Vollzeitjob mit nur 4 Arbeitstagen pro Woche: Viele Handwerker würden den freien Tag laut einer Umfrage nutzen, um Zeit mit der Familie zu verbringen.
Foto: photophonie - stock.adobe.com
Vollzeitjob mit nur 4 Arbeitstagen pro Woche: Viele Handwerker würden den freien Tag laut einer Umfrage nutzen, um Zeit mit der Familie zu verbringen.

Personal

4-Tage-Woche: Das sagen Handwerker zum Arbeitszeitmodell

Rund 100 Handwerker wurden gefragt, wie sie zur 4-Tage-Woche stehen. Repräsentativ ist das Ergebnis nicht, aber es zeigt zumindest eine Tendenz.

Die 4-Tage-Woche erfährt unter deutschen Handwerkern große Zustimmung. Das zeigt eine Umfrage, die die Macher der Meisterwerk-App im Februar 2023 durchgeführt haben. Demnach wünschen sich 82 Prozent der befragten Handwerker eine 4-Tage-Woche. Die anderen 17,5 Prozent könnten sich dieses Arbeitszeitmodell eher nicht vorstellen, wenn sie dafür 10 Stunden pro Tag arbeiten oder auf einen minimalen Teil ihres bisherigen Gehalts verzichten müssten.

Die Umfrage deckt allerdings Unterschiede zwischen den Geschlechtern auf: Unter den befragten Männern favorisieren sogar 87,5 Prozent die 4-Tage-Woche, von den Frauen wünschen sich nur 53,3 Prozent dieses Arbeitszeitmodell.

Bei der Umfrage wurden die Handwerker auch gefragt, was sie an ihrem freien Tag machen würden. Freunde treffen und Hobbies nachgehen, waren die häufigsten Antworten der Handwerker unter 35 Jahren. Die 35-65-Jährigen hingegen tendieren eher dazu, Zeit mit der Familie zu verbringen oder etwas für sich zu tun und zu entspannen.

Die Autoren der Umfrage haben insgesamt 103 Handwerker mit Wohnsitz in Deutschland befragt, die in Betrieben mit 5 bis 50 Mitarbeitenden arbeiten. Die Befragten stammen unter anderem aus Gewerken wie dem Maler-, Elektro-, Dachdecker-, Gerüstbau- und SHK-Handwerk.

Tipp: Sie wollen alle wichtigen Meldungen zum Thema Mitarbeiterbindung erhalten? Dann abonnieren Sie den handwerk.com-Newsletter. Jetzt anmelden!

Mehr zur 4-Tage-Woche im Handwerk erfahren Sie hier:

4-Tage-Woche: „Die Bewerber stehen Schlange“

Aus Angst davor, dass sie wegen Mitarbeitermangel Kunden verliert, hat Malermeisterin Jessica Hansen die 4-Tage-Woche eingeführt. Nun wächst der Betrieb.
Artikel lesen

4-Tage-Woche: Weniger Stress, gleicher Ertrag

Was bringt eine 4-Tage-Woche mit weniger Stunden und vollem Lohnausgleich? Eine große Studie mit 61 Betrieben beweist: Es rechnet sich sofort.
Artikel lesen

4-Tage-Woche? „Freitags zur Baustelle ist unwirtschaftlich“

Mit einem Streich mehr produktive Arbeitszeit pro Monteur. Das ist für diesen Kollegen ein schlagendes Argument für die 4-Tage-Woche. So setzt er sie um.
Artikel lesen

4-Tage-Woche: „Wir wollen auch Stunden reduzieren“

Zwölf Mitarbeiter, viele Kundenbesuche, ein Notdienst – kann man in so einem Handwerksunternehmen eine 4-Tage-Woche einführen? Dieser Kollege probiert es.
Artikel lesen

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Nachjustieren lohnt sich: Die 4-Tage-Woche ist im Betrieb von Marco Bruns ein Erfolgsmodell, das er immer wieder auf die Bedürfnisse seines Teams anpasst.

Arbeitszeitmodelle

4 Jahre mit der 4-Tage-Woche: Das sagt dieser Betrieb

Motiviertes Team, Zeit- und Kosteneinsparung, fast keine Krankentage – das sind die Vorteile der 4-Tage-Woche im Betrieb von Marco Bruns. Doch eine Sache musste er an seinem Modell verändern.

    • Strategie
4 Tage Arbeit, 3 Tage Freizeit: Betriebe, die ihrem Team das ermöglichen, profitieren vor allem von gesünderen und leistungsfähigeren Beschäftigten.

Arbeitszeiten

4-Tage-Woche: Passt das Modell für alle Betriebe?

Ein neues Arbeitszeitmodell bedeutet Veränderung – die ist nicht immer beliebt. Doch diese Sammlung von Beispiel-Betrieben mit einer 4-Tage-Woche zeigt, wie sehr sich ein Umdenken lohnt.

    • Strategie
Neben einigen Stolpersteinen ist die Mitarbeiterbindung für Christine Knopf ein Argument für die 4-Tage-Woche.

Pro und Contra

4-Tage-Woche: „Größte Hürde ist die Baustellenplanung“

Für Mitarbeitende ist die 4-Tage-Woche in diesem Betrieb ein Angebot. Für die Inhaber erhöht sie vor allem den Planungsaufwand. Vorteile gibt es bei der Fachkräftesuche.

    • Personal
Entscheidet sich der Wettbewerb um Fachkräfte über die 4-Tage-Woche? DIW-Forscher Mattis Beckmannshagen glaubt nicht, dass das Modell schnell ein Standard in der Arbeitswelt werden wird.

4-Tage-Woche: Keine Standardlösung im Kampf um Fachkräfte

Unternehmen müssen den Wettbewerb um Fachkräfte annehmen, sagt dieser Wirtschaftsforscher. Die 4-Tage-Woche aber sei zu starr, um ein Standard zu werden.