Foto: Gille

Digitalisierung + IT

Whatsapp Business – jetzt auch auf dem iPhone

Die Unternehmens-Version des Whatsapp-Messengers ist jetzt für Apples iOS-Systeme verfügbar. Eine Android-Funktion von Whatsapp Business fehlt aber noch.

14 Monate nach dem Start auf der Android-Plattform können nun auch iPhone-Nutzer die Unternehmensfunktionen von Whatsapp Business nutzen. Wie auch unter Android ist die App kostenlos. Interessierte Nutzer können hier Whatsapp Business im App-Store herunterladen.

Whatsapp und DSGVO: Das müssen Handwerker wissen

In vielen Handwerksbetrieben ist Whatsapp im Einsatz. Doch muss wegen der Datenschutz-Grundverordnung Schluss damit sein? Ein ZDH-Experte beruhigt.
Artikel lesen

Die bestehenden datenschutzrechtlichen Kritikpunkte löst auch Whatsapp Business nicht. Im Vergleich zur Standard-Version bietet die App gewerblichen Nutzern aber einige Komfortfunktionen an. Nutzer können beispielweise Firmenadresse, E-Mail-Kontakt und Website ergänzen. Sie haben zudem die Möglichkeit, automatische Antworten einzustellen oder Standardtexte zu formulieren, um Chats mit Kunden zu vereinfachen.

Für den Handwerksberater und Whatsapp-Experten Michael Elbs ist die Business-Version von Whatsapp ein Gewinn, um sich besser zu organisieren: „Mit individuellen Begrüßungsnachrichten und einem Abwesenheitsassistenten kann ich zum Beispiel meine Kundenkommunikation optimieren.“ In den Abwesenheitsassistenten kann man etwa Öffnungszeiten nennen – so weiß der Kunde, wann mit einer Antwort zu rechnen ist.

Auch in Sachen Organisation nutzt der gelernte Schreinermeister die Funktionen des Business-Messengers. „Chats und Kontakte lassen sich mit individuellen Labels versehen“, sagt Elbs. Das sei eine Erinnerungsstütze und man finde zu erledigende Aufgaben schneller. Ein rotes Label hinter dem Kontakt zu Frau Müller kann etwa daran erinnern, dass noch eine Rückmeldung aussteht.

Hinweis: Die Labels gibt es derzeit nur in der Android-Version. Für iOS sind sie angekündigt.

Auch interessant:

Whatsapp und DSGVO: Das müssen Handwerker wissen

In vielen Handwerksbetrieben ist Whatsapp im Einsatz. Doch muss wegen der Datenschutz-Grundverordnung Schluss damit sein? Ein ZDH-Experte beruhigt.
Artikel lesen

Whatsapp im Handwerk – erlaubt oder nicht?

Whatsapp verbietet in seinen AGB ausdrücklich die nicht-private Nutzung des Messengers. Müssen Betriebe, die per Whatsapp mit Kunden oder Mitarbeitern kommunizieren, nun damit rechnen, rechtlich verfolgt zu werden?
Artikel lesen

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Whatsapp will Unternehmen die gemeinsame Kommunikation mit Kunden erleichtern – mit einer Mehrfachnutzung eines Kontos.

Einfacher kommunizieren

Whatsapp für Betriebe: ein Konto, vier Nutzer

Künftig soll es möglich sein, mit verschiedenen Endgeräten über ein Whatsapp-Konto zu kommunizieren. Betriebe könnten im Arbeitsalltag davon profitieren.

    • Digitalisierung + IT
Mängel per Whatsapp rügen: Laut einem Urteil des OLG Frankfurt erfüllt das die notwendige Schriftform nicht.

Recht

Mängelrüge auf dem Bau: Reicht eine Whatsapp-Nachricht?

Whatsapp ist auf dem Bau ein gängiges Kommunikationsmittel, mit dem sich die Baubeteiligten austauschen. Doch reicht eine Mängelrüge per Messenger aus?

    • Recht, Baurecht
Als Personentransporter – oder Business Shuttle – gibt es den Opel Zafira Life nur noch vollelektrisch.

Fahrbericht

Opel Combo-e Life und Zafira-e Life: Businesstauglich

Business Shuttle von Opel gibt es nur noch elektrisch. Gerade im urbanen Einsatz fühlen sie sich pudelwohl.

    • Fuhrpark
Privater Chat mit Kollegen bei Whatsapp: Laut Bundesarbeitsgericht ist die Kommunikation nicht immer vertraulich.

Personal

Hetze gegen den Chef im Whatsapp-Chat: Kündigung möglich

Wie privat ist der Austausch von Mitarbeitenden in einer Whatsapp-Chatgruppe? Das Bundesarbeitsgericht hat diese Frage jetzt mit einem Grundsatzurteil beantwortet.

    • Personal, Recht, Arbeitsrecht