Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Nervige Kunden

Volkssport Mängelrüge? Nicht einknicken!

Er will keinen Vergleich. Er will nicht einknicken. Er will ganz einfach sein Geld. Der Tischlermeister Hermann Finke fordert eine konsequentere Haltung gegenüber zahlungsfaulen Kunden.

In der Gruppe seiner Vorzeigekunden entdeckt er immer mal wieder ein faules Ei. Deshalb hat der Tischlermeister aus dem niedersächsischen Edewecht die Auftragskontrolle bis ins kleinste Detail perfektioniert, jeder Kunde muss jeden Arbeitsschritt absegnen.

Doch obwohl sich Finke in alle Richtungen absichert, behalten Auftraggeber Geld ein. Ganz aktuell haben seine Mitarbeiter die Wohnküche einer Kundin unter anderem um eine Massivholzablage erweitert. Die Beizprobe für die Farbe der Oberfläche und die Ausführung hat sich der Tischlermeister vor drei Zeugen bestätigen lassen. Warum der Aufwand? „Weil ich so ein komisches Bauchgefühl hatte.“

Der Handwerker sollte sich öfter auf seine Ahnungen verlassen. Zwei Wochen nachdem sie die Arbeit schriftlich abgenommen hatte, flatterte Finke ohne Vorankündigung ein Brief einer Rechtsanwältin ins Haus. Ihre Mandantin rüge das Abweichen des Farbtons. Angeblich hat sich die Kundin bereits mit einem anderen Tischler in Verbindung gesetzt, der die Nachbesserung vornehmen soll. Gegebenfalls soll die Schlussrechnung um den Nettobetrag von 300 Euro gekürzt werden: „Ihrer baldigen Bestätigung sehe ich entgegen.“

Darauf kann die Dame lange warten, sagt Finke. Vom Juwelier in Hamm bis zum Gastwirt auf Wangerooge – in der Vergangenheit hat sich der Tischlermeister auch schon mit gewichtigeren Auftraggebern gestritten. Und er weiß, dass Prozesse viel zu oft mit einem Vergleich enden, weil sich „Richter nur sehr selten wirklich in eine Akte einlesen und auf der Basis der Fakten entscheiden“.

Finke geht es nicht um 300 Euro, es geht ihm ums Prinzip: „Ich habe keine Lust mehr, vor Leuten einzuknicken, die ihrerseits die Mängelrüge zum Prinzip erhoben haben, um locker Geld einzusparen.“ Solche Kunden würden darauf bauen, dass gerade kleine Betriebe juristische Auseinandwersetzungen scheuen. Finkes Anwalt hat die Kürzung abgelehnt.

Und Finke will auch in Zukunft standhaft bleiben: „Offensichtlich muss das Handwerk einen Teil seiner Auftraggeber neu erziehen. Das wird ein steiniger Weg, vielleicht werden wir unseren Anwälten eine Menge Geld in den Rachen werfen. Aber wenn alle Betriebe an einem Strang ziehen, wird sich das letztlich auszahlen.“

(sfk)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Das interkontinentale Handwerker-Team ist bereit für die Arbeit. Im Hintergrund: das Sanierungsprojekt. Als Helferin vor Ort war auch Jule Rombey, Tischlermeisterin und Miss Handwerk 2020 (Bild links).

Holzhelden

Handwerkliche Abenteuerreise: Sanierungsmission in Ruanda

Eine deutsche Handwerksgruppe hat mit ruandischen Berufsschülern ein Gemeindezentrum auf Vordermann gemacht. Diese Tischlermeisterin war dabei.

    • Holzhelden
Der Bundestag hat über besseren Schutz für selbstständige Mütter diskutiert.

Politik und Gesellschaft

Mutterschutz für Selbstständige: Wie geht es weiter?

Tischlermeisterin Johanna Röh kämpft dafür, dass es in Deutschland auch Mutterschutz für Selbstständige gibt. Jetzt erhält sie Unterstützung aus der Politik.

    • Politik und Gesellschaft, Panorama
Alles im grünen Bereich: Oliver Palstring und einer Mitarbeiterin werfen auf dem Tablet einen Blick auf die laufende Produktion.

Holzhelden

Effizienter in der Produktion? „Das Potenzial war enorm“

Eigentlich hat man nie Zeit für Optimierungen, weiß Tischlermeister Oliver Palstring. Er hat für das Problem eine Lösung gefunden – und sein Unternehmen auf Vordermann gebracht.

    • Holzhelden, Strategie
Auf Missstände aufmerksam zu machen, lohnt sich: Johanna Röh hat nicht nur eine Debatte angestoßen, sondern hat für ihr Engagement eine Auszeichnung bekommen.

Politik und Gesellschaft

Tischlermeisterin Johanna Röh erhält Bonhoff-Preis

Mutterschutz für Selbstständige gibt es bislang nicht: Tischlermeisterin Johanna Röh kämpft dafür, dass sich das ändert. Für ihr Engagement wurde sie jetzt ausgezeichnet.

    • Politik und Gesellschaft