Foto: handwerk.com-Redaktion

Recht

Vergabe: Wird die Mindestlohnerklärung kontrolliert?

Wer bei Aufträgen der öffentlichen Hand mitbietet, muss die Mindestlohnerklärung abgeben. Angeblich soll das Billigheimer abschrecken und Schwarzarbeit verhindern. Aber wurde das Formular bei Ihnen jemals kontrolliert?

Foto: Ivan Kruk - stock.adobe.com

Recht

Keine Aktualisierung der VOB/B zum Jahreswechsel

Schon im Sommer hatte das Bundesbauministerium die Aktualisierung der VOB/B angekündigt. Der Hintergrund: das neue Bauvertragsrecht. Das tritt zum 1. Januar 2018 in Kraft. Doch wann kommt die neue Fassung der VOB/B?

Foto: Denny Gille

Politik und Gesellschaft

Keine Zeit für Freundlichkeit?

Egal wohin der Meister geht: Ständig begegnen Lars Gauster unzufriedene, aggressive Leute. In einem Facebook-Video fragt er: „Wo ist die Freundlichkeit hin?“

Foto: Hybrid Images/cultura - Corbis

Erfahrungsbericht

Baustelle optimiert – und endlich mehr Zeit für die wichtigen Aufgaben!

Raus aus dem Hamsterrad: Handwerksmeister Tobias Fleig hat ein Seminar zur Baustellen-Optimierung besucht – und dann den Betrieb umgekrempelt. Ist das wirklich so einfach?

Foto: Henrike Hamacher

Fuhrpark

Unterwegs mit dem neuen Nissan X-Trail

Sieben Sitze, kompakte Abmessungen, SUV-Optik – Nissan hat mit dem X-Trail ein echtes Multitalent im Angebot. Wir waren mit der Neuauflage unterwegs.