Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Waches Marketing

Video: Keysers ködert mit Koffein

Der Kölner Tischlermeister Robert Keysers hat seine Möbelausstellung in ein angesagtes Café verwandelt. Im handwerk.com-Video zeigen wir Ihnen, dass dieses Modell diverse Vorteile hat.

Dieses Sofa. Dieses unglaubliche Sofa. Eigentlich will sie im Café 23 entspannt den Schaum von ihrem Latte Macchiato löffeln. Und dann das. Der Blick der jungen Frau fällt auf eine Mappe, die auf dem Tisch liegt. Sie ist neugierig, betrachtet die großformatigen Bilder, blättert vor und zurück, immer wieder zurück zu diesem Sofa. Zu dieser Kombination aus Leder und edel furnierten Oberflächen, zu diesem ungewöhnlichen Farbton. Sie denkt kurz nach, dreht sich um und spricht über die Tische und die anderen Cafégäste hinweg Robert Keysers an: "Du bist doch hier der Chef, oder? Hast du mal kurz Zeit?“

Hat er. Der Tischlermeister steht auf und geht auf die Frau zu. Rot, so heißt sein Hund, folgt ihm. Beide bleiben an ihrem Tisch stehen. Sie fragt: "Sag mal, gibt es das Sofa eigentlich auch in speziellen Größen?" Keysers nickt. Gerade hat er den Optimalfall erlebt. Gerade ist sein Koffein-Konzept aufgegangen. Es geht immer öfter auf.

Naheliegende Frage: Wie konnte das passieren? Die Video-Antwort sehen Sie auf Seite 2.

Kann man sich in ein Sofa verlieben? Aber ja!

Ursprünglich hatte Keysers für den Raum im Kölner Stadtteil Nippes völlig andere Pläne. Zuerst stand hier lediglich sein Schreibtisch, später hat er ein paar Arbeitsproben gezeigt. "Die Hürde war nur zu groß, eigentlich haben kaum Leute die Tür geöffnet und sich wirklich umgesehen", sagt Keysers. Dann entstand die Idee für eine Musterküche, daraus wurde eine Mustertheke, die sich wiederum in das Café 23 verwandelt hat. "Das hat sich über die Jahre entwickelt, immer weiter, jetzt haben wir die richtige Mischung gefunden."

Waches Marketing: Ködern mit Koffein ... kürzer

Ein wichtiger Impuls für die Entwicklung: Roberts Bruder Simon ist in den Betrieb eingestiegen. Er hat (fast) die komplette Büroarbeit übernommen und kommt aus der Gastronomie – seine Doppelbegabung ist für die Tischlerei perfekt. Der Chef kann sich auf die Kernaufgaben konzentrieren, dazu gehören die Gespräche mit potenziellen Kunden.

Die junge Frau mit dem Latte Macchiato hat sich eindeutig in das Sofa aus dem Exposébuch verguckt. "Das ist bestimmt nicht billig, oder? Was würde das beispielsweise in 2,30 Meter Breite kosten?" Für die Antwort muss Keysers etwas ausholen, die Kundin in spe hat sich ausgerechnet sein Gesellenstück ausgesucht, ein feines Teil mit handgesägten Schubkästen in den Armlehnen. "Das in der Realität zu bezahlen, ist schwierig, in dieser Ausführung liegen wir bei 8.000 Euro.“ Ihre Augen weiten sich. 8.000 Euro. Sie schiebt die Mappe ein wenig von sich weg. "Das geht natürlich auch einfacher und wesentlich günstiger." Das Exposèbuch wandert einige Zentimeter zurück.

Robert Keysers teilt sich seine Werkstatt mit fünf Kollegen – lesen Sie die nächste Seite.

Sechs Betriebe teilen sich eine Werkstatt

"Weg von den Standardmöbeln. Hochwertiger Innenausbau mit viel Massivholz. Gerne auch Furnier." So umreißt Keysers die Nische, in der sein Betrieb einen Platz gefunden hat. Die Tischlerwerkstatt, in der er seine Ideen umsetzt, nutzt er gemeinsam mit vier weiteren Tischlermeistern und einem Architekten. Die Kollegen teilen sich 1000 Quadratmeter und die größeren Maschinen. Die Arbeitsbereiche sind unterschiedlich groß, der von Robert Keysers hat gerade mal 60 Quadratmeter. Jeder hat seine eigenen Handmaschinen und in seinem Segment die entsprechenden Schränke, das Verbrauchsmaterial – und seine eigenen Mitarbeiter.

