Foto: ©Andrey Burmakin - stock.adobe.com
Captain looks through a binoculars. Marine concept

Inhaltsverzeichnis

Personalführung

Bewerbermangel: Kein Land in Sicht

Was hilft wirklich bei der Mitarbeitersuche? Und wo sind die Grenzen, wenn der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht? Zwei Handwerksbetriebe berichten.

Auf einen Blick:

  • Ein Betrieb hat versucht, gezielt in strukturschwachen Regionen zu fischen.

  • Eine Unternehmerin hat nach einem Jahr der Suche eine radikale Zwischenbilanz gezogen.

Fachkräfte und Azubis für das Handwerk? Der Frust ist groß. Dafür sorgen zum Beispiel geplatzte Vorstellungstermine und Bewerber, die einfachste Mindestanforderungen nicht erfüllen und sich als Nullnummer im Bewerbungsgespräch erweisen. Immer mehr Handwerker machen ihrem Unmut Luft. Hier berichten zwei weitere Betriebe von ihren Erfahrungen in Zeiten des Fachkräftemangels.

Industrie schnappt viele weg

„Leider kann und muss ich die gemachten Erfahrungen bestätigen“, schreibt Andreas Maniora, Prokurist der Tschirpig Bauunternehmen GmbH in Salzgitter. „In diesem Jahr haben wir eine einzige Bewerbung für einen Ausbildungsplatz bekommen. Schrift, Form und Inhalt waren – gelinde gesagt – dürftig, was uns aufgrund unserer negativen Erfahrungen mit Auszubildenden aus den letzten Jahren dazu bewogen hat, erst gar keine Einladung auszusprechen.“

Maniora sieht sein Unternehmen in der Zwickmühle, weil es sich in einer industriell geprägten Region befindet: "Einerseits bescheren uns ansässige Weltkonzerne wie Volkswagen, MAN oder Bosch gute Aufträge, andererseits 'fischen' diese Konzerne natürlich ganz viele Jugendliche ab." Im Jahr 2016 seien sie daher einen ganz unkonventionellen Weg gegangen, um Nachwuchs zu rekrutieren. Sie hätten für den zu vergebenden Ausbildungsplatz eine Zeitungsanzeige in Mecklenburg-Vorpommern und in der Lausitz geschaltet, also bewusst in strukturschwachen Regionen. Darin hätten sie als „Starthilfe“ die Subvention einer Wohnung und Weiterbildungsmaßnahmen angeboten und auf die gute Perspektive hingewiesen, nach der Ausbildung übernommen zu werden.

„Unsere Hoffnung war, einen ausbildungswilligen Menschen zu finden, der bereit ist, seine Zelte abzubrechen, weil möglicherweise wenig Perspektive in seiner Region besteht“, erklärt der Diplom-Ingenieur. Ergebnis: Außer Spesen nichts gewesen. Nicht ein Bewerber habe sich auf die Inserate hin gemeldet.

Entgangener Umsatz und verlorene Zeit

Auch Franziska Tech, Chefin des Salons Artifex in Osnabrück beklagt, dass Kosten und Nutzen bei der Nachwuchssuche in einem ungünstigen Verhältnis stehen. Als Bewerbungen erhielt sie unter anderem „handschriftliche, geknickte Collegeblock-Abrisse ohne Namen und Foto, flapsige Facebooknachrichten und E-Mails in unzumutbarem Deutsch“. Die Handvoll einigermaßen brauchbarer Bewerber habe sie eingeladen. „Einige sind nicht gekommen, andere machten mir direkt klar, dass sie eh nicht arbeiten wollten und wieder andere weigerten sich direkt im ersten Gespräch, sich fortzubilden.“

Ein Jahr lang habe sie zu Kontrollzwecken für alle Spontanabsagen den entgangenen Umsatz durch die verlorene Zeit notiert – damit meint sie die Zeit, in der ihre Mitarbeiter Leerlauf hatten, weil die Bewerber nicht zum Termin erschienen. „Von der Summe hätte ich eine Vollzeitkraft einen ganzen Monat beschäftigen und bezahlen können“, schreibt die Unternehmerin.

Auch interessant: [embed]http://handwerk.com/mitarbeitersuche-ein-maler-macht-abstriche[/embed]

Nullnummer im Bewerbungsgespräch

Das ZDF hat sich mit dem Fachkräfteproblem in deutschen Betrieben befasst. Ganz nebenbei präsentieren die Fernsehmacher ein Phänomen, das Handwerksmeister diesen Satz sagen lässt: „Ich krieg‘ die Krise.“
Artikel lesen

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Starke Unterstützung für die Azubis: Firmenchef Helge Zink (rechts), Ausbilder Aljoscha Raschke (Mitte) und Vertriebsleiter Nicolas Busch (links)

Personal

Bewerber aus dem Ausland? „Das Gespräch war beeindruckend!“

Was tun, wenn die Bewerbungen immer weniger und schlechter werden? Dieser Handwerksbetrieb gewinnt jetzt Azubis und Fachkräfte im Ausland.

    • Personal
80 Stunden die Woche arbeiten, aber nie fertig werden? Fabio Katzor von PV Green fand einen Weg aus dem Hamsterrad. Aber leicht war es nicht.

Strategie

„Ich war an allem beteiligt, aber nirgendwo richtig“

Das schnelle Wachstum seines Handwerksbetriebs brachte Gründer Fabio Katzor an seine Grenzen. Die Lösung: Strukturierte Arbeitsroutinen und eine zweite Führungsebene.

    • Strategie, Ablauforganisation
Wer trifft den Eimer? Bei den Handwerker Games für Schüler geht’s ums Spiel – und darum, Interesse an Handwerksberufen zu wecken.

Azubisuche mal anders

Handwerker Games: Mit diesem Event funktioniert Azubiwerbung

Mach‘ ein Spiel draus – unter diesem Motto organisiert die Kreishandwerkerschaft Ravensburg ihre Suche nach Nachwuchs. Und das mit Erfolg.

    • Personal, Personalbeschaffung
Beim Building Information Modeling (BIM) werden alle Daten eines Bauprojekts in einem digitalen Modell gebündelt.

Digitalisierung + IT

Digitalisierung: Der lange Weg zur eigenen BIM-Software

Gerrit Terfehr nutzt BIM in seinem Handwerksbetrieb. Die Software spart Zeit und Geld – und hilft bei der Akquise. Einfach war der Weg dahin jedoch nicht.

    • Digitalisierung + IT