Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Pfusch am Bau

„Auftraggeber sind selbst schuld“

Mängel am Bau? „Viele Auftraggeber haben es nicht besser verdient“, sagt ein Handwerksmeister. Harte Worte? Starke Gründe!

handwerk.com-User „westbau“ arbeitet seit 30 Jahren als Sachverständiger. Rund 3000 Gutachten hat er in dieser Zeit erstellt.

Seine Antwort auf die Frage „Wie entstehen Mängel am Bau?“: „Ich ertappe mich immer häufiger dabei, dass ich bei Gutachteraufträgen in Folge von Pfusch innerlich zu der Auffassung komme, dass es viele Auftraggeber nicht besser verdient haben, wenn sie denn was zu Preisen jenseits von Gut und Böse verlangen.“

Die Folge: Chefs im Handwerk würden „bis zur Ohnmacht ‚gemolken‘“. Ihr Einkommen liege oft unter dem Mindestlohn. „Da darf es nicht wundern, wenn der Pfusch Auswüchse annimmt.“

Was für Folgen das für Weiterbildung und Motivation in den Betrieben hat – und warum der Pfusch immer mehr zunimmt? Das beschreibt Westbau ausführlich hier.

(jw)

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten:
Vorfälligkeit: Dieser Ärger verdient einen eigenen Tag
Kontrollen, Haftung, Pflichten: Was bringt die neue Billiglöhner-Richtlinie?
Überraschung: So verblüffen Sie Ihren Prozessgegner

Das könnte Ihnen auch gefallen: