Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Handwerkertugend

Ehrlichkeit: hilfreich oder hinderlich?

Mit der Wahrheit ist es so eine Sache: Beinahe zwei Drittel der Teilnehmer der handwerk.com-Umfrage verschweigen ihren Kunden zumindest einige Hintergründe.

"Sind Sie gegenüber Kunden immer ehrlich?", haben wir unsere User gefragt. 30 Prozent sagen dem Ergebnis zufolge immer die volle ungeschönte Wahrheit. Zwei von dreien meinen: "Na ja, einige Hintergründe gehen den Kunden nichts an."

Micha Boehncke flunkert nur in seltenen Ausnahmefällen. "Wenn Kunden nicht zahlen, muss man manchmal etwas Druck aufbauen." Dabei könne Einfallsreichtum durchaus förderlich sein, sagt der Tischler.

Davon abgesehen sei er aufrichtig zu seinen Kunden . "Ehrlichkeit schafft Vertrauen beim Kunden", ist Boehncke überzeugt. Auf lange Sicht binde man so den Kunden mehr an sich, als wenn man ihm nach dem Mund redet.

Heute ist die alte Handwerkertugend aus Boehnckes Sicht wichtiger denn je: "In Zeiten des Internets sind die Kunden viel informierter als vor 20 Jahren." Wer Blödsinn erzählt, müsse damit rechnen, dass das sehr schnell ans Tageslicht kommt.

(bw)

Diese handwerk.com-Artikel könnten Sie auch interessieren:

9 Tipps, wie Sie Kundinnen überzeugen

Die 10 top Ausreden für unpünktliche Handwerker

10 Sätze, für die Ihre Kunden Sie lieben

Das könnte Ihnen auch gefallen: