Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Dumping-Kalkulation

"20 Prozent unter dem Kotzpreis"

Generalunternehmer, die angeblich von nichts wissen. Subunternehmer, die zu Seelenverkäufern mutieren. Baumaterial, an dem Kinderblut klebt. Handwerk.com-Leser Manfred Beutel hat einen Kommentar geschrieben, der nachdenklich macht.

Seelenverkäufer: Mit diesem Begriff tituliert Manfred Beutel Subunternehmer, die Preise akzeptieren, für die ihr Generalunternehmer selbst keine Leistung erbringen könnte.

In der Regeln seien Generalunternehmer von Nachunternehmern abhängig, die "Teilleistungen 15 bis 20 Prozent unter seinem Kotzpreis ausführen". Juristisch sei der GU aus dem Schneider, alles sei "vertraglich bestätigt und juristisch einwandfrei".

Da muss es auch nicht mehr interessieren, wenn beispielsweise an den Billig-Granitsteinen, die auf einer Baustelle verarbeitet werden, "Kinderblut klebt". Beutels kompletten Beitrag lesen Sie hier.

(sfk)

Das könnte Ihnen auch gefallen: