Strategische Partnerschaft

Warum das Baugewerbe auf The Real Life Guys setzt

Die Youtuber begeistern junge Leute für Technik, das Baugewerbe sucht Nachwuchs: Jetzt kooperieren die beiden. Das erste Highlight steht im August 2025 an.

2 Min.15.07.2025, 11:52 Uhr
Von
Youtuber gehen mit DIY-Projekten viral: The Real Life Guys erreichen mit ihren Videos Millionen Abonnenten.
Youtuber gehen mit DIY-Projekten viral: The Real Life Guys erreichen mit ihren Videos Millionen Abonnenten. Real Life Guys
Anzeige
Anzeige

Der Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) und die Youtuber von „The Real Life Guys“ haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Sie wollen in den Bereichen Fachkräfte und Branchennachwuchs zusammenarbeiten. Geplant seien gemeinsame Projekte, Events und Videoproduktionen, die Einblicke in Ausbildung und Arbeitsalltag des Baugewerbes geben. Ziel der Partnerschaft ist laut ZDB, die vielfältigen Möglichkeiten einer Ausbildung im Bauhandwerk sichtbar zu machen.

The Real Life Guys sind bekannt durch spektakuläre Eigenbau-Projekte wie U-Boote aus Badewannen oder selbstkonstruierte Fluggeräte. Mit ihren Videos erreichen die Content-Creator allein auf Youtube fast zwei Millionen Abonnenten und Instagram haben sie aktuell rund 520 Tausend Follower. Mit ihrem besonderen DIY-Ansatz sprechen sie gezielt eine junge Zielgruppe an.

Das Macher Festival 2025 geht vom 7. bis 10. August.
Das vom ZDB getragene Nationalteam Deutsches Baugewerbe.
2025 findet das Das Macher Festival auf dem Ferropolis-Gelände bei Leipzig statt.
Großer Andrang beim Macher Festival 2024: In diesem Jahr findet das Event vom 7. bis 10. August statt. Real Life Guys
Anzeige

Bei der Kooperation ist auch das Nationalteam Deutsches Baugewerbe mit dabei. Sie sollen zeigen, wie weit eine Karriere im Bauhandwerk führen könne – bis hin zu internationalen Meisterschaften. Man wolle jungen Menschen ein realistisches und motivierendes Bild vom Bauhandwerk vermitteln, betont Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer Zentralverband Deutsches Baugewerbe. „Durch die Zusammenarbeit erreichen wir neue Zielgruppen und können greifbar machen, wie spannend und relevant unsere Berufe sind“, so Pakleppa.

Ein erstes gemeinsames Highlight sei schon geplant. Das „Macher Festival 2025 vom 7. bis 10. August auf dem Ferropolis-Gelände bei Leipzig. Dort werden die Real Life Guys zusammen mit dem Nationalteam Deutsches Baugewerbe auftreten, um gemeinsam junge Menschen zum Machen zu animieren und zu zeigen, wie spannend Bauen sein könne. „Uns verbindet der Antrieb, Dinge selbst anzupacken und Neues zu schaffen. Wir möchten zeigen, wie viel Innovationskraft und Perspektive in einem handwerklichen Beruf stecken“, hob Daniel, Mitglied der Real Life Guys, hervor.

Tipp: Sie wollen alle wichtigen Meldungen zum Thema Mitarbeitergewinnung erhalten? Dann abonnieren Sie den handwerk.com-Newsletter. Jetzt anmelden!

Anzeige