Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Wölfe im Telekom-Pelz

Wölfe im Telekom-PelzWölfe im Telekom-Pelz

Der Ärger mit Online-Verzeichnissen nimmt kein Ende. Jetzt hat ein Leser auf einen neuen, seiner Meinung nach „extrem zweifelhaften“ Trick hingewiesen. Ein Internetverlag habe einem Anschreiben, in dem er für kostenpflichtige Firmeneinträge wirbt, einen T-Mobil-Prospekt beigelegt: „Da muss doch jeder denken, das sei ein Brief der Telekom.“

Der Ärger mit Online-Verzeichnissen nimmt kein Ende. Jetzt hat uns der Kälte- und Klimatechniker Günter Brinkmann auf einen neuen und seiner Meinung nach extrem zweifelhaften Trick hingewiesen. Die Online-Verlagsgesellschaft mbH habe einem Anschreiben, in dem sie für kostenpflichtige Firmeneinträge wirbt, einen T-Mobil-Prospekt beigelegt: Da muss doch jeder denken, das sei ein Brief von der Telekom.

Erst in der vergangenen Woche hat handwerk.com über einen ähnlichen Fall berichtet. Ein Zimmermann aus dem Hunsrück war über einen Werbebrief gestolpert, der von einem Schreiben der Telekom kaum zu unterscheiden gewesen sei. Jährlich 598 Euro sollte er für einen Eintrag im Internetverzeichnis des Online Branchenverlages berappen.

Und das wäre vergleichsweise noch ein Schnäppchen gewesen, sagt Brinkmann. Hätte der Handwerksmeister, der in Brühl drei Mitarbeiter beschäftigt, die neue Offerte leichtfertig unterschrieben, wäre er um satte 845 Euro ärmer gewesen.

Das kann nur ein Versehen sein

Die Online-Verlagsgesellschaft will von der Prospekt-Masche nichts wissen. Solche Beilagen haben wir definitiv nicht in unseren Briefen. Das kann nur ein Versehen sein, sagt Verlagssprecher Wolfgang Fischer gegenüber handwerk.com

Und dennoch: Ein Standardeintrag in den Gelben Seiten der Telekom-Tochter DeTe-Medien ist kostenlos. Sind da die 845 Euro für den Firmenanzeiger der Online-Verlagsgesellschaft nicht vollkommen überteuert? Fischers Antwort: Nein, wir haben durchschnittlich 14.000 Zugriffe am Tag. Außerdem sind wir den Gelben Seiten technisch überlegen.

Nur eine kleine Gemeinheit

Zum Vergleich: Täglich 943.246 mal haben User nach DeTe-Medien-Angaben im Oktober die Gelben Seiten angeklickt. DeTe-Medien-Justiziarin Karin Schröder kann das Statement der Online-Verlagsgesellschaft ohnehin nicht beeindrucken. Wie schon in der Vorwoche kündigt sie rechtliche Schritte an.

Günter Brinkmann hat eine ganz eigene Taktik entwickelt, mit der er seinen Ärger über die Online-Verzeichnisse verdaut. Gebühr bezahlt Empfänger: Fast jeder Werbebrief sei mit einem kostenlosen Rückumschlag ausgestattet. Brinkmann: Die werfe ich ohne Inhalt in den Briefkasten. Das ist nur eine kleine Gemeinheit, aber wenn das alle Kollegen so machen würden, wären solche Anbieter bestimmt schnell vom Markt verschwunden.

Weitere Artikel zu diesem Thema:

Vorsicht Falle

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Bei der Berechnung des Urlaubsanspruchs kommt es auf die Arbeitstage pro Woche an, nicht auf die Stundenzahl.

Urlaubsanspruch

4-Tage-Woche: Verändert sich die Zahl der Urlaubstage?

Wer seinen Mitarbeitenden eine 4-Tage-Woche anbietet, muss auch dafür sorgen, dass der Urlaubsanspruch vertraglich angepasst wird. Im Zweifel zahlen Betriebe drauf.

    • Personal
Manager and a woodworker both holding blueprint,looking each other and laughing

Personal

Krank nach Kündigung: Was erschüttert Beweiswert der AU?

Auf die Kündigung folgt eine Krankmeldung: Da können durchaus Zweifel an der Arbeitsunfähigkeit aufkommen – vor allem, wenn das Attest bis zum Ende der Kündigungsfrist geht.

    • Personal, Recht, Arbeitsrecht
Angst, wenn das Telefon klingelt? Keine Sorge: Sie müssen nicht auf jedes Anliegen sofort reagieren.

Strategie

Unheilvolles Klingeln: 3 Tipps für schwierige Telefonate

Wer ungern telefoniert, kommuniziert lieber per Chat oder gar nicht. Warum das keine Lösung sein kann und wie Sie souverän am Telefon bleiben, zeigen unsere Tipps.

    • Strategie, Ablauforganisation, Kommunikation
Mercedes-Benz Vans fokussiert sich – auch im Vertrieb – stark auf die Digitalisierung, das Produktportfolio wird elektrischer. Zeichen dafür: der neue e-Sprinter ab 2024.

Leichte Nutzfahrzeuge

Mercedes-Benz Vans: Zukunft digital

Elektrisch werden Mercedes-Transporter sowieso, in Zukunft soll aber auch der Online-Vertrieb eine größere Rolle spielen in der Van-Sparte der Stuttgarter.

    • Fuhrpark