Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Abwrackprämie

"Wir hätten das bitter nötig"

Warum gibt es eigentlich keine Abwräckprämie für Nutzfahrzeuge? Das fragt sich handwerk.com-Leser Karl-Heinz Gnip.

Das Interesse privater Käufer an der Abwrackprämie ist ungebrochen. "Erste Engpässe gibt es jetzt bei preisgünstigen Kleinwagen unter 10.000 Euro", zitiert Bild Ferdinand Dudenhöffer. Der Ansturm auf Neuwagen ist so groß, dass erste Stimmen laut werden und eine Aufstockung der Gelder fordern.

Vor diesem Hintergrund stellt sich eine Frage: Wieso gibt es keine Prämie für Nutzfahrzeuge? Ohne Erfolg wollte auch Elektromeister Gnip seinen alten Transporter gegen einen Neuen tauschen und 2500 Euro sparen. Fehlanzeige: "Ich war geschockt, dass es für Transporter keinen Cent gibt", berichtet der Unternehmer aus Staßfurt in Sachsen-Anhalt. Dabei habe das Zwei-Mann-Unternehmen es "bitter nötig". Gnip wolle damit die Umwelt unterstützen und seinen Betrieb voranbringen.

Übrigens: Privatpersonen sollten beim Autokauf in den nächsten sechs Wochen "zuschlagen", rät Autoexperte Dudenhöffer in der Bildzeitung. Denn in drei Monaten könnte es schon keine Prämie mehr geben. Laut Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrollen (BAFA) sind bisher etwa 42.000 Anträge eingegangen.

Aufgrund langer Lieferzeiten fordert das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe, bei einem verbindlichen Kaufvertrag eine Art Reservierung der Umweltprämie. Außerdem soll der Kfz-Brief für das alte Auto künftig eingezogen werden, um zu vermeiden, dass vermeintlich verschrottete Autos im Ausland landen.

(ja)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Mit einer Tischlerei und einem Möbelhaus fand dieser Betrieb zu seiner Berufung: Ferienhäuser ausstatten. 

Holzhelden

Diese Handwerker machen Urlaube schön

Wer richtet eigentlich Ferienhäuser ein? Das fragte sich einst ein Bauträger und ging auf zwei Tischler zu. Die fanden darin eine neue Berufung.

    • Holzhelden, Strategie
Alles im grünen Bereich: Oliver Palstring und einer Mitarbeiterin werfen auf dem Tablet einen Blick auf die laufende Produktion.

Holzhelden

Effizienter in der Produktion? „Das Potenzial war enorm“

Eigentlich hat man nie Zeit für Optimierungen, weiß Tischlermeister Oliver Palstring. Er hat für das Problem eine Lösung gefunden – und sein Unternehmen auf Vordermann gebracht.

    • Holzhelden, Strategie
Förderung nur für Kombi-Paket: Eigenheimbesitzer, die in eine neue Ladestation, eine PV-Anlage und einen Speicher investieren, können bis zu 10.200 Euro bekommen.

Programm „Solarstrom für Elektroautos“

Elektromobilität: So fördert der Bund ab dem 26. September

Seit September gibt es keine E-Auto-Förderung für Betriebe mehr. Allerdings gibt es jetzt eine neue Förderung für Eigenheimbesitzer – aber nur unter folgenden Voraussetzungen.

    • Fuhrpark
Auto ordnungswidrig geparkt: Bestellt die Polizei den Abschleppdienst, muss die Autofahrerin dafür zahlen.

Recht

Abgesenkter Bordstein: Hier kann das Parken teuer werden

Das Auto vor einem abgesenkten Bordstein parken, weil keine andere Parklücke frei ist? Dieser Fall zeigt, warum das keine gute Idee ist.

    • Recht