Beschlossene Sache: Bundesrat und Bundestag haben die degressive AfA für den Wohnungsbau beschlossen.
Foto: Angelov - stock.adobe.com
Beschlossene Sache: Bundesrat und Bundestag haben die degressive AfA für den Wohnungsbau beschlossen.

Inhaltsverzeichnis

Politik und Gesellschaft

Was das Wachstumschancengesetz für den Wohnungsbau bedeutet

Grünes Licht für das Wachstumschancengesetz: Damit kommt die degressive Abschreibung für den Wohnungsbau – 5 Prozent, für 6 Jahre. Welche Baubetriebe davon profitieren und welche nicht.

Auf einen Blick:

  • Bundesrat und Bundestag haben sich nach langem Ringen auf das Wachstumschancengesetz verständigt. Das Gesetzespaket enthält diverse Steuererleichterungen wie zum Beispiel die degressive Abschreibung für den Wohnungsbau.
  • Handwerksunternehmer Karsten Wiebe findet den Beschluss grundsätzlich gut. Doch seiner Einschätzung nach werden die beschlossenen Steuererleichterungen nicht ausreichen, um genügend Wohnraum zu schaffen.
  • Er hat 4 Vorschläge wie die Politik den Baubetrieben und deren Kunden helfen kann, um das Bauen wieder attraktiver zu machen.

Die Zahl der Baugenehmigungen ist eingebrochen: 2023 wurden laut Statistischem Bundesamt neue 260.100 Wohnungen genehmigt – das sind 94.100 weniger als im Vorjahr. Mit Steuererleichterungen will die Politik jetzt für neuen Schwung im Wohnungsbau sorgen – trotz gestiegener Zinsen und Materialkosten. Bundestag und Bundesrat haben sich auf das Wachstumschancengesetz verständigt und damit auch die degressive Abschreibung auf Wohngebäude in Höhe von 5 Prozent beschlossen. Was bedeutet das steuerlich? Die Abschreibung von Abnutzung (AfA) kann im Laufe der Nutzungszeit in abnehmendem Umfang geltend gemacht werden. „Das ist eine gute Entscheidung“, sagt Karsten Wiebe, Bauunternehmer und Vizepräsident des Baugewerbe-Verbands Niedersachsen (BVN).

[Tipp: Bleiben Sie bei politischen Entscheidungen, die das Handwerk betreffen auf dem Laufenden – mit dem kostenlosen handwerk.com-Newsletter. Jetzt hier anmelden!]

Für welche Projekte die Regeln gelten

Die degressive AfA für den Wohnungsbau gilt laut Bundesbauministerium „für alle Bauprojekte mit Baubeginn zwischen dem 1. Oktober 2023 und dem 30 September 2029.“ Das Ministerium weist daraufhin, dass die beschlossene Regelung keine Baukostenobergrenze vorsehe. Zudem könne ab dem Effizienzstandard 55 gebaut werden.

Laut Bundesbauministerium werde mit der degressiven Abschreibung die „schnellere Refinanzierung von Investitionen“ gefördert. Wie das in der Praxis funktionieren soll, erläutert die Behörde anhand eines Beispiels – einem Investitionsprojekt mit Kosten in Höhe von 400.000 Euro:

  • Im ersten Jahr könne der Investor fünf Prozent der Kosten abschreiben – das sind 20.000 Euro.
  • In den folgenden Jahren seien dann jeweils fünf Prozent abschreibungsfähig.
  • Innerhalb von sechs Jahren nach Fertigstellung könne der Investor somit rund 106.000 Euro steuerlich geltend machen – auf diesen Betrag müssten also keine Steuern entrichtet werden.

Betrieb geschlossen „bevor uns die Bürokratie kaputt macht“

Michael Hoff liebt seine Arbeit. Doch die Bürokratie sei für einen Handwerksbetrieb nicht mehr zu bewältigen. Trotz guter Auftragslage zieht Hoff die Konsequenzen.
Artikel lesen

Reaktionen aus dem Bauhandwerk

Und wie steht das Bauhandwerk zum Wachstumschancengesetz, insbesondere der degressiven Abschreibung? „Dies wird dem Wohnungsbau einen dringend benötigten Wachstumsimpuls geben“, sagt Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe (ZDB). Damit allein sei die „deutsche Wohnungsbaukrise aber noch lange nicht gelöst“.

Dieser Meinung ist auch Bauunternehmer Karsten Wiebe aus dem niedersächsischen Wietze: „Die beschlossenen Maßnahmen können nur ein Anfang sein“, betont der gelernte Maurer und Betonbauer. „Die degressive AfA wird jedenfalls nicht ­ausreichen, um genügend Wohnraum in Deutschland zu schaffen.“ Das liege auch daran, dass es Bauprojekte und somit auch Baubetriebe gibt, die nicht von den neuen Abschreibungsregeln profitieren.

Was der Handwerksunternehmer fordert

„Für den Bau von Einfamilienhäusern bringen die Steuererleichterung nichts, weil sie meist selbst genutzt werden und damit keine Abschreibungsobjekte sind“, betont Wiebe. Gerade in ländlichen Regionen würden aber vor allem solche Häuser gebaut: „Dort brauchen Betriebe auch ­Unterstützung, damit sie weiterbauen können.“ Wie das gelingen kann? Wiebe schlägt vor: „Eine ­verlässliche Neubauförderung, der EH 55 Standard bei der Förderung, niedrigere Standards und eine Senkung der Grunderwerbssteuer würden das Bauen insgesamt wieder attraktiver machen – das gilt für den Neubaubereich sowie bei der Wohnungssanierung und  im Dachgeschossausbau.“

Tipp: Sie interessieren sich für politische Entscheidungen, die das Handwerk betreffen? Mit dem Newsletter von handwerk.com bleiben Sie auf dem Laufenden. Jetzt anmelden!

Auch interessant:

Elektronische Rechnung wird für Betriebe Pflicht

Viele Handwerker arbeiten bereits mit elektronischen Rechnungen – demnächst werden sie zur Pflicht. Ausnahmen: nicht wirklich. Was kommt auf die Betriebe zu?
Artikel lesen

Deutschland wie gelähmt? Wirtschaftsforscher senken Prognose

Wirtschaftsforschungsinstitute prognostizieren Stagnation im Wirtschaftswachstum. Die Gründe lägen auch in der aktuellen Wirtschaftspolitik. Positive Signale gibt es beim privaten Konsum.
Artikel lesen

Meister stellt Bürokratie-Mitarbeiterin ein

Bürokratie belastet auch die Kunden. Dieser Betrieb hat jetzt eine Mitarbeiterin eingestellt, um den Kunden bei komplizierten Formularen zu helfen.
Artikel lesen

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Ebenfalls gefährdet: Ohne Wachstumschancengesetz gibt es keine Prämie für Klimaschutzinvestitionen.

Politik und Gesellschaft

Diese 7 Steuererleichterungen stehen auf der Kippe

Zoff um das Wachstumschancengesetz? Verständlich, wenn man sich die Steuererleichterungen für Handwerker anschaut, die das Kabinett vertagt hat. Einige Beispiele.

    • Politik und Gesellschaft, Steuern
Beschluss der Bundesbank: Vom 1. Januar 2024 an liegt der Basiszinssatz bei 3,62 Prozent.

Unternehmensfinanzierung

Basiszinssatz steigt: Was bedeutet das für Betriebe?

Die Bundesbank hat den Basiszinssatz zum Jahreswechsel um 0,5 Prozentpunkte angehoben. Verzugszinsen werden damit für Betriebe und Kunden teurer.

    • Unternehmensfinanzierung
Streit um Türen eskaliert: Baubetrieb baut Türen im Reisezentrum des Kieler Hauptbahnhofs wieder aus.

Hauptbahnhof Kiel

Rechnung nicht bezahlt? Betrieb lässt Türen wieder ausbauen

Plötzlich waren die neuen Türen des DB-Reisezentrums in Kiel wieder weg: Grund dafür soll ein Streit zwischen Baubetrieben sein – wegen unbezahlter Rechnungen.

    • Politik und Gesellschaft, Panorama
Klare Strukturen und Verantwortlichkeiten geben in einem wachsenden Handwerksbetrieb Orientierung und sparen Zeit.

Strategie

„Hilfe, mein Betrieb wächst“ – 5 Tipps, die Ihnen jetzt helfen

Mehr Mitarbeitende, Aufgaben, Entscheidungen: Wächst ein Handwerksbetrieb schnell, kann das zu Chaos führen. Mit unseren Tipps behalten Sie den Überblick.

    • Personal, Personalführung, Personalentwicklung, Strategie, Ablauforganisation