Foto: ©bildschoenes - Fotolia.com
Vater trägt sein Kind durch eine grüne Wiese

Inhaltsverzeichnis

Personalführung

Ein Betrieb, drei Väter, alle in Elternzeit

Monteure oder junge Väter aus der Werkstatt in Elternzeit? In diesem Handwerksbetrieb ist das selbstverständlich. Das Team hat dafür gemeinsam verschiedene Modelle entwickelt. Wie das in der Praxis funktioniert, erklären die Chefin und ein Vater.

Auf einen Blick:

  • Der Fensterbaubetrieb Gebr. Gieseler ermöglicht allen interessierten Vätern die Elternzeit.

  • Gemeinsam hat das Team schon mehrere Voll- und Teilzeitmodelle erarbeitet.

  • Trotz des hohen Planungsaufwandes gehen Mitarbeiter und Betrieb aus der Elternzeit gestärkt hervor, erklärt die Chefin.

Mangelnde Konzentration, hohe Fehlerquote und Unausgeglichenheit: Weil ein junger Mitarbeiter von Andrea Beneke vergangenes Jahr zu müde und ausgelaugt für die Arbeit war, hat sie ihm nahegelegt, Elternzeit zu nehmen. „Die Fehler häuften sich und das ging zulasten des Teams und der Produktivität. Dafür mussten wir eine Lösung finden“, erinnert sich die Chefin des Fensterbaubetriebs Gebr. Gieseler Service GmbH in Hannover.

Der junge Vater hatte zu wenig geschlafen, sich das aber nicht eingestanden. Und auch von sich aus nicht nach der Auszeit gefragt. Gemeinsam hat Beneke mit dem Mitarbeiter an einem Zeitplan für die Elternzeit gearbeitet. Das Team wurde informiert und in die Planung mit eingebunden. „Letzten Endes haben die zwei Monate dem Mann und dem Betrieb gutgetan“, erzählt sie.

Väter fordern die Auszeit ein

Nicht immer war es in dem 25-Mann-Betrieb so, dass Mitarbeiter angesprochen werden mussten. Die ersten Väter, die Elternzeit nahmen, sind mit ihrem Wunsch direkt auf die Chefs des Handwerksbetriebs zugegangen. „Ich fand es damals toll, dass die Mitarbeiter zu uns gekommen sind. Es war am Anfang eine organisatorische Herausforderung. Aber ich wollte es für die Familien unbedingt hinkriegen“, sagt Beneke, die selbst Kinder hat und mit ihrem Mann den Betrieb führt.

Seitdem es das Elterngeld gibt, hätten die Mitarbeiter des Betriebs eine höhere Motivation, ihre Partnerinnen in der Elternzeit zu unterstützen. Andrea Beneke kann das gut verstehen. Denn sie erlebt, dass junge Eltern heutzutage viel mehr leisten müssen, als noch vor einigen Jahren. „Die Großfamilie als Rückhalt ist nicht mehr vor Ort“, betont sie. Zudem forderten junge Mütter heute die Hilfe der Männer deutlicher ein. Da seien die Väter in der Pflicht.

Verschiedene Modelle für Vollzeit und Teilzeit entwickelt

Insgesamt haben sich bereits drei ihrer Mitarbeiter für die Elternzeit entschieden, berichtet die Unternehmerin. Für zwei weitere laufen aktuell die Vorbereitungen. Mit den meisten habe sie Teilzeitarbeit vereinbart, weil sich das mit den jeweiligen Arbeiten auf Montage oder in der Werkstatt gut verträgt.

Beispiel: Zwei Mitarbeiter arbeiteten Montag bis Mittwoch und hatten Donnerstag und Freitag frei, um das lange Wochenende mit der Familie zu genießen und die Frau zu unterstützen. Andere Handwerker arbeiteten halbe Tage – bis zu 30 Stunden in der Woche sind in Elternzeit möglich. Ein Mitarbeiter war zwei Monate am Stück in Vollzeit zuhause, weil sein Wohnort über 100 Kilometer entfernt ist.

Alle Väter sind jeweils zwei Monate in Elternzeit gegangen, berichtet Beneke. Und alle haben sich dafür einen Zeitraum im ersten halben Jahr nach der Geburt ausgesucht. Funktioniert hat das alles nur, weil das gesamte Team gemeinsam die Vertretung geplant und die veränderten Abläufe umgesetzt hat.

Offene Kommunikation und geschickte Planung: So funktioniert es in der Praxis

Die Gebr. Gieseler GmbH hat vor allem auf diese Mittel gesetzt, um die Lücken der jungen Männer in den Vätermonaten zu schließen:

  • Offene Kommunikation: Die Chefs haben von Anfang an offen darüber gesprochen, dass sie es begrüßen und alles dafür möglich machen, wenn Mitarbeiter in Elternzeit gehen wollen.

  • Vorausschauende Planung: Im günstigsten Fall setzen sich Chef und Mitarbeiter direkt nach der Geburt zusammen und schauen, welcher Zeitpunkt der günstigste für die Elternzeitmonate ist – für Betrieb und Mitarbeiter.

  • Gezielte Urlaubsplanung: Wenn die verbleibenden Mitarbeiter im Team keinen Urlaub nehmen, lassen sich die Elternzeiten gut überbrücken.

  • Mitarbeiter von Fremdfirmen leihen: Für die Position des Monteurs wurde ein Mitarbeiter von einer anderen Firma ausgeliehen. Somit konnten die Baustellen trotzdem rechtzeitig fertiggestellt werden.

