Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

WebHammer

Zimmerer im WebHammer-Check

Egal, ob Dachplatten, Holzhausbau, Zäune oder Innenausbau: Der Zimmerer- und Dachdeckermeister Stefan Glas stellt im Web in kompakter Form das Leistungsspektrum seines Betriebs dar. An ein paar Stellen könnte er noch nachbessern.

http://www.holzbau-glas.de

ausgezeichnet mit dem

"WebHammer" von handwerk.com

Bewertung

I. Gesamteindruck

(max. fünf Punkte pro Unterrubrik)

· Präsentation optisch

 

 

· Präsentation inhaltlich

 

· Bedienfreundlichkeit/

 

 

· Branchenbezug

Bemerkung:

Der Zimmerer- und Dachdeckermeister Stefan Glas kommt auf seiner Website schnell zur Sache: Mit wenigen Worten vermittelt er bereits auf der Startseite einen Eindruck davon, was seinen Betrieb auszeichnet. Der Besucher erfährt so bereits vor dem ersten Mausklick, ob er bei www.holzbau-glas.de grundsätzlich an der richtigen Adresse ist. In der Mitte der Seite lädt ein Bild mit Schlüsselbegriffen wie "Montage", "Planung" oder "Fertigung" dazu ein, sich das Online-Angebot näher anzusehen. Wer darauf klickt, gelangt zu einer gut aufgebauten Homepage. Wiederum praktisch: Zunächst beschreibt der Handwerker das Leistungsspektrum seines Betriebs.

Die Farben der Website sind geschickt gewählt: Ein freundliches Gelb füllt den Frame für das Navigationsmenü und den Seitenkopf. Im zentralen Frame sorgen Holztöne für ein farblich stimmiges und branchengerechtes Bild. An einigen Stellen erscheint statt der Holztöne ein weißer Hintergrund. Der täte der Optik keinen Abbruch, wären da nicht auch noch Muster hinterlegt. Mitunter stören sie eher, als dass sie die Seite schöner machen. Der interessante Abriss zur Firmenhistorie zum Beispiel wäre ohne das Hintergrundmuster besser zu lesen.

Größtenteils verliert der Bad Aiblinger Handwerksmeister im Netz nicht viele Worte, sondern lässt Bilder seiner Arbeiten für sich sprechen. Egal, ob Holzhausbau, Balkone, Zäune, Innenausbau, Dächer, Dachfenster oder Dachplatten die Fotos in den einzelnen Rubriken sind aufschlussreich und optisch ansprechend. Zweifelsohne schätzen werden es Besucher auch, dass sie sich per Mausklick vergrößern lassen.

Ein Manko ist jedoch, dass einige Seiten mit Bildern überladen sind. Auf der Seite "Holzhausbau" etwa finden sich zwölf jpg-Dateien, vier davon mit einer Größe von mehr als 20.000 Bytes. Insgesamt kommt die Seite auf eine Größe von 218.349 Bytes. Mit Blick auf die Ladezeiten (theoretische Ladezeit mit ISDN-Modem: ca. 14 Sekunden) empfiehlt es sich, die Bilder zu verkleinern oder auf mehrere Webseiten zu verteilen. Letzteres läge beispielsweise auch bei der Rubrik "Balkone" nahe. Hier reihen sich 24 Bilder auf einer Seite dicht an dicht. Einzelne Balkone kommen wegen der Vielzahl nicht richtig zur Geltung.

Vorbildlich sparsam geht der Handwerker mit Bildern und Grafiken auf der Startseite und der folgenden Seite um. Beide Dateien sind so klein gehalten, dass sie rasch geladen werden selbst wenn der Zugriff über einen Analog-Anschluss erfolgt.

Die Inhalte des Internetauftritts sind klar strukturiert, was sich im Navigationsmenü widerspiegelt. Das kompakte Menü ist immer vollständig eingeblendet und umfasst die vier Rubriken: "Über uns", "Zimmerei", Dachdeckerei" und eine für die Austellung im "Meisterhaus". Auch was die Zahl der Unterpunkte im Menü angeht, setzt der Handwerker auf eine schlanke Lösung. Benutzer können sich daher schnell orientieren. Ein kleiner Schönheitsfehler:

Die ersten beiden Seiten der Webpräsenz sind per Navigationsmenü nicht mehr zu erreichen.

II. Marketing

(max. fünf Punkte pro Unterrubrik)

· Kundenbindung (Forum, Newsletter)

 

 

· Umsetzung der Online-Marketing-Regeln (Metatags etc.)

 

· Bezug zwischen Online-Produkt und Betrieb

 

· Glaubwürdigkeit

Bemerkung:

Über die Suchmaschine google ist die Website gut zu finden. Mit den Suchbegriffen "Zimmerei" und "Glas" taucht sie an erster Stelle auf. Mit "Dachdeckerei" und "Glas" an Rang vier an erster Stelle erscheint hier ein Landkreis-Portal mit einem Hinweis auf das Handwerksunternehmen. Das Landkreis-Portal mit dem Link nimmt auch den ersten Platz ein, wenn man nach "Zimmerei" oder "Dachdeckerei" in Verbindung mit dem Ortsnamen sucht. Der Betrieb selbst, der neben www.holzbau-glas.de auch die Adresse www.s-glas-gmbH.de führt, rangiert immerhin unter den Top 20.

Noch besser im Ranking schneidet der Betrieb bei lycos ab. Mit "Zimmerei" oder "Dachdeckerei" und "Bad Aibling" gibt ihn die Suchmaschinen an vierter beziehungsweise zweiter Position wieder. Bei yahoo landet der Betrieb mit diesen Suchwörtern auf Platz eins beziehungsweise zehn. Keine Frage also, der Handwerksmeister weiß um die Bedeutung von Metatags und Suchmaschinen. Arbeiten könnte er noch an der Verschlagwortung einzelner html-Dokumente.

Auch an andere Stelle setzt Stefan Glas gezielt auf Online-Marketing. So umfasst seine Website neben dem obligatorischen Kontaktformular auch ein Forum und Gästebuch. Beides liegt allerdings noch brach. Das dürfte zum einen daran liegen, dass die beiden Seiten ein wenig versteckt sind. Aufmerksam machen könnte man auf sie zum Beispiel durch einen Hinweis oder Button an prominenter Stelle auf der Homepage. Zum anderen sind ein leeres Forum und Gästebuch alles andere als einladend. Um den Stein ins Rollen zu bringen, könnte der Handwerker Freunde, Bekannte oder Kunden, bei denen er kürzlich tätíg war, dazu animieren, sich mit einem netten Text zu verewigen. Ist der Anfang gemacht, folgen oft rasch weitere Beiträge. Der Aufwand lohnt, denn auch im Internet gilt: Kaum eine Werbung ist besser als die mit zufriedenen Kunden.

Als weiteres Online-Marketinginstrument käme ein Newsletter in Betracht. Damit könnte das Handwerksunternehmen zum Beispiel kostengünstig und zeitnah neue Produkte sowie seine Verkaufsausstellung im "Meisterhaus" nahe Bad Aibling bewerben.

III. E-Commerce

(max. drei Punkte pro Unterrubrik)

· Bestellfunktion vorhanden

 

 

 

 

· Bedienfreundlichkeit

 

 

 

 

· Up-Sell/Cross-Sell

 

 

 

 

· Spezielle Online-Angebote

 

 

 

 

Bemerkung: Die Firma betreibt auf ihren Seiten keinen e-Commerce.

Fazit

 

Dem Handwerksunternehmen gelingt es, sein breites Angebot kompakt und übersichtlich im Internet zu präsentieren. An ein paar Stellen fehlt noch der letzte Schliff.

Maximale Punkte

52

Erreichte Punkte

31

(Stand: 21.06.04)

Bianca Merten

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Nur rumsitzen und nichts tun? Nicht immer können Dachdecker-Azubis schon alle Arbeiten erledigen.

Streit um Rechnung

Kundin will Azubi-Lohn nicht zahlen – Chefin „kündigt“ ihr

Diese Dachdeckermeisterin steht hinter ihrem Azubi: Als eine Kundin seinen Stundenlohn nicht zahlen will, beendet sie die Zusammenarbeit – und erntet Zuspruch von Kollegen.

    • Personal
Dank Solarziegeln wird die Dachfläche optimal genutzt: Eine aufgständerte Anlage hätte die Stadt nur an der Nordseite erlaubt, das wollte der Kunde nicht.

handwerk.com-Serie

Lieblingsprojekt: Dachsanierung mit Hindernissen

Solarstrom vom Dach eines denkmalgeschützten Hauses? In Teil 1 der handwerk.com-Serie „Lieblingsprojekt“ berichtet ein Dachdeckermeister, wie er seinem Kunden diesen Wunsch erfüllt hat.

    • Politik und Gesellschaft, Panorama, Strategie
Baumrinden-Platten verschiedenen Holzes (von oben links nach unten rechts): Kiefer, Birke, Lärche, Eiche.

Holzhelden

Bauen mit Baumrinde?

Forschern ist es gelungen Baumrinde ohne weitere Zusatzstoffe zu Platten zu verpressen. Sie sehen Anwendungen im Innenausbau und Möbelbau.

    • Holzhelden
Ein papierloses Büro sorgt bei Handwerksunternehmer Malte Kattenbaum für reibungslose Abläufe.

Digitalisierung

Ständig erreichbar? So reduziert dieser Handwerker Stressfaktoren

Das Handy stumm, die E-Mail-Benachrichtigungen aus: Nicht nur durch diese zwei Handgriffe erspart sich Zimmerermeister Malte Kattenbaum digitalen Stress.

    • Digitalisierung + IT