Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Archiv

Von Brötchen und Bürokratie

Wer beim Bäcker einkauft, kommt mit mindestens einer Tüte wieder: gefüllt mit Brot, Brötchen oder Backwaren. Das ist selbstverständlich. Aber für Bäcker seit Jahresbeginn eine Last.

Jede Brötchentüte, die über die Theke geht, müssen Bäcker jetzt bei einem dualen System anmelden. Grund? Die Kunden entsorgen ihre Verpackung zuhause und nicht beim Bäcker vor Ort. Da der aber wiederum verpflichtet ist, seinen Müll entsprechend zu entsorgen, fällt jetzt eine Lizenzgebühr an.

Das steht in der fünften Novelle der Verpackungsverordnung, die seit dem 1. Januar 2009 gilt. 0,2 bis 0,3 Cent pro Tüte klingt zwar nicht viel, könnte sich aber in der Summe bemerkbar machen.

Als Armutszeugnis des Gesetzgebers bezeichnet Dr. Matthias Wiemers die Novelle. Der Geschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks findet den Überwachungsaufwand lächerlich. Das Gesetz sieht nämlich vor, dass Handel und Industrie Verpackungen von Wirtschaftsprüfern testieren lassen, damit überprüft werden kann, ob die Lizenzgebühren gezahlt worden sind.

Und was bedeutet das für die Unternehmen? Einen erheblichen bürokratischen Mehraufwand. Erst kürzlich wurde dem Handwerk eine Entlastung in Sachen Bürokratie versprochen. Und was noch trauriger ist, sagt Wiemers, die sechste Novelle kommt bestimmt. Nachvollziehbar ist das für die Betriebe nicht. Denn die Bäcker gingen davon aus, dass die Tüten im Restmüll entsorgt werden. Da den ohnehin jeder Bürger schon bezahlt, gehe die Rechnung der Regierung nicht auf.

(ja)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Elektroinstallateurmeister Frank Scholze mit seiner neuen Bürokratie-Mitarbeiterin.

Politik und Gesellschaft

Meister stellt Bürokratie-Mitarbeiterin ein

Bürokratie belastet auch die Kunden. Dieser Betrieb hat jetzt eine Mitarbeiterin eingestellt, um den Kunden bei komplizierten Formularen zu helfen.

    • Politik und Gesellschaft
Zehn Minuten für mehr Sichtbarkeit und bessere Bedingungen: Das Handwerk ruft zu einem bundesweiten Aktionstag auf.

#zeitzumachen

Gegen Bürokratie: Bundesweiter Aktionstag am Freitag

Gegen bürokratische Belastungen: Am 19. Januar lässt das Handwerk um 11 Uhr die Arbeit ruhen, um auf Missstände aufmerksam zu machen. Sind Sie auch dabei?

    • Politik und Gesellschaft
„Es ist Zeit, zu machen“: Das Handwerk fordert, dass die Bundesregierung „mehr Mut“ beim Bürokratieabbau beweisen müsse.

Politik und Gesellschaft

Gegen Bürokratie: Protestaktion vor dem Kanzleramt

Zu viele Vorschriften und Dokumentationspflichten halten Betriebe zunehmend von der Arbeit ab. So sendet das Handwerk eine klare Botschaft an Bundeskanzler Olaf Scholz.

    • Politik und Gesellschaft
Schluss mit Handwerk: Michael Hoff hat seinen Straßenbaubetrieb in Husum geschlossen. Der Grund: Die Arbeit mache „keinen Spaß mehr, wenn jeder Handschlag derart überreguliert und kontrolliert wird“.

Politik und Gesellschaft

Betrieb geschlossen „bevor uns die Bürokratie kaputt macht“

Michael Hoff liebt seine Arbeit. Doch die Bürokratie sei für einen Handwerksbetrieb nicht mehr zu bewältigen. Trotz guter Auftragslage zieht Hoff die Konsequenzen.

    • Politik und Gesellschaft