Keysers beschäftigt ausschließlich Auszubildende, einer ist im zweiten Lehrjahr, zwei sind im ersten. Bei größeren und komplizierten Arbeiten gehen ihm die drei zur Hand. "Den ganzen Kleinkram können die total gut alleine übernehmen. Die drei kriegen Zeichnungen, die Holzliste, Erkärungen – dann geht das. Und mein Lehrling im zweiten Lehrjahr ist schon richtig selbstständig.“ Keysers räumt aber ein, dass er derzeit an seine Grenzen stößt: "Ich suche dringend einen Gesellen – das ist ein Projekt, das Vorrang hat."

Nächste Seite: Keysers Dobermann "Rot" ist immer dabei. Einfach immer.

Über den Preis können wir reden – später.

Der Tischlermeister sitzt buchstäblich in der Erfolgsfalle. Und die hat einen Namen: Café 23. Die Büroarbeit, die ihm sein Bruder nicht abnehmen kann, erledigt er an seinem Stammplatz auf der Empore im hinteren Teil der Cafés. Und je mehr Zeit er dort verbringt, umso häufiger sind die Nachfragen von neuen Kunden, umso mehr Aufträge bearbeitet er in der Werkstatt, umso intensiver muss er sich um die Auszubildenden kümmern.

Der Einzige, den der Alltagsstress nicht aus der Ruhe bringen kann, ist Keysers Dobermann. Rot ist immer bei ihm. In der Werkstatt, bei Kunden – und natürlich auch im 23. Robert Keysers hat sich jetzt zu der jungen Frau an den Tisch gesetzt, während sie weiter die Sofabilder im Exposébuch betrachtet, tätschelt sie Rot den Kopf. Keysers gibt ihr eine Minute, dann sagt er: "Wie wärs, wenn wir uns bei euch zu Hause angucken, in welcher Umgebung das Sofa stehen soll? Dann kommen wir bestimmt auf neue Ideen. Und über den Preis können wir ja immer noch reden.“ Guter Vorschlag. Die Kundin nickt.

Auch diese Texte und Videos könnten Sie interessieren:


(sfk)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Das interkontinentale Handwerker-Team ist bereit für die Arbeit. Im Hintergrund: das Sanierungsprojekt. Als Helferin vor Ort war auch Jule Rombey, Tischlermeisterin und Miss Handwerk 2020 (Bild links).

Holzhelden

Handwerkliche Abenteuerreise: Sanierungsmission in Ruanda

Eine deutsche Handwerksgruppe hat mit ruandischen Berufsschülern ein Gemeindezentrum auf Vordermann gemacht. Diese Tischlermeisterin war dabei.

    • Holzhelden
Alles im grünen Bereich: Oliver Palstring und einer Mitarbeiterin werfen auf dem Tablet einen Blick auf die laufende Produktion.

Holzhelden

Effizienter in der Produktion? „Das Potenzial war enorm“

Eigentlich hat man nie Zeit für Optimierungen, weiß Tischlermeister Oliver Palstring. Er hat für das Problem eine Lösung gefunden – und sein Unternehmen auf Vordermann gebracht.

    • Holzhelden, Strategie
Der Bundestag hat über besseren Schutz für selbstständige Mütter diskutiert.

Politik und Gesellschaft

Mutterschutz für Selbstständige: Wie geht es weiter?

Tischlermeisterin Johanna Röh kämpft dafür, dass es in Deutschland auch Mutterschutz für Selbstständige gibt. Jetzt erhält sie Unterstützung aus der Politik.

    • Politik und Gesellschaft, Panorama
Auf Missstände aufmerksam zu machen, lohnt sich: Johanna Röh hat nicht nur eine Debatte angestoßen, sondern hat für ihr Engagement eine Auszeichnung bekommen.

Politik und Gesellschaft

Tischlermeisterin Johanna Röh erhält Bonhoff-Preis

Mutterschutz für Selbstständige gibt es bislang nicht: Tischlermeisterin Johanna Röh kämpft dafür, dass sich das ändert. Für ihr Engagement wurde sie jetzt ausgezeichnet.

    • Politik und Gesellschaft