Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Fachkräfteköder

8933 Euro Monatslohn für Poliere

Vorgezogenes Weihnachtsmärchen? Das Schweizer Fernsehen berichtet über die Folgen des Fachkräftemangels. Scheinbar schwören die Eidgenossen auf heftige Geldköder.

Dass gut ausgebildete SHK-Gesellen in der Schweiz derzeit zwischen 8.500 und 10.000 Franken monatlich kassieren können, behauptet der Chef eines SHK-Betriebes im ersten Programm des Schweizer Fernsehens (SF1). 10.000 Franken. 10.000 Franken? Laut Währungsrechner des Bundesverbandes Deutscher Banken sind das 7445 Euro (Stand: 15.11.2010).


“Der Markt ist trocken und der Mitarbeiter kann bestimmen, welchen Lohn er haben will”, sagt der Chef in dem Fernsehbeitrag. Eine Filmsequenz, in der ein SHK-Geselle über eine Baustelle läuft, kommentiert ein Sprecher so: "Er freut sich auf die Lohnverhandlung - Sanitärfachleute wie Andreas J. reiben sich die Hände."

Auch wenn man berücksichtigt, dass in der Schweiz insgesamt höhere Löhne als in der Bundesrepublik gezahlt werden, sind die SF1-Zahlen überraschend: Ein “Polier mit Weiterbildung” soll bis zu 12.000 Franken monatlich verlangen können - umgerechnet 8933 Euro.

Ob SF1 die Zahlen richtig recherchiert hat? Auf der Internetseite des Fernsehsenders merkt ein Mitarbeiter eines SHK-Betriebes an: “Ich bin auch für gerechte Löhne für die harte Arbeit, aber dies ist etwas zu viel des Guten... oder träume ich?”

(sfk)

Das könnte Ihnen auch gefallen: