Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

„Zeitarbeiter sind keine Lohndumper“

„Zeitarbeiter sind keine Lohndumper“

Bauunternehmen könnten von den Clement-Plänen zur Reform der Zeitarbeit profitieren. Noch ist die „gewerbsmäßige Arbeitnehmerüberlassung“ in der Baubranche in Deutschland verboten. Jetzt soll es Ausnahmen geben.

Bauunternehmen könnten von den Clement-Plänen zur Reform der Zeitarbeit profitieren. Noch ist die gewerbsmäßige Arbeitnehmerüberlassung in der Baubranche in Deutschland verboten. Jetzt soll es Ausnahmen geben.

Die Voraussetzung: Die Tarifparteien der Baubranche müssen die Einzelheiten einer Ausnahmeregelung in einem allgemein verbindlichen Tarifvertrag festlegen. Unsere Betriebe brauchen und wollen mehr Flexibilität. Aber da sind wir vom Wohl und Wehe der IG Bau abhängig, sagt Felix Pakleppa, Abteilungsleiter Sozialpolitik des Zentralverbandes des deutschen Baugewerbes (ZDB).

Prinzipiell ist nichts dagegen einzuwenden, dass die Entbürokratisierer auf dem Vormarsch sind. Wir befürchten allerdings, dass es hier nicht nur um Flexibilität, sondern vor allem auch um Kostenvorteile geht, sagt IG-Bau Sprecher Michael Knoche auf Nachfrage. Das Verbot der Arbeitnehmerüberlassung sei ein Schutzmechanismus gegen Lohn-Dumping gerade für die kleineren Unternehmen des Bauhandwerks.

Es gibt knapp 800.000 Leiharbeiter von zertifizierten Leiharbeitsfirmen in Deutschland. Das sind doch nicht gleich Lohndumper, nur weil sie etwas günstiger als die Tariflöhne sind, entgegnet Pakleppa. Es sei doch seltsam, dass alle Branchen in Deutschland bislang mit Leiharbeit leben konnten, aber nicht der Bau.

Pakleppa verweist zudem auf ein aktuelles Urteil des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) zur Leiharbeit. Danach sei es ausländischen Leiharbeitsfirmen bislang verboten gewesen, Arbeitnehmer nach Deutschland zu verleihen. Jetzt habe der EuGH das Verbot aufgehoben. Das Problem: Ausländische Zeitarbeitsfirmen müssten in diesen Fällen nur die Mindestlöhne zahlen, aber nicht am Sozialkassenverfahren teilnehmen. Pakleppa: Schon deshalb sind neue Regeln für die Zeitarbeit in der deutschen Baubranche dringend notwendig.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Nach dem Urlaub im Krankenhaus und keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung eingereicht. Ist das ein Kündigungsgrund? 

Ohne Krankmeldung im Krankenhaus: Kündigung unwirksam

Eine Arbeitnehmerin wurde – ohne ihren Arbeitgeber zu informieren – mehrere Wochen stationär im Krankenhaus behandelt. Sie erhielt eine Kündigung. Zu Unrecht.

Große Unzufriedenheit: Nur 14 Prozent der Beschäftigten fühlen sich ihrem Arbeitgeber emotional eng verbunden.

Mitarbeiterbindung

Schlechter Chef wird zum Betriebsrisiko

Die Zahl der Arbeitnehmer, die sich nicht an ihren Arbeitgeber gebunden fühlt, erreicht ein Rekordniveau. Und das liegt nicht am Geld, ermittelte eine aktuelle Studie.

    • Personal, Personalbeschaffung, Politik und Gesellschaft
Husten, Schnupfen, Heiserkeit? Bei einem leichten Infekt können sich Arbeitnehmer künftig wieder nach einem Telefonat mit dem Arzt krankschreiben lassen.

Politik und Gesellschaft

Telefonische Krankschreibung: Diese Regeln gelten jetzt

Ab sofort können sich Arbeitnehmer krankschreiben lassen, ohne in eine Arztpraxis zu gehen. Das gilt allerdings nur, wenn sie leicht erkrankt sind. Und es gibt noch mehr Bedingungen.

    • Personal, Politik und Gesellschaft
Clemens Geringer hat sich auf Klimatechnik spezialisiert und informiert Kunden auf seiner Website hauptsächlich über diesen Schwerpunkt.

Online-Auftritt

Übersicht auf der Website: Weniger ist mehr

Weniger Menüpunkte, Konzentration auf wesentliche Inhalte: Handwerker Clemens Geringer verrät, was ihm bei seiner Firmenwebsite besonders wichtig ist.

    • Digitalisierung + IT