  • Umverteilung der Arbeitszeiten: Während Väter aus dem Team fehlen, haben die anderen ihre Arbeitszeiten so organisiert, dass keine Engpässe bei der Fertigstellung von Aufträgen entstehen.

Vorteile: So profitiert der Betrieb von der Elternzeit der Mitarbeiter

So hat sich die Elternzeit der bisher fünf Mitarbeiter auf den Handwerksbetrieb von Andrea Beneke ausgewirkt:

  • Die Mitarbeiter sind motivierter, ausgeglichener und entspannter.

  • Sie übernehmen leichter Verantwortung und können besser damit umgehen, als vor der Elternzeit.

  • Das Geben und Nehmen im Team stärkt den Zusammenhalt im Betrieb.

  • Der Familienbetrieb übernimmt die Rolle der früheren Großfamilie, das zahlt auch auf die Mitarbeiterbindung ein.

  • Mitarbeiter nehmen nicht mehr alles als gegeben hin, sie hinterfragen mehr.

  • Sie sind konfliktfähiger und verbessern ihre Kommunikationsfähigkeit.

Ein Monteur berichtet: So klappt es mit der Elternzeit

Fünf Fragen an Marco Langanke (41), Metallbauer und Monteur bei Gebr. Gieseler in Hannover

Handwerk.com: Was waren Ihre Beweggründe für die Elternzeit?

Marco Langanke: Wir wohnen im Harz und ich schlafe unter der Woche in Hannover oder bin auf Montage und pendele nur an den Wochenenden nach Hause. Das war mir einfach zu wenig Zeit für meine Frau und meine Tochter.

Wie haben Sie den geeigneten Zeitpunkt gefunden?

Langanke: Ich wollte gern in Elternzeit gehen, wenn meine Tochter etwa ein halbes Jahr alt ist. Wir haben uns früh genug zusammengesetzt und nach einem Termin geschaut. Mit intensiver Planung und der Unterstützung des Teams hat das geklappt.

Was haben Sie in der Elternzeit besonders zu schätzen gelernt?

Langanke: Die Zeit mit meiner Frau und dem Baby. Wenn man sonst nur abends oder an den Wochenenden zuhause ist, kriegt man nur einen Ausschnitt von dem mit, was wirklich passiert. Und bei einem kleinen Baby passiert jeden Tag so viel. Ich habe die ausgiebigen Spaziergänge genossen, die Nähe zu meinen Lieben. Und, dass ich das alles an vielen Tagen nacheinander haben konnte.

Ist Ihnen der Wiedereinstieg schwer gefallen?

Langanke: Nein. Wir hatten bereits vor der Elternzeit darüber gesprochen, wie es ablaufen wird. Und ich habe auch innerhalb der zwei Monate Kontakt zum Betrieb gehalten. Ich bin genau wieder da eingestiegen, wo ich aufgehört habe.

Wie hat ihr Umfeld auf Ihre Elternzeit reagiert?

Langanke: Überwiegend positiv. In der Firma war ich damals der erste Vater, der in Elternzeit gegangen ist. Auch im Bekanntenkreis war vorher kein Vater in Elternzeit. Die meisten fanden es toll, dass ich mir die Zeit für die Familie nehme.

Weitere Artikel zum Thema: [embed]http://handwerk.com/vaeter-in-elternzeit-eine-frage-der-organisation[/embed]

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Zwei Monate gleichzeitig Elterngeld beziehen? Für die meisten Eltern wird das beim Basiselterngeld künftig nicht mehr möglich sein.

Personal

Elterngeld: Was sich ab 1. April 2024 ändert

Die Änderungen beim Elterngeld treffen nicht nur Spitzenverdiener. Diese Neuerung sollten alle Eltern kennen, die parallel in Elternzeit gehen wollen.

    • Personal, Politik und Gesellschaft
Geplant: Für das Elterngeld soll es eine neue Einkommensgrenze geben. Paare mit Einkommen ab 150.000 Euro pro Jahr würden dann leer ausgehen. Bisher liegt die Grenze noch bei 300.000 Euro.

1-Klick-Umfrage

Umfrage: Schluss mit Elterngeld für Gutverdiener?

Die Bundesregierung will bei gut verdienenden Paaren das Elterngeld streichen. Die Grenze soll bei 150.000 Euro zu versteuerndes Familieneinkommen liegen. Was sagen Sie dazu?

    • Politik und Gesellschaft
Analog oder digital? Berichtshefte muss jeder Azubi führen. Für die meisten ist ein digitales Berichtsheft ein Ansporn, weil Azubis das auch am Laptop oder auf einem Smartphone schreiben können.

Unterstützung in der Ausbildung

6 Tipps: So gelingt der Umstieg auf das digitale Berichtsheft

Weniger Aufwand, mehr Übersicht und Motivation für Auszubildende: 6 Tipps für die Nutzung digitaler Berichtsheft-Apps.

    • Digitalisierung + IT
Smartphones auf der Baustelle sind längst zum alltäglichen Arbeitsmittell für Handwerker geworden.

Personal

Handy-Nutzung auf der Baustelle: So vermeiden Sie Stress mit Kunden

Ärger mit Kunden, weil Monteure am Handy hängen, ist keine Seltenheit. Doch bevor der entsteht, können Betriebe vorbeugen – mit diesen 4 Tipps.

    • Personal