hybrids.

    • Fuhrpark