Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Archiv

Bäder für Bombay

International, lokal, ganz egal: Ein Zwei-Mann-Betrieb aus Mecklenburg-Vorpommern beliefert Märkte weltweit – mit Erfolg.

International, lokal, ganz egal: Ein Zwei-Mann-Betrieb aus Mecklenburg-Vorpommern beliefert Märkte weltweit mit Erfolg.

Hong Kong. Mallorca. Oman. Bombay. Dass der Güstrower Installateurmeister Roland Boelter die ganze Welt in sein "Aktionsfeld" verwandelt hat, berichtet die Schweriner Volkszeitung (SVZ). "Nur irgendwo in der Region Waschbecken an die Wand zu schrauben", sei ihm nicht genug. Seit er 1998 den Schritt in die Selbstständigkeit ging, habe er "die Globalisierung verinnerlicht".

Sein Kerngeschäft: Wellness-Anlagen großer Hotels. "Das Größte, was ich bisher gemacht habe, war in Macao und Hong Kong", erzählt Boelter. Im Crown Hotel und im Four Seasons richtete er den gesamten Spa-Bereich ein. Ob Saunen, Dampfbäder oder ausgefallene Massage-Liegen Boelter habe sich mit seinen Spezialanfertigungen die Welt eröffnet.

Das Handwerker-Motto "Alles aus einer Hand" werde auch im Ausland geschätzt. Sein Zwei-Mann-Betrieb könne viel flexibler als große Firmen reagieren. "Ich mache alles, wofür andere vier Betriebe brauchen", zitiert die SVZ Boelter. So könne er auch Nischen bedienen.

Wenn er beispielsweise für eine Hotelkette in Indien arbeite, gebe es zwar Sprachprobleme. Aber das seien Erfahrungen und Herausforderungen, die er nicht mehr missen möchte. Kommentar eines SVZ-Lesers: "Endlich mal einer, der nicht herumjault. Dieser Mann macht Mut, dass MeckPom letztlich nicht doch an seiner Kleinkariertheit ersticken wird! Klasse!"

(sfk)

Das könnte Ihnen auch gefallen: