Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Erfolgreich verhandeln

Killerinstinkt kann man lernen

Wollen Sie besser verhandeln? Mit diesen sechs Tipps erhöhen Sie Ihre Erfolgschancen.

In Verhandlungen mit Kunden und Investoren entscheidet die richtige Verkaufsstrategie über Erfolg und Misserfolg. Jeder falsche Satz wird bestraft. Die TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“ treibt diesen Grundsatz auf die Spitze. Eine Extrembelastung, weiß Tragfix-Erfinder Martin Ecker.

Gründer-Berater Ernst Mennesclou ist selbst ein Fan der Sendung. Hier verrät er sechs Regeln, die die Erfolgschancen in solchen Verhandlungen erhöhen.

Regel #1: Man begreift mit den Händen
Wenn Sie ein Produkt zum Anfassen haben, geben Sie es Ihrem Gesprächspartner so schnell es geht in die Hand. „So kann der Investor es gleich untersuchen. Die Präsentation wird lebendiger“, erklärt Mennesclou.

Regel #2: Offen über die eigenen Vorstellungen reden
„Bei den eigenen Vorstellungen sollte man klare Verhältnisse schaffen“, sagt Mennesclou. Wollen Sie vielleicht nicht nur Geld, sondern einen strategischen Partner? Das muss der Investor wissen, um ein gutes Angebot machen zu können.

Regel #3: Richtig verkaufen
„Die Verhandlung mit einem Investor funktioniert wie ein Verkaufsgespräch“, erklärt der Berater. Man verkauft das Versprechen, mit einer Idee Erträge zu erwirtschaften. Wenn Sie also um Geld bitten, erklären Sie auch gleich, was Sie damit vorhaben und wie sich das Investment für die Partner auszahlt.

Letzte Seite: hartnäckig im richtigen Moment. So nehmen Sie das Gespräch in die Hand.

Loten Sie Ihre Grenzen aus

Regel #4: Lob aufnehmen
„Lob ist ein absoluter Türöffner“, erklärt Mennesclou. Es hilft, den Gesprächsverlauf gezielt zu beeinflussen. Etwa als einer der Löwen sagt: „Ihr Produkt ist wirklich gut.“ Diese Einladung muss man annehmen: „Warum finden Sie mein Produkt toll?“

Regel #5: Höflich nachhaken
Droht die Verhandlung, eine gefährliche Dynamik zu entwickeln, kann gezieltes Nachfragen für eine Atempause sorgen. Etwa als Judith Williams 51 Prozent der Firmenanteile forderte. Mennesclou: „Hier sollte man nachhaken: Warum halten Sie es für notwendig, so viele Anteile zu bekommen?“ So muss sich das Gegenüber erklären, das hilft beiden Seiten, Verständnis für den anderen zu entwickeln.

Regel #6: Auf jedes Angebot gefasst sein
Eine Verhandlung läuft selten so, wie man sie sich erträumt hat. Deswegen muss bei einer Frage Klarheit herrschen, um noch kluge Entscheidungen treffen zu können: „Was ist das schlechteste Angebot, das ich annehmen würde?“ Das gibt mehr Sicherheit, wann Härte angesagt ist und wann man besser einlenkt.

(deg)

Lesen Sie jetzt:

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
AdobeStock_55753820-web.jpeg

Strategie

8 Tipps: So machen Sie aus Angeboten neue Aufträge

Angebote, aus denen kein Auftrag wird, sind eine teure Angelegenheit. Mit diesen Tipps erhöhen Sie Ihre Erfolgschancen deutlich.

    • Strategie

Verhandlungen

12 Tipps für den Preispoker mit Lieferanten

Egal wie klein der eigene Betrieb ist: Handwerker müssen die Preise ihrer Lieferanten nicht einfach hinnehmen. Wer erfolgreich verhandeln will, darf auch in die Trickkiste greifen.

    • Strategie
Hand drauf! Auch in Krisenzeiten können Verhandlungen für alle zufriedenstellend enden.

Energiekosten

4 Grundsätze: So verhandeln Sie erfolgreich in der Krise

Erfolgreich verhandeln Sie in der Krise nur mit guter Vorbereitung und der richtigen Einstellung. Das funktioniert auch, wenn es mal emotional wird.

    • Energiekosten, Strategie, Preise

Online Marketing

Google-Suche: Der erste Eindruck zählt bei Kunden

Sie wollen die Zugriffe auf Ihre Website erhöhen? Dann sollten Sie den Text optimieren, den die Google-Suche anzeigt – das sogenannte Snippet. 3 Schritte, mit denen Sie Titel, Link und Beschreibung Ihrer Website verbessern.

    • Online Marketing, Strategie