Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Unfallversicherung

Diese Post sollten Sie nicht beantworten

Schreiben der „Agentur für Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit“ sind nicht von der gesetzlichen Unfallversicherung.

Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) warnt vor „irreführenden Schreiben“ einer „Agentur für Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit“. Immer mehr Mitgliedsunternehmen der Berufsgenossenschaften (BGen) erhalten demnach von dieser „Agentur“ Schreiben.

Darin werden den Adressaten Betriebsbesichtigungen der BGen angekündigt. In diesem Zusammenhang werde sich ein „Sicherheitsinspektor“ der „Agentur“ telefonisch melden. Als Vorbereitung auf dieses Telefonat sei innerhalb von sieben Tagen ein Fragebogen auszufüllen.

Die DGUV warnt vor diesen Schreiben. Der Betreff „Ankündigung einer Betriebsbesichtigung“ erwecke den fälschlichen Eindruck, die Agentur werde im Namen oder im Auftrag der BG tätig. Es handele sich bei der Agentur um ein privates Unternehmen, das weder von den gewerblichen BGen, noch von der DGUV beauftragt worden sei.

Daher entstehe durch dieses Schreiben keine Verpflichtung zum Handeln gegenüber der Agentur, stellt die DGUV klar.

(red)

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten:
Mängelhaftung: Rettung im Streit um Ein- und Ausbaukosten naht
Drohende Insolvenz: „Ich bin alleine, wie gelähmt“
Abschied von rassistischen Kunden: „Wir verkaufen keine Arier-Brötchen“

Das könnte Ihnen auch gefallen: